Ersatz für Trance 2 - Trail oder XC

Registriert
2. September 2016
Reaktionspunkte
40
Ort
Mittleres Altmühltal
Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich (1,74m, SL ca. 79cm) ein Giant Trance 2 LTD 27,5 von 2016 im Größe M.

Eventuell würde ich im Herbst ein neues Rad kaufen können falls ich ein schickes Angebot finde, Budget wären so 2000€.

Aber die Frage ist, was will ich? Ein Fully soll es auf jeden Fall werden 140mm genügen, mehr braucht es wirklich nicht.. Momentan fahre ich hauptsächlich Touren mit wenig Trailanteil aber auch längeren Anstiegen auf mäßig bis schlechten Waldautobahnen. So gaaaanz theoretisch geht mein Fahrprofil Richtung XC/Marathon. Grundsätzlich suche ich ein Rad, mit dem man schnell und entspannt bergauf fahren kann.

Zur Zeit hätte ich mich, warum auch immer, auf Orbea eingeschossen, entweder ein Oiz oder ein Occam.

Beim momentanen Angebot kämen hier wohl nur die 30er Modelle von 2023 in Frage. Nur mach ich hier einen Rückschritt in Sachen Ausstattung?

Welche Hersteller/Modelle wären noch zu empfehlen?

Grüße
S.
 
"Downcountry" sollte dein Bereich ganz gut Beschreiben. "leichfüßiges" Fully, 120-130mm Federweg.
Da spielt das genannte Izzo ganz gut rein. Ebenso Spezi Epic Evo, Santa Tallboy, Cube One22 usw...
Die von dir genannten Räder sind da irgendwie zu wenig, oder zu viel...
Hier gabs vom MTB-News letztes Jahr n test dazu. Mittlerweile gibts da bestimmt auch noch mehr / neuer Räder.
 
Oiz mit 120mm würde gut passen. Das Occam hatte ich selber mal, ist für den beschriebenen Einsatzzweck too much, würde ich nicht empfehlen.
Für 2.000,- muss man schon genauer gucken. Glaube Rose hat da auch ein DC/Trailbike mit 120mm was gut in das Budget passen würde. Ansonsten die üblichen Verdächtigen die oben schon genannt wurden.
 
YT Izzo

Ausstattung: soviel was man bereit ist dafür zu zahlen.
Fände ich grundsätzlich hübsch, werd ich mir auf jeden Fall mal vormerken.

Jetzt bin ich noch über das COMMENCAL META TR V4 gestolpert, das würde mir optisch gefallen, wie passt das ins Schema? Hinten 220er Scheiben lesen sich verlockend.. (Momentan fahr ich 203/180, und nein, 220er hinten brauch ich wohl nicht, aber ein "ich könnte welche verbauen" hätte schon was.)

Wenn Du damit bislang gut unterwegs warst - warum nicht wieder ein - aktuelles - Trance?

Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einem aktuellen Trance umschauen.

Weil. Aus Gründen.
Nein grundsätzlich habt ihr schon recht, aber andererseits wenn schon ein neues Rad, dann auch mal etwas anderes..

Das Cube Stereo One22 hab ich mir jetzt mal angesehen, aber Race oder Pro? Das One44 C:62 würde mir hier vom Gewicht gefallen. Wobei ich bis jetzt, warum auch immer, kein Cube will.

S.
 
Beim neuen One 22 auch.

Ist halt maximal umständlich ohne wirkliche Vorteile, es passt nur spezielles Gelumps, und meine Vorstellung von nem Steuersatz sind gute und vor allem sehr gut gedichtete Lager. Da Löcher rein zu machen und Kabel/Leitungen durch zu würgen, halte ich für kontraproduktiv. Noch dazu gibt's den passenden Steuersatz in der Regel nur von Acros, und die Erfahrungen mit Acros-Steuersätzen hier im Forum sind nicht unbedingt die besten. Ich finde es auch optisch nicht schön.

Bei Rennrädern ist das groß in Mode, aber da ist ja auch "aero" die heilige Kuh, insofern mag's einen gewissen Sinn haben. Am MTB weigere ich mich strikt, sowas mit zu machen.
 
Beim neuen One 22 auch.

Ist halt maximal umständlich ohne wirkliche Vorteile, es passt nur spezielles Gelumps, und meine Vorstellung von nem Steuersatz sind gute und vor allem sehr gut gedichtete Lager. Da Löcher rein zu machen und Kabel/Leitungen durch zu würgen, halte ich für kontraproduktiv. Noch dazu gibt's den passenden Steuersatz in der Regel nur von Acros, und die Erfahrungen mit Acros-Steuersätzen hier im Forum sind nicht unbedingt die besten. Ich finde es auch optisch nicht schön.

Bei Rennrädern ist das groß in Mode, aber da ist ja auch "aero" die heilige Kuh, insofern mag's einen gewissen Sinn haben. Am MTB weigere ich mich strikt, sowas mit zu machen.
Das neue werd ich mal testen, sobald ich eins in die Finger bekomm :D Mal schauen wie anfällig der Steuersatz durch die Verlegeart so is...
 
Wenn Du den auf der Probefahrt schon schrottest, wäre aber gewaltig was schief gegangen... :D
naja unter testen meine ich eher: Ich kauf das ding und fahr es bei wind und wetter. Taugt es bleibt es und bekommt vermutlich das ein oder andere neue teil. Nervt es - kommt wieder weg :ka:
Diese "Probefahrten", was die meisten Leute auf nem Parkplatz machen, versteh ich eh net
 
Mal mal mein Senf dazu. Gleich vorab sorry wenn ich direkt werde.

So gaaaanz theoretisch geht mein Fahrprofil Richtung XC/Marathon. Grundsätzlich suche ich ein Rad, mit dem man schnell und entspannt bergauf fahren kann.

Jetzt bin ich noch über das COMMENCAL META TR V4 gestolpert, das würde mir optisch gefallen, wie passt das ins Schema

Auszug BC: Einsatzbereich:All Mountain, Enduro

Grundsätzlich suche ich ein Rad, mit dem man schnell und entspannt bergauf fahren kann.
Behaupte ein Bike mit 150/140mm könnte einen anderen Focus haben.

Dir ist Gewicht wichtig, dafür ist Commencal nicht bekannt.

Hinten 220er Scheiben lesen sich verlockend.. (Momentan fahr ich 203/180, und nein, 220er hinten brauch ich wohl nicht, aber ein "ich könnte welche verbauen" hätte schon was.)
Ähm, ja, mhhhh, puh, nein ich schreibe besser nichts.

Wieso willst du eigentlich so viel Federweg wenn du selber schreibst, dass du einen anderen Focus hast.

Momentan fahre ich hauptsächlich Touren mit wenig Trailanteil aber auch längeren Anstiegen auf mäßig bis schlechten Waldautobahnen
Irgendwie passt das nicht zu deinen Federwegsvorstellungen.

würde mir hier vom Gewicht gefallen.
Bist du so fit um den Unterschied von einem leichten zu einem etwas schweren Bike zu merken?
Wo liegt den deine Laktatschwelle? Deine Training ist nach den HF Bereichen ausgerichtet?
 
Momentan fahre ich hauptsächlich Touren mit wenig Trailanteil aber auch längeren Anstiegen auf mäßig bis schlechten Waldautobahnen. So gaaaanz theoretisch geht mein Fahrprofil Richtung XC/Marathon. Grundsätzlich suche ich ein Rad, mit dem man schnell und entspannt bergauf fahren kann.
Dafür ist jedes Kilo mehr am Rad auf jeden Fall nachteilig.
Und je mehr FW, umso ineffektiver wird das im Uphill.

Ein DC (120 bis 130mm), das üblicherweise eine gute Uphill- und DH-Performance hat, wäre da genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug BC: Einsatzbereich:All Mountain, Enduro

Da hast Du recht, ich hab halt bei Commencal direkt geschaut, die würden das unter der Rubrik Trailbike einsortieren..

Behaupte ein Bike mit 150/140mm könnte einen anderen Focus haben.

Könnte.

Dir ist Gewicht wichtig, dafür ist Commencal nicht bekannt.
Ja, wenig Gewicht wäre schön, mir schwant nur, ich werde es mir nicht wirklich leisten können. Zumindest bei meinem momentan geplanten Budget sind alle Räder bis jetzt im gleichen Gewichtsbereich.

Ähm, ja, mhhhh, puh, nein ich schreibe besser nichts.

Tu Dir keinen Zwang an..

Wieso willst du eigentlich so viel Federweg wenn du selber schreibst, dass du einen anderen Focus hast.

Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass ich momentan mit genausoviel Federweg unterwegs bin?
Will sagen, ich kenn keinen anderen...


Bist du so fit um den Unterschied von einem leichten zu einem etwas schweren Bike zu merken?

Du fragst Sachen. Da ich die "Ein-Bike-für-alles"-Strategie fahre, kann ich es Dir nicht beantworten. Es ist tatsächlich möglich, nur ein aktives MTB zu besitzen/nutzen.

Wo liegt den deine Laktatschwelle? Deine Training ist nach den HF Bereichen ausgerichtet?
Gesundheitsbedingt diese Jahr im Keller, ansonsten trainier ich tatsächlich nach Watt und HF...
 
Du bist vorher 27,5" gefahren. Die neueren Bikes sind fast alle 29", was schon deswegen mehr 'wegbügelt'. Dann reichen auch etwas weniger FW, das eines DC.
 
Fände ich grundsätzlich hübsch, werd ich mir auf jeden Fall mal vormerken.

Jetzt bin ich noch über das COMMENCAL META TR V4 gestolpert, das würde mir optisch gefallen, wie passt das ins Schema? Hinten 220er Scheiben lesen sich verlockend.. (Momentan fahr ich 203/180, und nein, 220er hinten brauch ich wohl nicht, aber ein "ich könnte welche verbauen" hätte schon was.)





Weil. Aus Gründen.
Nein grundsätzlich habt ihr schon recht, aber andererseits wenn schon ein neues Rad, dann auch mal etwas anderes..

Das Cube Stereo One22 hab ich mir jetzt mal angesehen, aber Race oder Pro? Das One44 C:62 würde mir hier vom Gewicht gefallen. Wobei ich bis jetzt, warum auch immer, kein Cube will.

S.
Guter Rahmen, gute Geometrie und aktuell immer sehr günstig zu haben. Wird Preis Leistungsmäßig nur schwer zu schlagen zu sein. Selbst der Alurahmen ist leichter also so manches Carbonframe.
 
Deswegen frag ich ja hier. Ihr kennt den Markt besser als ich..
Das Trance hat doch glaub 140mm oder? ich mein, so eins hatte ich auch mal.
Man kann schon grob sagen, dass 140mm bei 650b grob so viel "bügelt" wie 120-130mm bei 29". Dazu kommt ja aber noch, dass sich über die jahre hin weg bei der Geo viel getan hat, die Fahrwerke und hinterbauten auch nochmal zugelegt haben.
Da seh ich ich so ein DC schon wirklich als optimal. Wenn ich danke, mein Stumpi Evo hat im Mullet aufbau "nur" 160/150mm Federweg, und da vermisse ich selbst auf Schwarzen Trails wie dem Nene Trail in Sölden kein Federweg... (und davor bin ich dort immer mit nem Santa Nomad (650B)mit 180/170mm gefahren )
 
Ja, wenig Gewicht wäre schön, mir schwant nur, ich werde es mir nicht wirklich leisten können. Zumindest bei meinem momentan geplanten Budget sind alle Räder bis jetzt im gleichen Gewichtsbereich.
Bei deinem Budget würde ich mir keine Gedanken machen zum Thema Gewicht.

Tu Dir keinen Zwang an..
Es soll leicht sein, aber du knallst große und schwere Scheiben rundum dran. Hinten alleine 220 macht ja kein Sinn, also vorne gleich dazu.

Macht natürlich Sinn wenn du 150kg wiegst, auf 1.000 Tiefenmeterabfahrten die hintere Bremse konstant mitschleifen lässt.
Größe Scheiben neigen eher dazu mal eine Unwucht zu haben, wäre mir schon zu nervig. Ich fahre ja gerne mal am Tag 4-5.000 Tiefenmeter am Tag, wüsste aber nicht wozu ich eine 220 Scheibe hinten brauche. Nicht mal vorne brauche ich die, da sind mir anständige Beläge wichtiger als große Bremsscheiben.

Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass ich momentan mit genausoviel Federweg unterwegs bin?
Will sagen, ich kenn keinen anderen...
@xlacherx hat es schon passend erwähnt. Ein modernes 120mm 29 wird mindestens so flott und sicher bergab gehen wie dein aktuelles Bike, wenn nicht schneller.
Ich hatte 2014 ein 120 und 2021 ein 120/110mm Bike, waren zwei komplett unterschiedliche Bikes. Ein heutiges 140mm Bike kann Sachen was früher ein 160mm Bike konnte.

Gesundheitsbedingt diese Jahr im Keller, ansonsten trainier ich tatsächlich nach Watt und HF...
Dann weißt du ja wie Tagesform entscheidend sind. Da du ja also fit bist und anständig trainierst, wieso willst du unnötigen Federweg mit unnötigen Bremsscheiben mit dir mitschleifen.
Ergibt für mich irgendwie alles keinen Sinn.
 
Schau dir mal die Cube Stereo one22 HPC TM an.
Das Auslaufmodell wird gerade um knapp über 2000 € verschleudert.
Meiner Meinung nach eine super Ausstattung zu einem sehr guten Preis.
 
Zurück
Oben Unten