Ersatz gesucht für Marzocchi Z2 Atom Sport Federgabel (vermutlich von 2002)

Registriert
10. September 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Mein Alltags und Reiserad, mit Stahlrahmen der auf eine Federgabel ausgelegt wurde, 26 Zoll Laufrädern, braucht eine neue Federgabel. Aktuell verbaut habe ich eine Marzocchi Z2 Atom Sport, müsste Baujahr 2001 oder 2002 sein, mit 80 mm Federweg. Der Geländeeinsatz ist nicht vorgesehen, aber wenn ich eine Gabel bekäme die auch diesen aushielte, hätte ich nix dagegen. Normalerweise soll die Gabel eher Kopfsteinpflaster, groben Schotter und auch mal wurzelige Wege und sämtliche sonstigen Unebenheiten so feinfühlig wie möglich "wegbügeln". Ich als Fahrer bringe angezogen knapp 100 kg auf die Waage und dieses Gewicht muss die neue Gabel abkönnen (wie gesagt kein echter Geländeeinsatz notwendig). Für Reiserad Einsätze, die aktuell nicht geplant sind, müsste sie zwar mehr Gewicht aushalten, aber die Fahrweise wäre natürlich nicht so derb wie ein Geländeeinsatz, weswegen ich das eigentlich nicht als Problem sehe.

Ersatz hätte ich gern aus verschiedenen Gründen. Zum einen hat die Marzocchi eine kräftige Macke in einem der Standrohre, weswegen sie Öl verliert (und sicher auch die Führungsbuchsen langsam verschrammt)... Zum anderen würde ich gerne eine moderne Scheibenbremse mit 200 mm Scheibe einbauen, am sympathischsten ist mir die Shimano Bauweise... Und so wahnsinnig steif/robust fand ich die Marzocchi nicht, heutige Standrohre sind häufig deutlich dicker im Umfang. Und die Marzocchi nutze ich aktuell mit Schnellspanner, künftig würde ich gerne eine deutlich robustere Achse nutzen. Bin mir nicht sicher, ob das mit der Marzocchi überhaupt ginge...

Leider habe ich die technischen Daten meiner Z2 Atom Sport nicht im Netz finden können. Entweder eine/r von euch hat noch einen passenden Link zu den technischen Daten - das wäre natürlich super - oder ich muss mal mit dem Messschieber nachschauen gehen. EDIT: Messergebnisse in Post 13

Ich melde mich hier, weil die ganzen Bedingungen die Suche kompliziert machen: 100 kg Fahrer, geringer Federweg, relativ niedrige Bauweise, wahrscheinlich relativ geringer Durchmesser des Gabelschaftrohrs und Eignung für 26er Laufräder, denn die Geometrie will ich mir mit der neuen Gabel eigentlich nicht ändern.

Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich freuen!

Tokkka
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ersatz gesucht für Marzocchi Z2 Atom Sport Federgabel (vermutlich von 2002)
Ich hätte für 100€ eine neuwertige, weiße Rock Shox Reba Race mit 85mm Federweg. Die hat aber einen tapered Gabelschaft, kann also sein das sie nicht passt ?!
 
Danke NukaCola! Ich vermute auch, dass ein tapered Gabelschaft nicht passt... Werde das Rad mal morgen aus dem Keller ausgraben (wird aktuell nicht genutzt), dann kann ich nachmessen, falls bis dahin niemand mit einem Link zu den techn. Daten aushelfen kann.
 
Für den selben Preis hätte ich noch eine neuwertige, ebenfalls weiße, Identiti Rebate Starrgabel mit 465mm Einbaulänge. Sollte in etwa 80mm Federweg entsprechen. Die hat ein gerades Steuerrohr 1 1/8. Wiegt ca. 1,4kg und ist stabil ohne Ende. Bis 180mm Bremsscheiben freigegeben, Achse entweder QR oder über ein separates Kit 15mm Achse.
 

Die markhor ist super. Da unbedingt auch mal Kleinanzeigen checken. Problem ist nur: markhor + Steckachse hat tapered Schaft.

Manitou hat viele gute Gabeln, viele kann man auch traveln. Schau am besten mal bei Kleinanzeigen nach manitou Gabeln für 26 Zoll da dürftest du am ehesten was günstiges fibden das zumindest nen straight Gabelschaft hat
 
Die markhor ist super. Da unbedingt auch mal Kleinanzeigen checken. Problem ist nur: markhor + Steckachse hat tapered Schaft.

Manitou hat viele gute Gabeln, viele kann man auch traveln. Schau am besten mal bei Kleinanzeigen nach manitou Gabeln für 26 Zoll da dürftest du am ehesten was günstiges fibden das zumindest nen straight Gabelschaft hat
Danke, ich messe heute Abend nach, dann habe ich Gewissheit. Eigentlich wäre mir eine neue Gabel lieber, aber es ist mir schon klar, das es gar nicht mehr so viele 26er Gabeln gibt (voraussichtlich mit geradem Schaft).
Vor allem ist die Markhor gut und neu recht erschwinglich!

Ansonsten bieten sich noch die üblichen verdächtigen von RockShox an, allen voran die Reba.
Denkst Du an ein spezielles Modell, evtl. mit geradem Schaft?
Die markhor müsste man aber mit abs+ nachrüsten. Für 100kg plus ist sie mmn etwas soft.
Ah, es gibt also etwas wie abs+... Muss ich gleich Mal googeln. EDIT: Und bin hier fündig geworden. Hört sich gut an.

Ja, die Markhor ist toll. Mein Sohn fährt die seit einigen Monaten, aber der wiegt auch nicht Mal 50 kg... Besonders gefällt mir, dass die Gabel höchstens beim ersten Einfedern Mal ein kleines Losbrechmoment hat, danach aber keines mehr. Das war bei der Marzocchi (auch als sie
niegelnagelneu war) leider ganz anders.

Sind denn Teleskopgabeln anderer Hersteller bzgl. Losbrechmoment inzwischen auf dem gleichen Niveau? Oder sollte ich mich diesbezüglich möglichst an Manitou halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen die meisten Gabeln im selben Preisbereich sind auf ähnlichem Niveau, bei den hochpreisigen vllt die etablierten etwas die Nase vorn und Manitou/Hayes im unteren und mittleren Bereich. Aber das hat auch viel mit Präferenzen zu tun. Bei den Manitous kann man halt relativ einfach selbst rumbasteln ohne dass es einen Arm und ein Bein kostet. Und bei den Einsteigersachen sehe ich die Markhor gut vorne vergl. mit rs recon und co.

Aber generell muss man schon sagen, bei höherem Systemgewicht lohnen sich Steckachse und Tapered Schaft merklich. Auch größere Standrohrdurchmesser machen sich bezahlt. Ist halt immer die Frage was man mit dem Kram auch anstellt.
Aber für 100kg + wie gesagt, würde ich sagen ist die Markhor zu weich. Mit ABS+ könnte man das hinkonfigurieren, aber Steifigkeit und Tracking wir dnicht auf dem Niveau von einer beefigeren Gabel sein.
 
So, kam endlich dazu nachzumessen:
Marzocchi Z2 Atom Sport (2002 wahrscheinlich)
  • Federweg: 80 mm (aber 92mm Standrohr sichtbar)
  • Gabelschaftrohr Durchmesser: 28,5 mm oben (1 1/8 Zoll) und 29,55 mm unten
  • Gabelschaftrohr Länge: 181 mm
  • Bauhöhe der Federgabel (von Achse bis Unterkante Rahmen): ca 460 mm
  • Standrohr Außendurchmesser: 30 mm
  • Tauchrohr Außendurchmesser: 35 mm
  • Gabelschaftrohr Länge: ca 277 mm (max)
  • Durchmesser des Schnellspanners: 5 mm
  • Einbaubreite der Gabel 99 mm
  • Gabel Offset 50 mm
  • geeignet für 26 Zoll Laufrad
 
Bei den Manitous kann man halt relativ einfach selbst rumbasteln ohne dass es einen Arm und ein Bein kostet. Und bei den Einsteigersachen sehe ich die Markhor gut vorne vergl. mit rs recon und co.
Das finde ich sehr gut!
Aber generell muss man schon sagen, bei höherem Systemgewicht lohnen sich Steckachse und Tapered Schaft merklich.
Tja, tapered Schaft wird leider nix, der passt definitiv nicht in meinen Rahmen (s. Post 13) leider…
Auch größere Standrohrdurchmesser machen sich bezahlt. Ist halt immer die Frage was man mit dem Kram auch anstellt.
Bei moderatem Einsatz (bis 50 cm Drops), was für ein Standrohrdurchmesser wäre wohl ausreichend und möglichst noch bezahlbar?
Aber für 100kg + wie gesagt, würde ich sagen ist die Markhor zu weich. Mit ABS+ könnte man das hinkonfigurieren, aber Steifigkeit und Tracking wird nicht auf dem Niveau von einer beefigeren Gabel sein.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Was hältst Du von der von NukaCola vorgeschlagenen Manitou Circus Expert?
Dann würde ich einfach mal eine Manitou Circus Expert empfehlen. Die gibt es noch mit geradem Schaft. Das ist zwar eine Dirt Jump Gabel, aber die steckt mehr weg als so Leichtbau XC Gabeln.
Danke NukaCola, lässt sich denn die Federung und Dämpfung auch für einen moderaten Einsatz gut einstellen? Dirt Jumpen habe ich ja nicht vor, kann man die Gabel dazu bringen sensibel anzusprechen? Habe irgendwo gelesen, dass die Gabel ca. die Hälfte des Federwegs als Reserve zum verhindern eines Durchschlags vorhält…
 
Die Circus Expert ist schon recht straff abgestimmt. Eine Kombi aus Luft und Stahlfeder. Die Luft kann man komplett rauslassen, dann spricht sie etwas sensibler an. Bin selbst ca. 95kg schwer und schaffe es nicht Durchschläge zu provozieren.
 
Noch keine circus gefahren sorry. Weiß nur dass es auch dezidierte jump.stacks fürs abs+ für die anderen Gabeln gibt, daher meine Vermutung dass an über den Wegan der circus was machen kann.
 
Wenn das Rahmen Steuerrohr einen Innendurchmesser von 44 mm hat, kann man da auch eine tapered Gabel einbauen.
Hmm,... gibt's das denn, dass in einen Rahmen also sowohl normale straight Gabeln und passende Steuersätze passen, als auch tapered Gabel Varianten?

Müsste ich da zum Nachmessen des Innendurchmessers des Steuerrohrs dann erst die untere Lagerschale vom Steuersatz aus dem Rahmen raus schlagen?
 
Müsste ich da zum Nachmessen des Innendurchmessers des Steuerrohrs dann erst die untere Lagerschale vom Steuersatz aus dem Rahmen raus schlagen?
Möglicherweise reicht schon ein Bild wo man sieht wie es jetzt aussieht
In etwa so

P2086181.JPG
 
Äh, wir brauchen das Bild nicht... Der Außendurchmesser des Steuerrohres (abseits der Muffe, die ist natürlich dicker) ist 36,3 mm... Das wird tatsächlich nichts mit einer konisch verdickten Gabel...
 
Zurück
Oben Unten