Ersatz von Kurbel und hinteren Zahnkränzen

Registriert
14. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes MTB mit dem ich bisher immer kurze Strecken zur Arbeit (3km) gefahren bin und es dort an der Bushaltestelle abstelle. Das Fahrrad ist ca. 30 Jahre alt aber vom Rahmen her immer noch gut und ausreichend für die Anforderungen (Will ja auch keinen Stress mit Diebstahl etc. haben). Leider sind mittlerweile Zahnkränze (vorne und hinten) und Kette durch und müssen ersetzt werden.

Ich habe versucht, mich ein wenig in die Thematik einzulesen (bin absoluter Neuling im Bereich Fahrradreparatur zumindest was über Austausch von Bremsen und Plattenreparatur hinaus geht).
Was ich festgestellt habe, ist dass meine Kurbel (Shimano FC-MC10) eine Vierkant-Kurbel ist und eine Innenlageraschlänge von 109mm hat. Da ich sehr wenig Geld für die Ersatzteile ausgeben will und nichts hochwertiges benötige, habe ich versucht eine Kurbel zu finden, die ich für das Fahrrad benutzen kann. Leider finde ich nur Kurbeln für Vierkant, für die eine Innenlagerachslänge von 122mm benötigt wird.

Verstanden habe ich nicht, warum die Länge eine Rolle spielt, da ich die Kurbel ja außen aufsetze. Kann ich auch eine Kurbel kaufen mit 122mm benötigter Länge?

Und worauf muss ich achten, wenn ich die hinteren Zahnkränze austausche? Gibt es dort auch etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

corner
 
Lassen sich die Kettenblätter bei der alten Kurbel nicht tauschen?

Völlig ignorieren sollte man die Kröpfung der Kurbel nicht, wenn Kettenlinie und Abstand zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben im grünen Bereich liegen sollen (gerade bei dick bauenden Kurbeln). Aber heute sind 50mm Kettenlinie üblich, während es früher weniger war. Deswegen kann man durchaus eine Kurbel nehmen, die eigentlich für eine längere Achse vorgesehen ist. Aber ob 13mm Unterschied (also Kettenblätter 6,5mm näher am Rahmen) nicht doch zuviel des Guten ist?

Wenn du sowieso Alles neu machst, ist das vielleicht interessant: http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbtutnobg.htm
 
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Leider habe ich nicht alles verstanden. Insbesondere den ersten Teil mit Kettenlinie. Aber grundsätzlich bist Du Dir unsicher, ob der Unterschied zu groß ist. Macht es denn Sinn, das Innenlager auch auszutauschen? Und wenn ja, worauf muss ich da achten. Kettenblätter lassen sich nicht tauschen.
 
Die Kettenlinie ist der Abstand zwischen mittlerem Kettenblatt und Mitte des Rahmens. Wenn eine Kurbel auf 122mm-Achse eine Kettenlinie von 50mm hat (aktueller "Standard" im Mountainbike-Bereich), dann hat sie auf einer 117mm-Achse eine Kettenlinie von 47,5mm (alter Standard). Und auf einer 109mm-Achse nur 43,5mm. Wenn's eine Trekking-Kurbel ist, dann hat die vielleicht auf der vorgesehenen Achslänge schon weniger als 50mm.
Kurbeln, die besonders lange Achsen brauchen, sind für einen Kettenkasten vorgesehen. Gibt's wirklich keine Kurbeln mehr für moderate Achslängen?

Falls du auf 1 Kettenblatt umrüstest, ist das mit der Kettenlinie halb so wild, denn du kannst ja das Blatt bei einer 3fach-Kurbel auch außen montieren.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Danke.

Ich habe mal bei Rose geschaut und kein Kurbel unter 122mm gefunden zumindest keine mit Vierkant.

Ist denn das Tretlager auswechselbar oder zu teuer, falls man ein gutes haben will.
 
Teure 4Kant-Lager gibt's sowieso nicht mehr. Aber das BB-UN55 hat immerhin LX-Niveau und hält lange.
 
So Sorry, bin jetzt aus dem Urlaub wieder da. Also Hinten habe ich eine Kassette. Und worauf muss ich bei der Kette achten? Einbauwerkzeug habe ich.
 
Dann kaufe ich also
ein Lager, in Abhängigkeit von der Breite des Rahmens am Lager,
eine dazu passende Kurbel (Vierkant oder Octalink mit entsprechender zum Lager passenden Innenlagerachslänge)
Einen hinteren Zahnkranz (hier nur auf Ritzel achten und auf Schaltstufen?)
Eine Kette in Abhängigkeit zum hinteren Zahnkranz

Alles soweit richtig?

Danke Gruß

corner
 
Zurück
Oben Unten