Ersetzen 12 Jahre alter RockShox Pike 426, 95-140, 26", 20x110 - Ideen

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
867
Leider ist an meinem Hardtail (Nicolai Argon FR) meine geliebte Pike 426 am Ende ihrer Tage, da sich am linken Standrohr die Beschichtung großflächig abgenutzt hat. Am liebsten würde ich nur die Standrohre ersetzen oder sie durch eine baugleiche gut erhaltene Gebel ersetzen. Nur scheint das nicht so einfach zu sein. Habe mehrere Fragen...

Wichtig:
Lockout, 20mm Maxle steckachskompatibel
optimal: absenkbahrer Federweg, da ich unter der Woche ausschließlich Straße, aber wochenends (und ab und an mal ein Hobbyrennen) im Geläde fahre

1. Wie kann ich feststellen, ob die Gleitbuchsen in den Tauchrohren noch okay sind?
2. Wie lange kann man mit den abgenutzen Standrohren fahren, bis es "stabilitätstechnisch" kritisch wird?
3. Gibts Unterschiede zwischen Air- und Coil Standrohren?

Bei eBay gibts Tauch- und Standrohrcastings als Eintelteil. Ich würde umbauen, nur wo/wie finde ich das richtige Modell für meine Gabel?

Beispiele:
https://www.ebay.co.uk/itm/28397171...55-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
https://planetcyclery.com/rock-shox-2005-10-pike-2009-revelation-2010-recon-trail-coil-u-turn-csu
https://www.ebay.de/itm/23428294737...47ky|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=1010538039
p.jpeg


thx
yaegi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Eloxal dermassen abgenutzt ist, sind auch die Buchsen hinüber. Die müsstest du also auch tauschen.
Soweit ich mich erinnere sind Air und Coil verschieden, aber das findest du in den Techdocs Spare Part Catalogue heraus.

Ich bin meine Pike Air noch ne Weile so gefahren, man muss dann die Schaumis immer gut ölig halten sonst geht die Gabel beim kleinsten Dreck/Regen auf Block.

Da die alte Pike ja sehr ähnlich zu Reba und Revelation damals war, kannst du evtl da was basteln. Insgesamt ist aber wohl eine neue Gabel angesagt. Ich war seinerzeit (2012?) doch überrascht, wieviel besser neuere Gabeln funktionieren.

PS: sieht doch gut aus! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-426-fuer-26-zoll-raeder/2060060247-217-9365
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier anfangen und teile tauschen ist ein fass ohne Boden. Du brauchst stand- und tauchrohre neu, da die buchsen vermutlich nicht einzeln erhältlich sind und der Einbau gekonnt sein will. Außer feder und dämpfer kannst nix übernehmen das lohnt hinten und vorne nicht.

Fahren kannst du sie bis sie sich nicht mehr bewegt. Und dann als starrgabel ;)

Wenn du keine gleiche oder ähnliche gabel findest und was aktuelles kaufst, wirst ggf ein neues VR brauchen. 20mm achsen sind mittlerweile eher exoten und 15mm das normale Maß
 
Ich habe die Gabel gestern mal wieder (viel zu selten!) zerlegt und da ist mir aufgefallen, dass ich wohl beim letzen Service die Ringfeder am linken Abstreifer irgendwie vergessen habe. Oder sie ist abgeflogen (was ich mir kaum vorstellen kann). Förderlich war das wohl nicht... :oops: Hab erstmal neue bestellt.

Es hatte sich viel Straßendreck unter dem Abstreifer angesammelt. Das hat die Beschichtung abgeschmirgelt. Kacke wenn man so gut wie jeden Tag im Jahr fährt, die Gabel aber kaum pflegt...

Wenn ich mit dem Finger über die Stelle fahre, dann merkt man mittig eine minimale Unebenheit. Sehen kann man sie allerdings nicht.

Ohne Abstreifer und Dichtungen zusammengeschoben, haben die Standrohre minimalstes Spiel in den Buchsen. Man merkt es, sieht es aber nicht. Geschätzt... paar zehntel Millimeter. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
 
Schmeiß weg!
Ich bin mit meiner noch gefahren, bis das neue Rad zusammengebaut war. Man hat es dermaßen gemerkt, es hat keinen Spaß gemacht. Klappergeräusche, eierige Spur, und dauernd zerlegen.

Warum nicht die verlinkte?
 
Zurück
Oben Unten