Ersatz für old school 26 Zoll Laufräder/ Felgen für Felgenbremse gesucht

Pauly1st

Ride on
Registriert
21. November 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
München Ost
Hallo,

Mein 1996er MTB Oldtimer benötigt neue Felgen/ Laufräder.
Habt ihr Empfehlungen, was es heute noch "gutes" auf dem Markt gibt, 26 Zoll, für Felgenbremsen?

Bitte keine schlauen Sprüche, neues Rad, auf Scheibenbremse umrüsten, etc.

Es gibt den Mavic Crossride UB Satz für Felgenbremsen, soll aber nicht sehr steif sein und ist auch eher ein Einsteiger-Produkt.
Mein aktueller Laufradsatz wiegt 1,5kg und hat über 10 Jahre und ein paar Kilometer auf dem Buckel. Die Bremsflanken und Ösen sind am Limit und werden früher oder später die Grätsche machen.

Ich habe schon überlegt ein Satz alte Mavic 717 aufzutreiben, die noch hier und da neu verkauft werden.

Was denkt ihr?
 
(...) Bitte keine schlauen Sprüche, neues Rad, auf Scheibenbremse umrüsten, etc. (...)
Du hast 'unbedingt breitere Felgen !!!1111!!' vergessen :D :D - Das ist doch aktuell die beliebteste Schaiszhausparole :lol:

OK zurueck zur Ernsthaftigkeit. Sofern moeglich :D
Es kommt halt drauf an, was Du vorhast.
Zum 'Fahren' sind diese hier sicher voellig in Ordnung:
https://www.taylor-wheels.de/laufra...radsatz-mach1-felgen-shimano-deore-610-silber
Sind halt nicht so leicht.
Und aktuell nicht auf Lager, aber dann dauerts halt laenger als zwei Tage, OK.
Bei Taylor-Wheels kaufe ich immer die Komplettlaufraeder, wenn keine allzu grossen Spezialanforderungen im Raum stehen.
Sicherheitshalber Speichen nachziehen und nochmal durchzentrieren vor dem Einsatz, oder spaetestens nach der ersten Runde.
So ich wie ich das sehe, werde ich mir für maximal 100€ die Mavic XC 717 oder 719 neu kaufen und die Laufräder neu einspeichen.
Ja, oder so ... ;)
 
Die XC 717 könnte man hier >>> https://www.cycle-basar.de/Komponenten/Felgen/Felgen-MTB/Mavic-MTB-XC-717-Felge-schwarz.html <<< noch neu bekommen.

Wenn es "günstig" sein soll, kann man ja auch mal im Youngtimer oder Classic Basar stöbern.

Wobei ich das auch mal vom Gesamtzustand vom Rad abhängig machen würde. Wenn dort die komplette XT/XTR in gutem Zustand verbaut ist, dann wäre mir es zu doof, dort mit drittklassikem Zeug anzurücken. Es sei denn, das Rad soll demnächst vorm Bahnhof stehen...

Wenn es das Budget und das Körpergewicht hergeben, dann würde ich diese leichten und teuren XC 717 mit Alunippeln und DT Swiss Comp/Rev. einspeichen. Kostet aber eben 20 oder 30 € mehr - die den meisten leider am Hintern festgebacken sind.
 
Wir wissen ja nicht wie schwer der TE.
Und wenn irgendein Heini im unendlich weiten www diesen LrSatz mal als "nicht sehr steif" beschrieben hat...
bei 20 Speichen würde ich euphemistisch von "sehr komfortablem Fahrverhalten" ausgehen. ;-)
 
Wir wissen ja nicht wie schwer der TE.
Und wenn irgendein Heini im unendlich weiten www diesen LrSatz mal als "nicht sehr steif" beschrieben hat...
bei 20 Speichen würde ich euphemistisch von "sehr komfortablem Fahrverhalten" ausgehen. ;-)

Ich komme auf max 75kg. Einsatz ist klassisch XC und ab und zu auf der Straße. Budget ist da, XTR verbaut.
Jetzt sind 32 Sapim CX ray Speichen mit Alunippeln verbaut. Ich bin super zufrieden mit dem Laufradsatz, wenn der nicht der Bremsflankenverschleiß wäre 8-)
 
Na dann weißt Du doch worauf es ankommt. :)
Ich hätte mit den Alunippeln jetzt bloß noch ganz normale Sapim Race/Laser verbaut. ;)
 
Du hast 'unbedingt breitere Felgen !!!1111!!' vergessen :D :D - Das ist doch aktuell die beliebteste Schaiszhausparole :lol:
[...]
Hab ich vor 10 Jahren auch erzählt, aber man entwickelt sich ja weiter. Letztens hab ich ne 17mm-Felge bestellt, weil Trailbear, DHF & Co. auf schmalen Felgen viel besser funktionieren.
Jemandem, der leichte Felgen sucht, kann ich leider nicht weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten