Ersatz für Vaude Moab Softshelljacke

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
267
Hey,

meine Vaude Moab Softshelljacke von 2018 hat leider inzwischen einige Löcher, weshalb ich sie gerne ersetzen würde.

Mir gefällt bei der Moab dass sie nur 80 % winddicht ist. Das taugt mir als Schnell- und Vielschwitzer bis +5 Grad. Was mir nicht gefällt ist die sackige Passform und die zu kurzen Ärmel.

Daher meine Frage in die Runde: kann mir jemand eine Alternative zur Moab Softshelljacke empfehlen, die am besten noch für schlanke und große Menschen geschnitten ist? Als Regenjacke habe ich eine Gore C5 Trail Jacke, mit deren Passform ich sehr zufrieden bin.

Fokus sollte auf guter Atmungsaktivität sein → falls es keine bessere Passform gibt, dann kaufe ich mir die neue Moab, mit kurzen Ärmeln habe ich mich fast schon abgefunden.

Danke.
 
Als Regenjacke habe ich eine Gore C5 Trail Jacke, mit deren Passform ich sehr zufrieden bin.
Wie wär's dann mit der Thermo Trail Jacke für die kalten Tage?
https://www.idealo.de/preisvergleic...ore-windstopper-thermo-trail-jacket-gore.html
ich suche auch in die richtung, eigentlich gerne mit abnehmbaren ärmeln, was es kaum gibt, wird daher aber vermutlich eine rab borealis.
Die hier könnte auch was sein
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201434658_-phantom-gore-tex-infinium-gore.html
 
Ich hab dieses Jahr verschiedene dünne Softshelljacken bestellt und fand die Vaude Moab IV einfach am Besten. War tatsächlich erstaunt, wie gut sie mir gefällt.

Wegen der Passform weiß ich nicht, ich bin nicht sehr dünn, hab aber eigentlich eher lange Arme. Aufgefallen ist mir da nix. Guck sie dir mal an.

Ich nehm sie aber zum Wandern, weil sie auch hübsch ist. Zum Biken müssen die weniger schönen Shoftshells herhalten.
 
Wegen der Passform weiß ich nicht, ich bin nicht sehr dünn, hab aber eigentlich eher lange Arme. Aufgefallen ist mir da nix. Guck sie dir mal an.

Ich nehm sie aber zum Wandern, weil sie auch hübsch ist. Zum Biken müssen die weniger schönen Shoftshells herhalten.

Hatte die Moab IV eigentlich zum Biken gekauft, ist jetzt aber meine liebste Freizeitjacke.
Zur Passform: Meine ist weder sackig noch sind die Ärmel zu kurz, da ist sogar noch etwas Stoff übrig.

Fürs Bike ist es der Fox Wind Pullover geworden (im Abverkauf), der auch nicht 100% winddicht ist und noch etwas Platz für Bewegung lässt.
 
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe.

zu den Gore Jacken: ich hatte auch die Lupra in Betracht gezogen, da zumindest zum Teil winddurchlässig. Da im Rumpfbereich aber auch wieder eine Membran verbaut ist fällt sie auch raus.
Aber wie @polo geschrieben hatte: ohne Membran wäre am besten. Dann braucht man bei der Reinigung auch nichts beachten.

@fone und @Laufrad0815: dann werde ich mir die Moab IV doch zum anprobieren mal bestellen, vielleicht hat sich zur Moab III ja bei der Passform etwas getan.
 
Ich kenne Polartec Powershield O2 als leicht winddurchlässig aber eher im Bereich 96%. Hatte eine Jacke von Marmot mit diesem Material, sehr weich und angenehm.
Was ich auch noch empfehlen kann, sind die Vapor Rise Jacken von Rab. Die sind sehr "moisture wicking". Sie sind sehr angenehm zu tragen, sehr weich und ich nehme so eine Jacke zumTrail Running und Langlauf/Skaten im Herbst und Winter aber auch zum Radfahren im Herbst. Wenn Nässe keine Rolle spielt sind das sehr geniale Jacken.
 
@r4n : die Vapor Rise oder Vapor Rise light?

Eingangs wurde schon die Rab Borealis empfohlen, evtl. bestelle ich mir hier auch eine und probiere die aus.

 
@r4n : die Vapor Rise oder Vapor Rise light?

