[Ersatz gesucht] 36 Zähne Shimano Deore XT FC-M771

Registriert
4. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein in die Jahre gekommenes Trecking-Rad wieder frisch machen indem ich Kassette und Kettenblätter neu aufziehe. Verbaut ist eine Schalt/Antriebsgruppe von Shimano Deore XT. Bisher konnte ich durch lange Internetrecherche (bin Laie) alle Teile (tlw andere Qualität) bis auf das KB Y-1FV98010 mit 36 Zähnen auftreiben und bestellen.

Weil ich es nicht besser wusste, habe ich zunächst für das 36 KB den Artikel Y-1KS98040 bestellt, da Lochdurchmesser (104mm), Anz. Zähne und Anz. Arme passen. Die Fahrradwerkstatt vor Ort hat jedoch gesagt, das Teil würde nicht passen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir bei der Suche nach einem passenden KB helfen würdet. Es wäre einfach zu schade, wenn es jetzt an nur einem Teil scheitern würde.

Vielen Dank im Voraus,
Florian
 
Mach mal ein Bild von der Kurbel oder lese die Bezeichnung an der Innenseite ab. Warum sollte das Teil nicht passen?

Bei der Kurbel handelt es sich um die Shimano FC M771-K.
IMG_6335.JPG
IMG_6331.JPG
IMG_6334.JPG
 
Würde ich mal selbst zu montieren versuchen. Dazu brauchst Du so gut wie kein Spezialwerkzeug. Die Kurbel geht mit nem normalen Inbusschlüssel runter. Um die Kettenblattschrauben zu lösen, brauchst Du auch nur nen Inbusschlüssel (Edit: Hier TORX, statt Inbus) und - wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtst und nicht mit nem breiten Schraubendreher hantieren - einen Gegenhalter für die Kettenblattschraubenhülsen: https://www.fahrrad.de/shimano-tl-f...PhRCh38lgbpEAQYASABEgIKCPD_BwE&utm_cust_cb=CB

Sehe nicht, woran die Montage scheitern sollte. Das ist doch das mittlere Kettenblatt, und das braucht keine zusätzlichen Löcher für die Montage des Kettenschutzrings. Dass das Zahnprofil versetzt wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich würd mir das Werkzeug zulegen und das Kettenblatt schnell selbst montieren. Beim Zusammenbau mittelfeste Schraubensicherung zwischen Kettenblattschraube und Hülsenmutter nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal selbst zu montieren versuchen. Dazu brauchst Du so gut wie kein Spezialwerkzeug. Die Kurbel geht mit nem normalen Inbusschlüssel runter. Um die Kettenblattschrauben zu lösen, brauchst Du auch nur nen Inbusschlüssel und - wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtst und nicht mit nem breiten Schraubendreher hantieren - einen Gegenhalter für die Kettenblattschraubenhülsen: https://www.fahrrad.de/shimano-tl-f...PhRCh38lgbpEAQYASABEgIKCPD_BwE&utm_cust_cb=CB

Sehe nicht, woran die Montage scheitern sollte. Das ist doch das mittlere Kettenblatt, und das braucht keine zusätzlichen Löcher für die Montage des Kettenschutzrings. Dass das Zahnprofil versetzt wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich würd mir das Werkzeug zulegen und das Kettenblatt schnell selbst montieren. Beim Zusammenbau mittelfeste Schraubensicherung zwischen Kettenblattschraube und Hülsenmutter nicht vergessen.
Danke für den Vorschlag. Gerne würde ich vorher klären, ob das KB passt oder ob es einen passenden Ersatz gibt.

Die Fahrradwerkstatt sagte etwas davon, dass die Stege wohl nicht passen würden. Anbei auch nochmal die Explosionszeichnung vom M771.
1622792327510.png
 
Shimano hatte früher die Unterscheidung schmale Stege - breite Stege. Das war aber nur ne optische Geschichte: Die Linie, an der die vier Kettenblattstege, in denen die Löcher für die Verschraubung sitzen, an der Kurbel anliegen, gab es in unterschiedlichen Breiten. Kettenblätter mit breiten Stegen stehen dann rechts und links leicht über, wenn sie auf ne Kurbel mit schmalen Stegen montiert werden.
Das ist aber eigentlich allenfalls für Ästheten und nur beim großen Kettenblatt relevant. Das mittlere sitzt ja eh verdeckt hinter dem großen.

Antwort 2 hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ist-ein-kettenblattwechsel-von-42-auf-44-zaehne-moeglich.571524/
 
Das Y-1KS98040 sieht dem Y-1FV98010 sehr ähnlich, ich würde hier keine Schwierigkeiten bei der Montage erwarten. Eventuell passen die Steighilfen nicht. Aber besser als eine komplett neue Kurbelgarnitur.
 
Spannend. Den Fotos nach aus diesem Thread hier (aus 2021) könnte es ein Bike von radon-bikes.de sein.

Ich ersetze grade sehr viele Komponenten von meinem Radon Scart 9.0 aus 2009(?), ebenfalls mit der gleichen Kurbel/Kettenblattkonstruktion. Websuche 2,0 min, darunter dieser Thread.


Gerne teile ich mein Suchergebnis:
"Das FC-M771-K Kettenblatt mit 36 Zähnen ist identisch mit FC-M581. Das FC-M771-K Kettenblatt mit 48 Zähnen ist identisch mit FC-M761." ;)

Tipp für die Suche daher: "FC-M581 36T" oder alternativ "FC-M771 36T". T für teeth..

Insgesamt scheint auch das Laufsystem für 9er Schaltungen mit dem für 10er (wohl auch 8fach) kompatibel zu sein. Du musst also nicht unnötig einschränken.
Achte auf den Lochkreis, Menge der Aufhängungen (=4 Arm) identisch und auf gehts.

tl;dr:
Shimano Deore XT Kettenblatt FC-T780/781/8000 10-fach 36 Zähne
 
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe folgende Kettenblätter und Kurbel verbaut und suche Ersatz.
Shimano SG-X M9 U-26 36 48 mit Kurbel FC-M761.

Ich suche passende Kettenblätter für diese Kurbel, finde aber keine. Die FC-M671 wurde aus dem Programm genommen...

Ich bin Laie, kein Profischrauber, handwerklich (Dank YouTube) einigermaßen begabt.

Bin ratlos und dankbar für jede Hilfe...

IMG_20230506_191603.jpg
IMG_20230506_191335.jpg
 
Zurück
Oben Unten