Hallo zusammen,
an meinem neuen Trek Fuel Ex 8 sind werksseitig folgende Komponenten für die Scheibenbremse verbaut:
Hebel: BL-M506
Sattel: BR-M447
Scheibe: SM-RT56-M (180mm)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin mit den Bremshebeln sehr unzufrieden. Meine Hände sind nicht sehr groß (Handschuhgröße 8). Wenn es mal etwas steiler und schneller wird, habe ich das Gefühl, dass ich den Lenker nicht mehr richtig unter Kontrolle habe, da ich Zeige- und Mittelfinger ausstrecken muss um den Bremshebel zu erreichen. Wenn ich den Hebel näher an den Lenker positioniere, ist der "Free Stroke" zu groß um dann noch richtig bremsen zu können. Natürlich ist das alles eine Gefühlssache, allerdings fühle ich mich dabei nicht richtig wohl.
Nun war meine Überlegung die Bremshebel gegen die XT Version M785-B zu tauschen, da die auch I-Spec B kompatibel sind. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob es nicht Sinn macht, gleich die ganze Bremsanlage zu tauschen und dann Ruhe zu haben. Füllen und entlüften müsste man mit den neuen Hebeln ja eh. Das Problem ist jedoch, dass es nicht mehr wirklich viele Alternativen gibt, die I-Spec B kompatibel sind.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
VG
Fabian
an meinem neuen Trek Fuel Ex 8 sind werksseitig folgende Komponenten für die Scheibenbremse verbaut:
Hebel: BL-M506
Sattel: BR-M447
Scheibe: SM-RT56-M (180mm)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin mit den Bremshebeln sehr unzufrieden. Meine Hände sind nicht sehr groß (Handschuhgröße 8). Wenn es mal etwas steiler und schneller wird, habe ich das Gefühl, dass ich den Lenker nicht mehr richtig unter Kontrolle habe, da ich Zeige- und Mittelfinger ausstrecken muss um den Bremshebel zu erreichen. Wenn ich den Hebel näher an den Lenker positioniere, ist der "Free Stroke" zu groß um dann noch richtig bremsen zu können. Natürlich ist das alles eine Gefühlssache, allerdings fühle ich mich dabei nicht richtig wohl.
Nun war meine Überlegung die Bremshebel gegen die XT Version M785-B zu tauschen, da die auch I-Spec B kompatibel sind. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob es nicht Sinn macht, gleich die ganze Bremsanlage zu tauschen und dann Ruhe zu haben. Füllen und entlüften müsste man mit den neuen Hebeln ja eh. Das Problem ist jedoch, dass es nicht mehr wirklich viele Alternativen gibt, die I-Spec B kompatibel sind.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
VG
Fabian