Ersatzspeiche für DT M1900 Spline 29"

Registriert
27. November 2018
Reaktionspunkte
725
Moin zusammen,

mein Bruder fährt ein 2019er Jeffsy Base mit 29" Laufrädern. Letzte Woche ist ihm, wohl aufgrund eines schlecht eingestellten Schaltwerks, eben jenes beim runterschalten in die Speichen geraten und dabei abgerissen. Auch eine Speiche hat es dabei massiv verbogen. YT sieht die ganze Sache nicht als Garantiefall und somit wird der Schaden nun selbst behoben.

Exakt handelt es sich bei dem Laufradsatz um den DT Swiss M1900 Spline in 29" mit 30mm Maulweite, Standard 12fach-Shimano-Freilauf und 148mm Einbaubreite. Laut DT-Swiss-Webseite sind DT-Champion 2.0 Straightpull-Speichen verbaut. Links 306mm und rechts 303mm.

Leider habe ich online bisher nirgends die 303mm Variante gefunden, sondern nur gerade Maße. Daher lautet meine Frage jetzt welche Speichenlänge ihr für die Ersatzspeiche wählen würdet? 302 oder 304mm? Oder vielleicht doch lieber weiter suchen und eine 303er besorgen?

Danke im Voraus und einen ruhigen Samstag euch!
 
Selber nachsehen und messen wäre natürlich der Königsweg. Leider wohnen wir ein Stückchen voneinander entfernt und können uns nicht allzu häufig sehen. Deshalb war mein Gedanke die Ersatzteile zu bestellen und beim nächsten Treffen alles in einem Abwasch zu erledigen.

@cxfahrer
Wie meinst du das genau mit den Resten der Speichen? Es sind 15mm Squorx-Nippel verbaut.

Ich denke dann werde ich mir das Laufrad mal holen und es genauer unter die Lupe nehmen.

Danke schonmal soweit!
 
Na ich dachte die ist gebrochen? Raus schrauben und messen.
Bei Squorx würde ich einfach aufrunden. Passt schon, lieber zu lang als zu kurz, so flach ist das Felgenbett nicht.
 
Na ich dachte die ist gebrochen?
Ist nur verbogen

Nimm doch einfach eine vergleichbare Sapim Speiche und gut ists.
Wenn ich das richtig sehe ist die Sapim Laser aber konifiziert, die DT Champion hat jedoch 2mm durchgehend. Hätte glaube ich lieber alle Speichen vom gleichen Typ.

Ich denke es wird wirklich darauf hinauslaufen dass ich mir das Laufrad nochmal ansehen und danach entscheide, wie weit die Speiche auf dem Nippel sitzt.

Eine leicht abschweifende Frage habe ich noch: Das Laufrad ist Tubeless Ready also mit dem Tape von DT-Swiss ausgestattet. Habt ihr Erfahrungen was die Wiederverwendbarkeit eines solchen Tapes angeht? Oder ist das so ein Gefummel, dass ich das Tape auch lieber gleich neu machen sollte? Muss es ja schließlich entfernen um die Nippel begutachten zu können.

Edit:
Das Laufrad ist bisher nur mit Schlauch gefahren worden, also keine Milchkruste oder ähnliches...

Danke euch!
 
Wenn ich das richtig sehe ist die Sapim Laser aber konifiziert, die DT Champion hat jedoch 2mm durchgehend. Hätte glaube ich lieber alle Speichen vom gleichen Typ.
Der Link war nur ein Beispiel, durchgehend 2mm sollte es auch geben. Von diesem Hersteller gibt es wenigstens einzelne Speichen zu kaufen. DT ist einzeln momentan schwer zu bekommen.
 
Ist nur verbogen
...
Warum dann neu? Etwas gerade biegen, fertig. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Außer du willst es unbedingt "schön" haben - aber halten tut es auch so, die Champ haben soo viel Reserve.

Den Nippel brauchst du nicht "begutachten", der ist idR wiederverwendbar, wenn du ihn nicht beim rausschrauben zerwürgst (was leider bei Squorx gern passiert, da sie verklebt sind). - dann muss auch das Felgenband nicht neu.
 
Warum dann neu? Etwas gerade biegen, fertig. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Außer du willst es unbedingt "schön" haben - aber halten tut es auch so, die Champ haben soo viel Reserve.

Den Nippel brauchst du nicht "begutachten", der ist idR wiederverwendbar, wenn du ihn nicht beim rausschrauben zerwürgst (was leider bei Squorx gern passiert, da sie verklebt sind). - dann muss auch das Felgenband nicht neu.

IMG-20201010-WA0004.jpg


Die Verformung ist schon nicht Ohne. Ich finde das sieht nicht mehr Vertrauenserweckend aus
 
Leider habe ich online bisher nirgends die 303mm Variante gefunden, sondern nur gerade Maße. Daher lautet meine Frage jetzt welche Speichenlänge ihr für die Ersatzspeiche wählen würdet? 302 oder 304mm? Oder vielleicht doch lieber weiter suchen und eine 303er besorgen?
Die kosten ja nur wirklich nicht die Welt.
Ich würde beide bestellen und sehen, welche am Besten passt.

... Und sich dann davon nochmal drei Speichen und Nippel auf Lager legen.
Die gehen immer gern dann kaputt, wenn man am nächsten Tag etwas geplant hat oder im Urlaub ist. ;-)
 
Zurück
Oben Unten