[Ersatz gesucht] 36 Zähne Shimano Deore XT FC-M771

Registriert
4. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein in die Jahre gekommenes Trecking-Rad wieder frisch machen indem ich Kassette und Kettenblätter neu aufziehe. Verbaut ist eine Schalt/Antriebsgruppe von Shimano Deore XT. Bisher konnte ich durch lange Internetrecherche (bin Laie) alle Teile (tlw andere Qualität) bis auf das KB Y-1FV98010 mit 36 Zähnen auftreiben und bestellen.

Weil ich es nicht besser wusste, habe ich zunächst für das 36 KB den Artikel Y-1KS98040 bestellt, da Lochdurchmesser (104mm), Anz. Zähne und Anz. Arme passen. Die Fahrradwerkstatt vor Ort hat jedoch gesagt, das Teil würde nicht passen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir bei der Suche nach einem passenden KB helfen würdet. Es wäre einfach zu schade, wenn es jetzt an nur einem Teil scheitern würde.

Vielen Dank im Voraus,
Florian
 
Mach mal ein Bild von der Kurbel oder lese die Bezeichnung an der Innenseite ab. Warum sollte das Teil nicht passen?

Bei der Kurbel handelt es sich um die Shimano FC M771-K.
IMG_6335.JPG
IMG_6331.JPG
IMG_6334.JPG
 
Würde ich mal selbst zu montieren versuchen. Dazu brauchst Du so gut wie kein Spezialwerkzeug. Die Kurbel geht mit nem normalen Inbusschlüssel runter. Um die Kettenblattschrauben zu lösen, brauchst Du auch nur nen Inbusschlüssel (Edit: Hier TORX, statt Inbus) und - wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtst und nicht mit nem breiten Schraubendreher hantieren - einen Gegenhalter für die Kettenblattschraubenhülsen: https://www.fahrrad.de/shimano-tl-f...PhRCh38lgbpEAQYASABEgIKCPD_BwE&utm_cust_cb=CB

Sehe nicht, woran die Montage scheitern sollte. Das ist doch das mittlere Kettenblatt, und das braucht keine zusätzlichen Löcher für die Montage des Kettenschutzrings. Dass das Zahnprofil versetzt wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.