Eingangs wurde schon die Rab Borealis empfohlen, evtl. bestelle ich mir hier auch eine und probiere die aus.

Ich habe die vapor rise alpine light. Da kann man auch die Brusttaschen aufmachen zum Belüften, wenn nix drin ist. Die Summit könnte etwas wärmer sein. Die light reicht mir bei den genannten Aktivitäten bis deutlich unter 0 Grad.

Die Jacken sind richtig soft und auch auf der Haut sehr angenehm. Anders als normale Softshelljacken.
 
Teste mal die Vaude Dundee classic. 80% mit abnehmbaren Ärmeln. Ich habe auch die Moab IV und die Dindee ich mag sie beide.
 
hatte jetzt eine Rab Borealis in L bestellt (Vaude Moab III trage ich in XL). Die Rab-Größenangabe für L entspricht ungefähr der Angabe von Vaude in XL.

Positives vorweg: die Borealis fühlt sich gut an, vom Material her kein großer Unterschied zur Moab III, außerdem fällt sie relativ schmal aus → genau das was ich eigentlich suche.

Leider ist sie extrem kurz, sowohl am Rumpf als auch an den Ärmeln → beide Maße sind kürzer als bei der Moab III. Daher ging sie wieder zurück und die Bestellung der Vapor Rise Alpine Light habe ich wieder storniert. Da zwischen L und XL laut Größentabelle eine Größe zu fehlen scheint fällt Rab als Alternative leider raus.

Simond Alpinism Light, taugt mir besser als eine von Vaude
hab sie im Decathlon anprobiert, passt mir leider gar nicht und ist auch zu dick, aber trotzdem danke für den Tipp :)
 
hatte jetzt eine Rab Borealis in L bestellt (Vaude Moab III trage ich in XL). Die Rab-Größenangabe für L entspricht ungefähr der Angabe von Vaude in XL.

Positives vorweg: die Borealis fühlt sich gut an, vom Material her kein großer Unterschied zur Moab III, außerdem fällt sie relativ schmal aus → genau das was ich eigentlich suche.

Leider ist sie extrem kurz, sowohl am Rumpf als auch an den Ärmeln → beide Maße sind kürzer als bei der Moab III. Daher ging sie wieder zurück und die Bestellung der Vapor Rise Alpine Light habe ich wieder storniert. Da zwischen L und XL laut Größentabelle eine Größe zu fehlen scheint fällt Rab als Alternative leider raus.


hab sie im Decathlon anprobiert, passt mir leider gar nicht und ist auch zu dick, aber trotzdem danke für den Tipp :)
Ja, die Rab Sachen fallen groß aus. Aber wenn du sagst, kurz und schmal, würde eine Nummer größer vielleicht nicht doch passen? Wobei... die XL Sachen (Hardshelljacken) waren mir auch deutlich zu groß...

Hast du die Vaude Moab IV jetzt eigentlich mal angeguckt? ;)
 
Mal ne andere Idee, wenn es gut durchlässig sein soll, dann könnte auch eine (relativ) dichte Fleecejacke gut oder besser als Softshell funktionieren. Ich nutze das gerne, hab eine einfache Weste.
Wenn Fleece nicht mehr reicht, nehm ich die Vapour Rise, weil sie halt viel nach außen durch lässt. Die sollte zumindest etwas länger sein als die Borealis.
Diese nicht ganz dichten Softshells scheint es nicht mehr so richtig zu geben. Auch was ordentliches mit Pit Zips nicht. Marmot hatte das mal, jetzt aber nicht mehr.
 
Hast du die Vaude Moab IV jetzt eigentlich mal angeguckt? ;)
noch nicht :D da ich gerne eine bessere Passform (insb. Armlänge) hätte, bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Alternative. Falls es die nicht gibt kauf ich mir die Moab IV.

Patagonia Dirt Roamer?
sieht eigentlich gut aus. Leider schreckt mich der einzige Kommentar bei Bike-Components ab: die Jacke löst sich wohl unter Rucksäcken auf. Kann das jemand bestätigen?

Mountain Equipment hat eine Passform für sportliche, schlanke Menschen ohne den Vaude-Bauch und die Ärmel sind auch lang genug.
die Squall sieht genau nach dem aus was ich suche. Da bestelle ich mal eine zum Probieren.
 
Zurück
Oben Unten