Ersatzteilfrage ST-M564

Registriert
17. Januar 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo
Bei meinem MTB ist links die Brems-/ Schalthebelkombi kaputt gegangen. Es handelt sich um eine Deore LX St-M564. Womit kann ich die denn ersetzen?
Danke im Voraus.
 
Das Problem sind die Canti Bremshebel - du kannst auch den Schalthebel absägen, den bremshebel wieder verwenden und einen einzelnen Shifter verwenden.
Neue 7er Schalt Brems Kombis sind immer für V Brake. Die Kombi läuft zur Not - ist aber am MTB komplett unbrauchbar. Für die Stadschlampe mags ok sein.

Die LX Schalthebel gehen eigentlich nicht kaputt. Geht der untere Hebel leer durch?
Das ist allermeistens verharztes Fett, was du mit WD40 und Geduld wieder lösen kannst.
Einfach mit WD40 fluten und vorher mit nem normalen Haarföhn erwärmen.
Und dann versuche, ob der Hebel wieder greift. Das kann dauern.
Wenns nichts wird, kannst du den Schalthebel schmerzfrei mit Bremsenreiniger fluten.
Anschließend Ballistol hinterher zur dauerhaften Schmierung.

Wenn man den Schalthebel zerlegt, ist er in der Regel dannach kaputt.
Der LX hat unten eine mittige Schraube - nicht öffnen!
Hab ich zwei Mal gemacht und zwei mal lag der dannach in der Tonne. Das kriegst du nicht wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend Ballistol hinterher zur dauerhaften Schmierung.
Ich empfehle ein Sprühfett. - Aber nicht zu viel.

Sprühfett ist verdünntes Fett. Dringt auch in kleine Ritzen, dann verdampft das enthaltene Lösemittel und übrig bleibt das Fett. Zusätzlich haftet Sprühfett auch recht gut, so daß es kaum tropft, also zum Beispiel auch an senkrechten Flächen oder über Kopf verwendet werden kann.

Sprühfett rules... 8-)
 
Da hat jeder sein Geheimrezept.
Was auch gut ist, ist das "USTA" Spray von Ballistol, das hinterlässt einen dauerhaften Schmierfilm mit der Konsistenz von Rotz :D
Das ist die Vorstufe von Fett - wie kann man das beschreiben?

Oder man kann auch aus dem Korrosionsschutz Fluidfilm asr nehmen.
Das ist mega kriechfähig, geliert aber.
Übrigend das Beste, was nem Stahlrahmen innen passieren kann.
Riecht allerdings zwei Wochen - falls das Rad in der Wohnung steht.

Klar, perfekt wäre zerlegen und jedes Gelenk und Hebelchen putzen und fetten - das überlebt der Schalthebel aber nicht.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten- und das noch mitten in der Nacht 😴
@ArSt die Artikel hatte ich auch gefunden, aber das eine ist in den Staaten, das andere trau ich mich nicht zu bestellen, weil ich keine Ahnung vom Zusammenbau hab.
@basti 138 Ich habe den Fehler mit der Schraube gemacht, sie ziert inzwischen irgendeine Ecke meines Kellers... das mit dem Absägen des Bremshebels werde ich versuchen. Ist das Bike meiner Frau, mal sehen, ob sie es mir durchgehen lässt...
Daher meine Frage, welchen Shifter kann ich verwenden? Ist für einen 3fach Umwerfer. Muss ich da auf irgendeine Nummer achten?
Danke fürs Weiterhelfen und Mitdenken,
Gruß, Whm
 
So, den Hebel hab ich jetzt durchgesägt. Und wo soll jetzt der Edding drauf?
 

Anhänge

  • 20230121_183146.jpg
    20230121_183146.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 23
Ich würde einen Punkt vorne an der Kugel setzen und einen mittig auf die Stirn . Und dann mit Schwung versuchen das die zwei Punkte sich treffen.
 
Zurück
Oben Unten