Ersatz für Schwalbe JJ

Registriert
21. Februar 2017
Reaktionspunkte
2
Auf meinem Haibike Fatsix habe ich die JJ nunmehr ziemlich runtergefahren. Ersatz steht an. Mit den JJ war ich nicht wirklich zufrieden, aus meiner Sicht haben die viel zu wenig Grip, vor allem wenn sie schon ein paar 100 km drauf haben. Immer öfter komme ich abwärts auf Forstwegen ins Rutschen.
Ich wohne im Gebirge, fahre daher relativ viele Höhenmeter bergauf und bergab, 80% Forstwege und 15% Asphalt, manchmal ein wenig Matsch und auch Schnee. Gerade auf Schnee finde ich die Schwalbe ziemlich schwach.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin bei Vanhelga, Hüsker Dü und Minions gelandet.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank an alle,
nein es waren nicht die JJ Addix. Es waren werkseitig die 4.0 drauf, habe dann wegen der Optik auf 4.8 gewechselt, konnte aber fahrtechnisch nicht wirklich einen Unterschied festmachen. Außerdem bin ich hinten mit den 4.8 an die Grenzen gestoßen, da sind nur mehr ein paar mm Luft. Bei veränderten Luftdrücken konnte schon mal was streifen.

Ich plane, wieder auf 4.0 zu gehen, sollte ja auch etwas weniger Rollwiderstand geben.
 
Die haben zu wenig Grip weil sie abgefahren sind.:rolleyes: Weniger Rollwiderstand als die JJ werden sie nicht haben, das ist mir klar. Ich möchte einfach einen Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand. Von der Logik her dachte ich, daß schmälere Reifen weniger Rollwiderstand haben. Grip sollte auch reichen, sonst würde ich ja mit normalen Mountainbikreifen wie mit Slicks fahren.

Die neuen Vanhelgas haben 4.2, vielleicht wäre das ein guter Kompromiss.
 
Sodala, nach toller Beratung durch fatbike24.de und weiteren Gesprächen habe ich mich nun für den Cake Eater in 4.6 entschieden. Ist bestellt, werde berichten.

Danke jedenfalls für alle konstruktiven Beiträge.:bier:
 
Na siehste,so bekommen die ihr Zeugs auch weg.:D

Kamman so sehen, aber zur Ehrenrettung möchte ich erwähnen, dass der 5.0er CakeEater, den ich neulich mal paar Meter rollen durfte, schon ein mehr als ordentlich rollender Reifen war .. wenn der 4.6er ähnlich gut oder besser rollt, why not.

Ich persönlich find‘s halt nur immer wieder komisch, dass zuerst die Foren-Schwarmintellenz bemüht, dann aber letztlich auf die Expertise des Ironie ein sicherlich völlig interessensfreien Fachhandels Ironie aus gesetzt wird.
Da kam ich mir in letzter Zeit bei ähnlich gelagerten Anfragen schon des Öfteren letztlich etwas veralbert vor - weshalb ich auch diesesmal hierzu nix geschrieben hab ... aber das ist wohl nur mein Problem.

How dem auch be, hoffe aus unterschiedlichsten Gründen, der Fragesteller wird glücklich mit den vom unabhängigen Fachhandel empfohlenen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger Grip als der VH, aber deutlich weniger Rollwiderstand (natürlich mehr als der JJ, der außer Rollen nicht wirklich viel kann), insofern für mich jedenfalls ein guter Kompromiss und eine Verbesserung gegenüber dem alten JJ. Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich den CE auch wieder zurücksenden.

@Fatster:
Nachdem die einen vom Minion schwer abraten, die andern ihn aber empfehlen, habe ich mir erlaubt, auch einen Händler zu befragen. Im Übrigen führt der genannte Händler auch die hier im Thread empfohlenen Reifen, die teilweise mehr kosten als der CE. Insofern kann ich die ablehnende Haltung gegenüber einem Fachhändler nicht ganz nachvollziehen. Würde er rein nach seinen finanziellen Interessen handeln, hätte er mir wohl den teuersten empfohlen.
 
Etwas weniger Grip als der VH, aber deutlich weniger Rollwiderstand (natürlich mehr als der JJ, der außer Rollen nicht wirklich viel kann), insofern für mich jedenfalls ein guter Kompromiss und eine Verbesserung gegenüber dem alten JJ. Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich den CE auch wieder zurücksenden.

Wenn ich mal fragen darf: warum interessiert Dich der Rollwiderstand der Reifen auf einem EBike?

Vanhelga auf Schnee ist recht gut, auch ein robuster Reifen, für Dich im Gebirge sicher nicht unwichtig. Edna hatte ich noch nicht, Profil aber ähnlich dem Nate...und der war/ist sehr gut. Meine Kombination - vielleicht probiere ich die mal selbst aus - wäre VH 4.2 vorne, Edna 4.3 hinten.
 
Ich fahre hinten den JJ in 26x4.0 tubeless und der ist inzwischen doch schon recht abgefahren das ich über einen Austausch nachdenke. Ich fahr so bis 1000km im Jahr mit dem Fatbike, vermeide Asphalt.
Ich moechte jetzt mal den Bontrager Barbagazi 26x4.7 (120TPI) probieren. Habe nun aber festgestellt es gibt auch noch noch Juggernaut Sport in 26x4.5 (60 TPI) mit sehr ähnlichem Profil aber nur ca 50% des Preises vom Barbagazi.

Zum Barbagazi findet man einige Rezensionen die durchaus positiv sind.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Juggernaut Sport gemacht und kann ihn empfehlen und was macht der Unterschied zwischen 60 und 120TPI aus?
Gewichtsmässig sind sie ungefähr gleichauf.
 
Ich fahre hinten den JJ in 26x4.0 tubeless und der ist inzwischen doch schon recht abgefahren das ich über einen Austausch nachdenke. Ich fahr so bis 1000km im Jahr mit dem Fatbike, vermeide Asphalt.
Ich moechte jetzt mal den Bontrager Barbagazi 26x4.7 (120TPI) probieren. Habe nun aber festgestellt es gibt auch noch noch Juggernaut Sport in 26x4.5 (60 TPI) mit sehr ähnlichem Profil aber nur ca 50% des Preises vom Barbagazi.

Zum Barbagazi findet man einige Rezensionen die durchaus positiv sind.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Juggernaut Sport gemacht und kann ihn empfehlen und was macht der Unterschied zwischen 60 und 120TPI aus?
Gewichtsmässig sind sie ungefähr gleichauf.
Einen Barbegazi könnte ich dir günstig überlassen
 
Zurück
Oben Unten