Ersatzbuchsen Dämpferwechsel Bergamont Contrail 8.2 2012

D

Deleted 348981

Guest
Hallo liebes @bergamont Team,

ich möchte gerne an meinem Bergamont Contrail 8.2 aus 2012 den Dämpfer wechseln.

Da ich nun vom RS Ario auf einen FOX Float CTD BV wechsle, vermute ich dass die bisher verbauten Dämpferbuchsen und Gleitlager wohl nicht kompatibel sind.

Könnt Ihr mir mitteilen, welche Maße die neuen Buchsen oben und unten haben müssen?
Ich würde auch direkt die Gleitlager wechseln, wäre super wenn Ihr da ebenfalls Maße hättet.


Besten Dank!
 
Moin,

Buchsen haben oben und unten 24x8mm. Gleitlagermaß hängt vom Dämpfer ab. Fox hat glaube standardmäßig DUs mit 1/2" Innendurchmesser -> Anleitung.
Thema Dämpferwechsel hatten wir hier schon mehrfach im Forum. Bitte achte darauf, dass Einbaulänge und Hub identisch sind (hier: 200x57mm), außerdem einmal ohne Luft auf Freigängigkeit aller Teile prüfen.
Dann bitte sicherstellen, dass der Dämpfer auf den Rahmen abgestimmt ist/wird (Stichwort: Tune) - sonst wird aus der vermeintlich besseren Performance nichts. Dazu wende dich am besten direkt an Fox bzw. den Dämpferhersteller oder an entsprechende Dienstleister die so was anbieten. Wenn Du "irgendeinen" Dämpfer einbaust, kann es passieren, dass dieser quasi gegen die Hinterbaukinematik arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten