Ersatz für Shimano XT 8000 1-fach Kurbel mit 26T Kettenblatt

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
107
Hallo zusammen,

ich fahre an meinem Norco Sight (https://www.norco.com/bike-archives/2017/sight-c-92/) aktuell 1x11 Fach mit XT Kurbel vorne und 11-50 Sunrace hinten. Fahre 30T vorne (normal und auch oval). In der Regel reicht mir das aus, nur bei längeren steilen Anstiegen wäre ein kleinerer Gang super. Da ich noch einen zweiten LRS mit e13 Kassette (9/46) habe, möchte ich gerne eine andere Kurbel verbauen, wo ich Kettenblätter von 26T bis 30T verbauen kann. Meine Idee dahinter: Für Feierabendtouren bleibe ich bei 28T (und bin mit 9/46 besser dran als mit 30T und 11-50) und für längere Touren könnte ich dann 26T vorne montieren.

Nun meine Frage: Welche Kurbeln könnte ich denn hier montieren? Innenlager steht in der Beschreibung BB92, Die Kurbel Ist XT 8000, Bike ist auch 2017. Brauche ich dann Direct Mount Kurbeln und Kettenblätter, um überhaupt auf 26 zu kommen?

Danke euch!!
 
Gibt es aber auch nur von 28 - 34 .
Ich würde sagen du solltest erst mal DM- Kettenblätter 26 finden u. dann schauen zu welchen Kurbeln sie passen .
 
Danke für eure Antworten. Das Kettenblatt von Wolftooth muss ab 28T abwärts auf 64mm Lochkreis gehen - habe keine Ahnung, ob meine 1-fach Kurbel das noch hat, normal ist ja 96mm asymmetrisch. Bin immer davon ausgegangen, dass bei 30T Schluss ist, sonst schleift bei gleicher Kettenlinie die Kette am Spider.

Raceface habe ich auch schon gefunden, das wäre echt was. Da werde ich mich mal umschauen.

Wie macht ihr das eigentlich bei den Kettenblättern? Mein Norco hat hinten Boost mit 148mm, brauche ich da umbedingt die Boost Kettenblätter, oder ginge das "Normale" auch zur Not?
 
kauf dir eine direkt mount fähige gxp kurbel von sram oder turativ.
dazu einen gxp adapter, dann kannst du das in deinem bestehenden lager fahren.
 
Der 64er Lochkreis ist aber zu weit innen um als einfach Kurbel zu funktionieren . Da hast zum kl. Ritzel einen zu großen Schräglauf .
 
Nur ein Hinweis, bei den 11fach Schaltwerken und noch relevanter bei den 12fach Schaltwerken hat die korrekte Kettenlänge einen Einfluss auf das Schaltverhalten.
Bis du dir dem bewusst?
Müsstest evtl. die Kette mit wechseln.

Gruß xyzHero
 
Das mit der Kettenlänge habe ich mir schon gedacht, danke für den Hinweis. Werde dann wohl um eine 2. Kette nicht herumkommen, aber die kostet ja auch nicht die Welt.
 
Danke für eure Antworten. Das Kettenblatt von Wolftooth muss ab 28T abwärts auf 64mm Lochkreis gehen - habe keine Ahnung, ob meine 1-fach Kurbel das noch hat, normal ist ja 96mm asymmetrisch. Bin immer davon ausgegangen, dass bei 30T Schluss ist, sonst schleift bei gleicher Kettenlinie die Kette am Spider.

Raceface habe ich auch schon gefunden, das wäre echt was. Da werde ich mich mal umschauen.

Wie macht ihr das eigentlich bei den Kettenblättern? Mein Norco hat hinten Boost mit 148mm, brauche ich da umbedingt die Boost Kettenblätter, oder ginge das "Normale" auch zur Not?

Alle FC-M8000 Kurbeln haben die Gewinde für 64mm und 96mm. Nur bei den einfach Kurbeln sind die mitgelieferten Schrauben länger.
Laut Wolftooth soll die Kettenlinie auch bei den Blättern auf den 64mm Lochkreis passen.

Kettenlinie wird je nach Hersteller durch die Kurbel und/oder Kettenblatt eingestellt.
Muss man leider genau hinschauen. Wenn man z. B. original Kurbel und Kettenblatt von Shimano bei den neue Directmount Modellen nimmt, erfolgt das durch die Kurbel, gibt aber auch auch Dritthersteller die andere Offsets liefern.
 
Ich denke, dass ich mit eine Race Face Kurbel mit Direct Mount kaufen werden.

Die Kettenlinie und deren Einstellung ist nicht ganz trivial. Soweit ich das jetzt gesehen habe, gibt es bei den (Einsteiger) RF Kurbeln nur eine Version, also Einstellen der Kettenlinie durch die Kettenblätter.

Was mich aber verwirrt: Lt. Shimano ist die Kettenlinie jetz um 3mm nach außen versetzt (soweit OK), aber bei 53.4mm. Ich dachte immer, Standard sei 49mm, und mit den 3mm komme ich dann auf 52mm. Stimmt das so?
 
Zurück
Oben Unten