Ersetzen oder gleich Upgraden?

Registriert
28. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,


ich habe ein etwas in die Jahre gekommenes, aber treues, FELT Virtue 3 (Modell 2013). Habe mit dem Bike vor 4 Jahren mit dem Mountainbiken begonnen, mittlerweile zwei Alpenüberquerungen und viele Trails gefahren. Dementsprechend geht immer mal wieder etwas kaputt und ich hab’ immer wieder Spaß daran das Bike selbst zu warten und zu reparieren. Zuletzt auch durch immer wieder schlechte Erfahrungen mit Werkstätten.

Ursprünglich waren auf dem Bike Veltec Opus Laufräder montiert. Leider habe ich mir Ende letztes Jahr das hintere Rad bei einer harten Landung zerstört. Kurzfristig habe ich mir von einem lokalen Händler ein 26” Laufrad (Alexrims o.Ä.) geholt.

Auf den Rädern fahre ich den Conti X-King 2.0 - bei der “neuen” hinteren Felge lässt sich der Mantel nur mit viel Gewalt auf- und abziehen. Das war bei der Veltec Felge nie so. Habe beim Wechseln schon einen neuen Schlauch beim Einbau zerstört und der Mantel hat auch etwas zu spüren bekommen. Deshalb möchte ich auf jeden Fall von der hinteren Felge wieder weg.

Option wäre nun die Veltec Felgen hinten nachzukaufen:
https://www.hibike.de/veltec-opus-26-laufrad-p77e0b5222db37971765ec78fed3bdd0d#var_45750214
Ich habe nur Bedenken, dass ich mir die hintere Felge wieder zerstöre, da meine Fahrweise etwas “wilder” geworden ist über die Jahre und ich nicht sehr “sauber” fahre. Daher wäre etwas stabileres wahrscheinlich besser...

Eine Alternative wäre also ein, neuer, stabilerer Laufradsatz. Da habe ich folgende Sets im Blick:

Mavic Crossride FTS-X (günstig und mit Crash Garantie)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145599
Veltec ETR Race
https://www.bike24.de/1.php?content...7;pgc[72]=248;pgc[5240]=5241;pgc[18612]=18613
Ist natürlich eine Budget-Frage.

Ich fülle hier einmal den Fragenkatalog aus, damit klar wird auf was es mir ankommt:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26” / QR Achssystem, hier gibt es diverse mm-Angaben, wie finde ich die richtige Größe? Oder sind QR Systeme genorm bzw. kann der Rahmen verschiedene Achsen aufnehmen?

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.0 bis 2.4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Faltreifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Trails auf Touren max. S2.
Sprünge werden stetig gesteigert, teilweise harte, unsaubere Landungen (10%) - geschätzte Höhe der “Kicker” 40-80cm.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Fahrer 65kg. Im “Tourzustand” max. 80kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Wie beschrieben Veltec Opus, macht weniger Stabilen Eindruck. Dafür sehr leicht.
Das Übergangs-Laufrad macht Probleme beim Mantel- und Schlauchwechsel.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. 350€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Kein Eigenbau. RTR. Online, lokal, egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässig, stabil, gerne geringes Gewicht.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Ich möchte natürlich Bremscheiben (6 Loch) und die Kasette hinten weiter nutzen können. Habe bzgl. Kasette nichts gefunden, was hier Einschränkungen mit sich bringen könnte.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Siehe Links oben.


Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Hilfe!
 
Das ist natürlich die vernüftigste Lösung.

Dennoch würde es mich interessieren was es mit dem Einbaumaß der Achsen auf sich hat. Z.B. VR: 9x100mm QR / 15x100mm / 20x110mm | HR: 10x135mm / 12x142mm
Betrifft das dann nur die Felge, oder muss dies auch für den Rahmen / Gabel passen?
 
Dennoch würde es mich interessieren was es mit dem Einbaumaß der Achsen auf sich hat. Z.B. VR: 9x100mm QR / 15x100mm / 20x110mm | HR: 10x135mm / 12x142mm
Betrifft das dann nur die Felge, oder muss dies auch für den Rahmen / Gabel passen?
ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Mach das auch mit der Frage oben , Und beziehe auch Goggle in die Suche ein . Und zusätzlich kannst auch mal überlegen ob ein Teil mit 12 x 142 mm in das Gegensück mit 10 x 135mm reinpasst . Und umgekehrt .
 
Zurück
Oben Unten