Ersatz fürs Handy

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
7
Sers zusammen.
Bei den letzten Tours ist mir aufgefallen, dass ich mit nem fast leerem Handy daheim ankomme und dabei sinds noch nicht wirklich lange. So zwischen 4-6 Stunden und ich steiger grad mal.Benutze entweder Cycledroid oder Runtastic. Nun überlege ich mir ein GPS Gerät zu holen. Wichtig ist mir, dass die üblichen Daten (gesamt KM, Km/h, Hm, Verbrauch usw) und die Tour aufgezeichnet wird. Ne Karte bzw der Weg der angezeigt wird, wäre durch Edges oder Garmin ja gegeben. Nur bin ich nicht ganz sicher ob ich so teure Geräte überhaupt brauche und eigentlich wollte ich nicht über 100 € ausgeben.
Ein tragbarer Akku für mein Samsung wäre die einfachste und billigste Alternative aber irgendwie nix brauchbares gefunden was auch vorne paßt. Benutze eine Tasche, die am Oberrohr befestigt ist.
 
Ein GPS mit dienen Anforderungen für 100,-
Das wird nix.

Da bleibt dir nur ne Powerbank fürs Handy. Die gibt es doch in allen größen und Formen.
 
hi,
bei meinem 2 Jahre alten Händi hat ein (stärkeres) neues Akku bereits kleine Wunder bewirkt :)
Nun hält es wieder viel länger durch ;) und die Fummelei mit der PowerBank ist Geschichte
Gruß!
 
Zur Powerbank:
Wollte mir eigentlich auch eine Powerbank zulegen, um eine Reserve dabei zu haben, falls der Stromverbrauch am Smartphone unerwartet zu hoch wird (Netzschwächen und entsprechend Suche oder nicht mit vollem Akku losgefahren etc..

Ich tendiere noch immer für das Mittelmaß mit ca 10.000mAh.
z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B01JIYWUBA/ref=ox_sc_sfl_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A2PGPJL0BBLHLX
Bei mehr als 10k mAH wächst schnell das Format und besonders das Gewicht einer Powerbank. Somit halte ich die Größe für optimal.



ABER:
Meine Anschaffung der Powerbank lege ich erst einmal etwas auf Eis.
Bislang nutze ich ein Samsung S3 (bis jetzt war es auch sehr zuverlässig).
Auf diesem lasse ich Komoot und MTB-Pro (Runtastics) gleichzeitig laufen.
Bin da noch etwas in der Testphhase. - Begeistert mich aber beides.
Von früher habe ich noch ein Garmin E-Trex Vista HTC am Lenker. -Zum Glück!!!

Neulich wollte ich eine Tagestour im Harz starten. Stellte mir dafür eine nette Route zusammen. Vorsichtshalber auch auf's Garmin geladen.
Über Nacht wollte anscheinend mein Smartphone den Akku nicht wirklich gut laden. Ok - unterwegs im Auto auch nochmal ans Ladekabel.
Keine 5% kamen hinzu (Auf 1h Autofahrt). Das war neu - ging normalerweise besser. :aufreg:

Von der 28 km Tour hielt mein Smarty 25 km durch. Ab der Hälfte ließ sich das Display nicht mehr einschalten (zu wenig Akku). Die Ansagen kamen aber noch. Scheint, dass ich nun auch die Samsung-Akku-Krankheit habe. Kaum bis gar nicht laden und sporalisches Ausschalten. :crash:

So wie es aussieht werde ich mich wohl schweren Herzens von meinem s3 verabschieden. :heul:
Versuche aber erst noch einen neuen akku.
JETZT möchte ich hier auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen und Fragen, welches Smartphone Ihr so benutzt?

Die Anforderungen sollten aus meinem Vorab-Geschwafel eigentlich erkennbar sein.
Dankeschön :daumen:
 
ganz klar Sony (z3 compact, z5 compact)

da brauchst dir um den Akku keine Sorgen machen.
Du hast nen Barometer und kannst ANT+ Sensoren nutzen, wenn gewünscht.
 
ganz klar Sony (z3 compact, z5 compact)

da brauchst dir um den Akku keine Sorgen machen.
Du hast nen Barometer und kannst ANT+ Sensoren nutzen, wenn gewünscht.

Auch das "alte" Xperia Z1 gibt es noch teilweise neu, aktuell bei ebay aus Honkong für <130,-

Es hat auch ANT+ schon an Board, ist wasserdicht, FullHD Display, Anrdoid 5.1.1 und es hat wie viele andere Xperias einen Ladeport, so dass das Handy am Lenker aus einer Powerbank oder aus einem BP-945 Kamera-Akku, den ich für meine Lampe nutze, geladen werden kann, ohne dass die Mini-USB Buchse geöffnet werden muss.
 
Na das sind doch schon einmal Aussagen!
So hatte ich mir das vorgestellt. Hört sich schon mal interessant an.
Ist immer schwierig, wenn man bislang mit einem Smartphone-Hersteller zufrieden war, auf einen anderen zu switchen.
Gibt ja einige (auch nicht schlechte) auf dem Markt.

- Soweit schon mal vielen Dank Euch beiden. Werde mir die Geräte mal unter die "Google"-nehmen. XD
 
Zurück
Oben Unten