Ersatz für Shimano M315

Anzeige

Re: Ersatz für Shimano M315
Hier werden einige Dinge durcheinander geworfen.
Zuviel reinigen ist bei den Scheibenbremsen eher kontraproduktiv.
Meist genügt es die Bremse mit klarem Wasser abzuspülen.

Schmierzeugs sollte dagegen >richtig entfernt< werden.
Hier ist die Reinigung in der Spülmaschine ok. (Wenn es von der Hausfrau geduldet wird.) ;)

Spülmittel muss >gut< abgespült werden. Wegen der "rückfettenden Wirkung " ... sie baden gerade ihre Hände darin ...".

Lösemittel lösen das Schmierzeugs ... und wenn sie einfach nur verdunsten, ist das Schmierzeugs immer noch da ...
Du musst die Scheibe mit dem Lösemittel abspülen und mit einem sauberen Lappen abwischen.

An den Rändern des Reibringes (und den LÖCHERN) bleibt das Schmierzeugs gerne haften.
Daher auch die Ränder besonders gründlich reinigen.
Sonst ist es bald wieder auf den Belägen.

Übrigens sind viele Küchen- / Vlies- Tücher nicht Lösemittelbeständig und können ebenfalls Schmierzeugs hinterlassen.

Das sind einige der Gründe warum bei dem einen das Reinigen klappt, bei einem anderen nicht.
 
Ich habe :D
 

Anhänge

  • IMG_2985.jpg
    IMG_2985.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Zusammen,
mittlerweile sind die neuen Bremsen montiert.
Um es kurz zu machen, es hat sich gelohnt!:daumen:
Mein Junior ist mehr als zufrieden8-)
Die Bremsscheiben habe ich sorgfältig gereinigt, sonst war der Umbau easy, die Bremsschläuche für die kleine Rahmenhöhe etwas lang.
Grüße
Turbulator
 
Na, da is der Vater auch froh, wenn er weiß, daß der Junior auch wieder anhalten kann beim fahren:daumen:
Leitungen könnte man ja noch kürzen, Material/Anleitung dazu sollte den Bremsen beiliegen
 
Zurück
Oben Unten