- Registriert
- 27. Juni 2005
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Das leidige Thema der extrem schnell verschleißenden Aluritzel der Kasetten in der X-Glide Technologie von Sram scheint ja bestens bekannt zu sein. Ich finde es einfach extrem schwach, dass die Firma "langlebige" Kassetten zu Wucherpreisen anbietet, man soll sie aber schon nach der ersten Kette wegwerfen, nur weil ein einziges Zahnrad verschlissen ist. Für manche Kassetten findet man ja Ersatz, aber für die XG999 ist auf der ganzen Welt kein Ersatzritzel zu finden. Meine Anregung, doch das eine Ritzel als Ersatzteil anzubieten, wurde natürlich auch abgeschmettert. Daher startete ich mal den Versuch, es selber nachzubauen (z.B. CNC-Fräsen). Das einzige Problem an der Sache ist nur, dass die Fertigung für ein Stück, kostentechnisch in der gleichen Größenordnung wie die ganze Kassette ist, zumindest bei der Firma wo ich angefragt habe (www.firstcut.eu).
Hier ist ein Modell, erstellt mit FreeCad und die daraus exportierte Step-Datei. Es sieht natürlich nicht ganz wie das Original aus, aber ich habe mich in das Thema Kettenräder eingelesen, die entsprechende Norm studiert sowie auch ein bisschen meine Fantasie entscheiden lassen. Ich bin optimistisch, dass es funktioniert. Wie es schaltet, vermag ich allerdings nicht zu prognostizieren. Die abwechselnden Fasen sollen aber beim Schalten helfen, ein bisschen vom Original kopiert. Auf Schaltgassen habe ich wegen der Komplexität weitgehend verzichtet. Ich habe nämlich das Verhalten der Originalkassette mal genau beobachtet und habe gesehen, dass die Kette beim Schalten sowieso macht, was sie will. Die hält sich vielleicht manchmal zufällig an die vorgegebenen Schaltgassen. Das wird also völlig überbewertet.
Es arbeitet nich zuuuufällig jemand an einer CNC-Fräsmaschine (und/oder Laserschneidmaschine) und hat Interesse, das Ding mal zu fertigen? Das Material sollte Alu 7075 sein. Oder hat jedmand sonst wie Zugang, das Ganze günstig zu fertigen (lassen)?
Eine Alternative wäre, sollten sich mehrere Interessierte finden, das Zahnrad einige Male fertigen zu lassen, dann wird es etwas günstiger, pro Stück leicht unter dem Preis der Kassette. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass das das Ritzel mehrere Ketten lang halten sollte, genau so wie der Rest der Kassette (der Stahlkörper), also sollte man damit schon weit günstiger fahren, als nach jeder Kette die ganze Kassette tauschen zu müssen. Mein 20er Kettenblatt aus 7075er Alu hält z.B. schon 15000 km und wird wesentlich mehr belastet wie ein 32er Kassettenritzel.
Es sollte übrigens auch relativ leicht sein, das Modell auf 36 oder mehr Zähne zu adaptieren. Falls wer Interesse daran hat, ich stelle die "Vorlage" hiermit gerne zur Verfügung. Es ist sogar mein ausdrücklicher Wunsch, dass das Modell verbreitet wird. Es geht letztlich nicht nur um die Kosten, sondern auch darum, dass man den Herstellern mal zeigt, dass sowas einfach unakzeptabel ist und dass man sich ein bisschen unabhängiger von deren Laune macht. Und einfach weil es geil ist, sein eigenes Zahnrad zu fertigen. Beziehungsweise bin ich auch für Verbesserungsvorschläge am Modell offen.
Einen Haken hat die Sache auch noch: Ich habs noch nie in Echt getestet.
Hier ist ein Modell, erstellt mit FreeCad und die daraus exportierte Step-Datei. Es sieht natürlich nicht ganz wie das Original aus, aber ich habe mich in das Thema Kettenräder eingelesen, die entsprechende Norm studiert sowie auch ein bisschen meine Fantasie entscheiden lassen. Ich bin optimistisch, dass es funktioniert. Wie es schaltet, vermag ich allerdings nicht zu prognostizieren. Die abwechselnden Fasen sollen aber beim Schalten helfen, ein bisschen vom Original kopiert. Auf Schaltgassen habe ich wegen der Komplexität weitgehend verzichtet. Ich habe nämlich das Verhalten der Originalkassette mal genau beobachtet und habe gesehen, dass die Kette beim Schalten sowieso macht, was sie will. Die hält sich vielleicht manchmal zufällig an die vorgegebenen Schaltgassen. Das wird also völlig überbewertet.
Es arbeitet nich zuuuufällig jemand an einer CNC-Fräsmaschine (und/oder Laserschneidmaschine) und hat Interesse, das Ding mal zu fertigen? Das Material sollte Alu 7075 sein. Oder hat jedmand sonst wie Zugang, das Ganze günstig zu fertigen (lassen)?
Eine Alternative wäre, sollten sich mehrere Interessierte finden, das Zahnrad einige Male fertigen zu lassen, dann wird es etwas günstiger, pro Stück leicht unter dem Preis der Kassette. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass das das Ritzel mehrere Ketten lang halten sollte, genau so wie der Rest der Kassette (der Stahlkörper), also sollte man damit schon weit günstiger fahren, als nach jeder Kette die ganze Kassette tauschen zu müssen. Mein 20er Kettenblatt aus 7075er Alu hält z.B. schon 15000 km und wird wesentlich mehr belastet wie ein 32er Kassettenritzel.
Es sollte übrigens auch relativ leicht sein, das Modell auf 36 oder mehr Zähne zu adaptieren. Falls wer Interesse daran hat, ich stelle die "Vorlage" hiermit gerne zur Verfügung. Es ist sogar mein ausdrücklicher Wunsch, dass das Modell verbreitet wird. Es geht letztlich nicht nur um die Kosten, sondern auch darum, dass man den Herstellern mal zeigt, dass sowas einfach unakzeptabel ist und dass man sich ein bisschen unabhängiger von deren Laune macht. Und einfach weil es geil ist, sein eigenes Zahnrad zu fertigen. Beziehungsweise bin ich auch für Verbesserungsvorschläge am Modell offen.
Einen Haken hat die Sache auch noch: Ich habs noch nie in Echt getestet.