Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der KMC X11SL auf eine 10fach 11-28 DA-Kassette gemacht, bei mir ist das die beste Paarung im Haus. Allerdings muss ich schon auch zugeben, dass ich keinen Vergleich zu anderen Ketten auf dieser Kassette habe.
Auf einer SRAM XG-1090 11-28 läuft die gleiche Kette schon deutlich unrunder, geht aber noch.
Ich würde mich nicht scheuen und die KMC X11SL auch auf einem 9fach-Antrieb von Shimano einzusetzen.
Übrigens hatte ich vor kurzem ein hochwertiges, neues Giant-Rennrad im Keller. Auf dem kompletten Ultegra-Antrieb (2x11) war ab Werk auch eine KMC X11SL aufgelegt.
Wenn das von Giant mit Rädern über 4000.- schon so gehandhabt wird, kann die KMC-Kette so schlecht nicht sein.
Ein Kettenhersteller von dem ich auch meine, dass er "Ketten" kann, ist Keil:
https://www.leichtkraft.com/cat/ketten/9-fach/Allerdings habe ich von Keil bisher nur die 8fach-Version im Einsatz.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der KMC X11SL auf eine 10fach 11-28 DA-Kassette gemacht, bei mir ist das die beste Paarung im Haus. Allerdings muss ich schon auch zugeben, dass ich keinen Vergleich zu anderen Ketten auf dieser Kassette habe.
Auf einer SRAM XG-1090 11-28 läuft die gleiche Kette schon deutlich unrunder, geht aber noch.
Ich würde mich nicht scheuen und die KMC X11SL auch auf einem 9fach-Antrieb von Shimano einzusetzen.
Übrigens hatte ich vor kurzem ein hochwertiges, neues Giant-Rennrad im Keller. Auf dem kompletten Ultegra-Antrieb (2x11) war ab Werk auch eine KMC X11SL aufgelegt.
Wenn das von Giant mit Rädern über 4000.- schon so gehandhabt wird, kann die KMC-Kette so schlecht nicht sein.
Ein Kettenhersteller von dem ich auch meine, dass er "Ketten" kann, ist Keil:
https://www.leichtkraft.com/cat/ketten/9-fach/Allerdings habe ich von Keil bisher nur die 8fach-Version im Einsatz.