Ersatz für Shimano BR-M 615 gesucht - Einzelteil - Set?

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Moin Moin Gemeinde,

Vorgeschichte bzw. Defekt hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bre...ch-wie-die-hoelle.712221/page-2#post-14778624

Nun bilden allerdings Bremshebel und Schalthebel am Lenker eine Einheit. Das ist wohl über diese "I-Spec" Geschichte gelöst: https://www.mtb-news.de/news/2014/0...5-schaltwerk-kurbel-antrieb/#fa-photo-1577183

Ich finde die Bremssättel nicht einzeln im Verkauf, gibt es das immer nur als Set? Was wäre eine gute Alternative? Muss ich etwas wegen der "I-Spec" beachten oder alternativ einfach daneben fixieren?

Vielen Dank schonmal.
 
Gut, dass das alles so einfach und kompatibel ist. :wut:

Danke für die Info. Wieso müssen es unbedingt I-Spec B-Versionen sein? Kann ich es nicht einfach einzeln/daneben befestigen? :D
 
Wir haben hier eine freie Fahrradwerkstatt. Damit sollte das klappen. :D

Danke sehr!

Oder ich schaue mir das Problem erstmal wirklich an. Wenn du schreibst, dass sich da eventuell was einstellen lässt.
 
Nach über einer Woche scheint das Paket wohl morgen anzukommen - Sättel, Bremsflüssigkeit und zwei Klingeln. :D

Die aktuellen Bremsscheiben werden soeben vom Geschirrspüler gereinigt. An der Vorderachse, mit der ich begonnen hatte, bin ich beim Lösen des Centerlocks fast gescheitert. Als es bei der hinteren aber ohne Probleme ging, ging es mit verdammt viel Kraftaufwand irgendwann auch vorne. Aber niemals waren das nur 40Nm.

Ich werde dann weiter berichten.
 
Haben es wohl überlebt. :D
 

Anhänge

  • Scheiben_Spülmaschine.jpg
    Scheiben_Spülmaschine.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 106
Ach. Die groben Fette habe ich schon vorher weggemacht. Das Geschirr sah auch super aus. Es war nichts zu riechen. ;)

Status am Sa, 28.10.17 16:31 Uhr
Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern Abend das Paket noch im Paketverteilzentrum abholen durfte - wieso zahlt man überhaupt Versand? :D - habe ich die neuen Bremssättel, beigelegten Beläge und neue Bremsflüssigkeit in zwei Stunden gewechselt. :D

Interessant ist, dass in der Anleitung von Shimano keinerlei Einbremsanleitung aufgeführt ist. Nur, dass man bei den ersten Bremsungen mit steigender Bremsfähigkeit zu rechnen hat.

Erstmal ist natürlich Ruhe.

Nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. :daumen:
 
So, Scheibe und Beläge wieder eingebremst. Hatte mich dazu entschieden, die Scheibe nicht noch einmal mit Schleifpapier zu bearbeiten und bin froh, dass sich die schwarze Verfärbung mittig doch wieder wegbremsen lässt.

Alles in allem ein voller Erfolg.

Eine letzte Frage. Wofür sind eigentlich diese schwarzen "Schraubenhalter" und wofür sind die roten Plasteteile?
 

Anhänge

  • Scheibe_nachher.jpg
    Scheibe_nachher.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 90
  • Scheibe_vorher.jpg
    Scheibe_vorher.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 74
  • Zubehör.jpg
    Zubehör.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 107
Das schwarze sind Schraubensicherung für die Schrauben an der Bremssattel aufnahmen, einfach auf den Schraubenkopf stecken.
Das rote sind Transportsicherungen, wenn du dein Fahrrad ohne eingesetztes Rad, bzw. vor allem ohne Bremsscheibe transportierst. Diese sollen verhindern das sich die Kolben ganz zusammen fahren wenn du am Hebel ziehst und keine Scheiben eingesetzt sind.
 
Schraubensicherung für die Schrauben an der Bremssattel aufnahmen
Wie auch immer das funktionieren soll. :D Danke.
Diese sollen verhindern das sich die Kolben ganz zusammen fahren
Die Dinger sind dünner als ein ein Cent Stück. Diese Transportsicherungen sind gelb und waren in den Sättelt drin.
Die Niete bzw. der/die Aluspider an deiner Scheibe korrodieren.
Stimmt, da sollte ich wohl mal mit Wasser nachspülen, oder?
 
Die Dinger sind dünner als ein ein Cent Stück. Diese Transportsicherungen sind gelb und waren in den Sättelt drin.

Die gelben Dinger sind Bleedblöcke und passen in den Sattel wenn keine Beläge eingebaut sind (und sind zum befüllen/entlüften der bremse gedacht), ich bezweifle das du die als Transportsicherung mit eingesetzten Bremsbelägen eingebaut bekommst.

Die roten sollen in die Bremse wenn die Beläge eingebaut sind, sollten dicker als eine Shimano Scheibe sein. Die Öffnung sollte in Richtung Splint/Schraube zeigen, so das diese sich dort festhält. (Kannst auch einfach mal nach Shimano Transportsicherung suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade dasselbe Problem - bräuchte auch Ersatz-Bremssättel für die BR-M615. Zusammenfassung von oben:
  • BR-M7000 ist nicht geeignet, da neue Bremsleitung wegen abgewinkelter Leitungszuführung neue Leitung fällig wird.
  • BR-M6000 ist geeignet.
Hab an einem älteren Rad noch die BR-M596, spricht da was dagegen, auch die BR-M6000 Bremssättel zu verwenden (abgesehen davon, dass die Belagform ganz anders ist)?

Und kann man auch die breiten Beläge B01S einsetzen für Bremsscheiben mit breiterem Reibring?
 
Zurück
Oben Unten