Ersatz für Revelation (27.5 150mm)

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
4
Meine 6-jährige Revelation am Cube AMS 150 HPA Pro 27.5 (MJ 2014) macht nicht mehr was sie soll (das schlimmste ist, dass sie während dem Trail Fahren plötzlich in den blockierten Modus geht) und ich will sie ersetzen. Leider hat das Vorderrad noch keine Boost Achse. Daher die Frage, eure Erfahrung. Was ist ein würdiger Nachfolger für die Revelation?

  • Sie soll 140 bis 150mm sein
  • Sie soll keine Dual Position mehr haben (gibts glaub auch nicht mehr)
  • Da praktisch nur noch Boost Federgabeln erhältlich, wohl in Kombination mit einem neuen Vorderrad.
Folgende Gabeln ziehe ich in Erwägung:
Rock Shox Gold 35 RL 27.5 mit 150mm und 44mm Offset (ca. 460€)
Lyrik Select Charger RC 27.5 mit 150mm und 37mm Offset (ca. 730€)
Marzocchi Bomber Z2 Rail Sweep Adj (ca. 630 €)

Ich rechne damit dass mein Händler des Vertrauens ca. 5-10% auf den UVP gibt...

Beim Vorderrad habe ich nicht wircklich eine Idee was Sinn macht...

Ich fahre 70% Trails und heftige Wurzelwege und solche Strecken:
(ab Minute 1) und
(ab Ca. 00:45)
(ab 00:25)


Und finally, hat jemand aus einem ähnlichen Grund sogar ein Mullet Setup gemacht? Wenn ja mit welcher Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die wertvollen und sachdienlichen Hinweise.
Da ich selber nur ein einfacher Schrauber bin , bin ich auf den Händler angewiesen und wenn der sagt "hmmm, ich denke wir senden sie ein damit wir genau wissen was defekt ist" dann habe ich a) lange Wartezeit und b) gibts überhaupt Ersatzteile. und ich will fahren nicht warten 8-)

Somit verfolge ich das Ziel für +/- 350€ eine neuwertige oder neue Gabel zu kaufen.
Das mag ich mich für den Hobel noch leisten - mit dem Ziel das Ding noch sicher ein/zwei Saisons zu fahren.


Und da ich im Hochpreisland Schweiz wohne, wird das nicht so einfach ;-)
 
Vielleicht ist einfach nur der O-Ring beim Rebound defekt und das Öl ist runtergelaufen.
 
Also wert ist die Kiste nicht mehr allzu viel, da kommt schnell die Frage der Sinnhaftigkeit auf. Genauso kannst du dich aber bei Ablösung des Vorkriegsbombers freuen, dass da ein ganz schön großer Schritt nach oben möglich wird, selbst mit einem Bike um die 2k. Daher minimaler Einsatz und weg damit. Mehr als 300€ (+/-) würde ich auch nicht ausgeben und dann kannst du auch mal schauen, ob du die Revelation noch verwerten kannst. Die ist übrigens einfach zu reparieren.
 
Besten Dank für die wertvollen und sachdienlichen Hinweise.
Da ich selber nur ein einfacher Schrauber bin , bin ich auf den Händler angewiesen und wenn der sagt "hmmm, ich denke wir senden sie ein damit wir genau wissen was defekt ist" dann habe ich a) lange Wartezeit und b) gibts überhaupt Ersatzteile. und ich will fahren nicht warten 8-)

Somit verfolge ich das Ziel für +/- 350€ eine neuwertige oder neue Gabel zu kaufen.
Das mag ich mich für den Hobel noch leisten - mit dem Ziel das Ding noch sicher ein/zwei Saisons zu fahren.


Und da ich im Hochpreisland Schweiz wohne, wird das nicht so einfach ;-)
Was spricht dagegen, sich die Service Anleitung von Rockshox zu Gemüte zu führen, ein paar Youtube Videos zu schauen und es selbst zu schauen was es sein könnte... :ka: :ka:
Das ist 'ne einfache Federgabel und kein Atomreaktor...
Hier sollte alles zu finden sein was man dafür braucht...
https://www.servicearchive.sram.com/service/include-archived/rockshox/7,107
Ich dachte, das wird von den Hochpreis Gehältern ausgeglichen?
Mit ein bissl Schrauberkenntnis ist das biken hier sogar günstiger als bei euch, da fast alle grossen deutschen Versender für rund 15 EUR mit einem Steuervorteil von rund 10% direkt in die Schweiz versenden... Bei uns drei aktiven Bikern hat man da die Versandkosten schnell raus...
Daher ist das höhere Gehalt je nach Hobby kein Ausgleich sondern sogar ein Add-on 8-)
 
Update: Die Gabel war nochmals beim 8-) - Jetzt ist alles wieder i.O - er meinte er habe nichts gemerkt - ich meine er hat sie nochmals auseinandergenommenen und was gemacht... Egal, ich bin wieder zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten