Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Es könnte ja eventuell dran liegen dass das Surly üblicherweise mit Schnellspannern gefahren wird und die den doch enormen Kräften nicht gewachsen sind ? :confused:

Ich hab vorne ne Schraubnabe montiert:

dmr-single-speed-mini-freewheel-disc-nabe5.jpg


und hinten ne 440èr Freeride-Nabe mit dem DTSwiss 10mm spanner:

DT_Swiss_RWS_Schnellspanner_thru_bolt_HR__135_10mm__63g.jpg


Dass die Kombi gewisse Vorteile gegenüber normalen Schnellspannern hat leuchtet sogar mir ein. :D
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Allerdings sollte es bei modernen Stahlrahmen schon ein wenig anders aussehen. Wer Stahl allgemein als Rahmenmaterial wegen Bedenken an der Steifigkeit ausschließt, der sollte erst mal einen modernen, guten Stahlrahmen fahren und dann weiterüberlegen.
"Moderne" Stahlrahmen haben den Älteren überhaupt nichts voraus, da hat sich in den letzten Jahren praktisch nichts getan. Wenn sich der Rahmen so verdreht würde ich eher mal nach einem Bruch suchen.
 
Wir sprechen hier von Stahlrahmen in klassischer Optik. Und bei einer Belastung längs des Rohrquerschnitts (wies beim Treten der Fall ist) spielt der größere Durchmesser keine Rolle, weil nur die Querschnittsfläche zählt.
 
Und bei einer Belastung längs des Rohrquerschnitts (wies beim Treten der Fall ist) spielt der größere Durchmesser keine Rolle, weil nur die Querschnittsfläche zählt.

Das ist zwar richtig, aber wo treten denn reine Druck- oder Zugbelastungen entlang des Rohres an einem Rahmen wirklich auf? Und wenn, dann merkst Du da keinen Unterschied in der Steifigkeit zu Aluminium. Da sind Stahlrahmen eher besser, weil vergleichbare Wanddicke aber 3 x höherer E-Modul. Am ehesten merkt man Steifigkeitsunterschiede wohl im Wiegetritt und da werden die Rohre im Tretlagerbereich auf Torsion und Biegung belastet und nicht auf Zug oder Druck. In diesem Falle wirken sich höhere Rohrquerschnitte sehr wohl merklich aus. Die meisten Stahlrahmen die man heute so (fertig) kaufen kann haben aus diesem Grunde zumindest ein OS Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal:


Hallo,

ich wiederstehe schon länger dem Fatbikewunsch aber der Winter naht und es juckt mich zunehmend. Grundsätzlich tendiere ich zum OnOne da ich das Ding ganz hübsch und den Preis als Fatbike-Test bzw -Einstieg vertretbar finde. Sicher tauschen würde ich lediglich die Bremse, Schläuche und vermutlich den Sattel.

Meine stärksten Überlegung bzw Zweifel hängen momentan an den Reifen.
Liege ich richig damit, dass, je höher das Fahrergewicht, breitere Reifen weniger stark einsinken würden. Sprich, riskier ichs mit der 4 Zoll OnOne Variante oder geh ich gleich auf nen Rahmen, der 4.8er oder was noch kommen mag aufnehmen kann?

Bisher war ich im Schnee aufm Hardteil mit Rampage 29x2,35 mehr schlecht als recht unterwegs - besser wäre das OnOne denke ich definitiv.

Ich wiege fahrfertig winterlich verpackt momentan gute 120 Kilo bei 1,90m und frag mich eben ob da der Mehrpreis für die noch dickeren Reifen gerechtfertigt wenn nicht gar nötig ist.

Und überhaupt: gibt’s ne Gewichtsbeschränkung fürs OnOne?

Beste Grüße, danke schonmal und gerne Anregungen wenn ich sonst noch was beachten sollte,
Moritz

PS:
BigJohn meint 4,5er hinten und evtl. 4,8er vorne sollten/könnten ins OnOne passen. Hätte da jemand Erfahrung, Bilder auf die Schnelle parat?
 
Also hier nochmal:

Liege ich richig damit, dass, je höher das Fahrergewicht, breitere Reifen weniger stark einsinken würden. Sprich, riskier ichs mit der 4 Zoll OnOne Variante oder geh ich gleich auf nen Rahmen, der 4.8er oder was noch kommen mag aufnehmen kann?

Ich wiege fahrfertig winterlich verpackt momentan gute 120 Kilo bei 1,90m und frag mich eben ob da der Mehrpreis für die noch dickeren Reifen gerechtfertigt wenn nicht gar nötig ist.



PS:
BigJohn meint 4,5er hinten und evtl. 4,8er vorne sollten/könnten ins OnOne passen. Hätte da jemand Erfahrung, Bilder auf die Schnelle parat?

Fettere Reifen = mehr Float.
Breitere Felgen = mehr Float

BFL (für Schnee und festen Untergrund, nicht für Matsch) haben Platz im On-One, vorne wie hinten.

http://forums.mtbr.com/fat-bikes/one-fatty-big-fat-larrys-850110.html
http://www.great-rock.co.uk/2013/02/surly-bud-big-fat-larry-tyres/

Bud passt vorne aber Lou nicht hinten.

D.h. auf den ̶8̶̶0̶̶m̶̶m̶ 70mm breiten On-One Fatty Felgen könntest du vorne einen Bud und hinten einen BFL fahren.
Inwieweit sich die Breite, aufgezogen auf 100mm Felgen ändern würde, kann ich nicht sagen, aber da dürfte sich nicht sehr viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwieweit sich die Breite, aufgezogen auf 100mm Felgen ändern würde, kann ich nicht sagen, aber da dürfte sich nicht sehr viel tun.

Laut Surly Liste wären das immerhin 4-7 mm mehr auf ner 100mm Felge im Vergleich zur 82er.

Grade mit der Felgenbreite kann man sich da bereits vorab einen Überblick verschaffen was in den Rahmen reinpasst und was nicht.

Die OnOne Felgen haben aber ne 70er breite wenn ich mich nicht täusche.

Wenn man da jetzt anstelle der Original OnOne Felge ne Rolling Darryl nimmt könnte das schon zu viel sein.

8660352993_6a5aff51e7_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die OnOne Felgen haben aber ne 70er breite wenn ich mich nicht täusche.

Wenn man da jetzt anstelle der Original OnOne Felge ne Rolling Darryl nimmt könnte das schon zu viel sein.

Stimmt, ich habe an die On-One Fatty Felge (70mm) gedacht,
dann aber die Breite der RD (80mm) angegeben → korrigiert.

Was ich meinte ist, dass sich der Unterschied zwischen einem BFL
auf einer 70mm oder 80mm/100mm Felge, hinsichtlich des Floats,
jetzt nicht so gravierend bemerkbar machen wird.
4-7mm bei einer Breite von eh schon +/-115mm macht sicher nicht
(in 99% der Fälle) den Unterschied zwischen fahrbar/unfahrbar aus. IMO

Edit:
Z.B. sind die 4.0 On-One Floater auf einer Marge Lite (65mm) 95mm breit (Noppen),
ein 4.8 Bud auf der selben Felge ca. 112mm. Das sind schonmal 17mm mehr.

Die Bud&Lou Kombi kostet mich 200 Euro. Neue, breitere Laufräder das zig fache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4-7mm bei einer Breite von eh schon +/-115mm macht sicher nicht
(in 99% der Fälle) den Unterschied zwischen fahrbar/unfahrbar aus. IMO

natürlich nicht

Die verwendete Felge entscheidet aber bei Rahmen die nicht für Superfat ausgelegt sind, was ja auf die meisten zutrifft, darüber ob der Reifen noch passt oder eben nicht mehr.

Der BFL baut für nen Superfat-Reifen recht schmal, den werd ich auch mal auf meinem Pugsley probiern wenn der Hüsker runtergeschrubbt ist.
 
Hallo,
nachdem ich noch keine extra Kaufberatung gesehen habe, versuche ich es mal hier.
Mich hat auch der Virus befallen und ich bilde mir ein es muss so ein Fatbike sein. Einsatz ist bei mir vornehmlich Kurzstrecke zum Spaß haben und Spielen in unwegsamen Gelände.
Außerdem macht sich so ein Gerät bestimmt auch gut auf dem Heckträger am Geländewagen ;)

Selbst ausgesucht hätte ich mir jetzt das Specialized FATBOY Expert.

Meinungen und Kommentare zu meiner Wahl? Ist das zu viel des guten mit dem 4,6er?



Es kann ja nie breit genug sein ....

Trotzdem denke ich wenn man das hier liest, Fatbikereifen bis ca. 10 cm (4") Breite
zusammen mit 170er Naben hinten, sind ein ganz sinnvoller Standard.
 
Hallo Ihr Lieben,

kann mich bitte mal jemand treten, ich liebäugele schon seit längerem mit dem On One Fatty,
hatte auch schon öfters den Warenkorb auf der On One Seite gefüllt und den Finger über der Enter Taste :spinner:
Hab mich jedoch noch nicht wirklich dazu durchringen können,
weil ich auf die neuen 2014er Bikes warten wollte.

Gut jetzt kommen das Trek Farley, das Kona Wo und das Specialized Fatboy...
Das Specialized würde mir noch gefallen, aber die Rahmenfarbe geht ja irgendwie gar nicht
und das Expert sprengt doch etwas den finanziellen Rahmen.
Finde Grün ja ne schöne Farbe aber der Rahmen sieht doch irgendwie aus wie...ich weiß nicht...angeschimmelter Durchfall ?
Hat den schon jemand in natura gesehen ?

Will das Bike universell nutzen für Wald, Trails, Matsch und Schnee.
Frage an die On One Fahrer: würdet Ihr das Fatty jederzeit wieder kaufen oder lohnt sich eventuell der Aufpreis für das Specialized Fatboy ?

Das hässliche grüne Fatboy, ein Samstag Nachmittag, ne Kiste Bier und ne Kanne Rostlack kommt bestimmt auch gut :D
Gibts hier eigentlich Ratbikes ?
 
Frage an die On One Fahrer: würdet Ihr das Fatty jederzeit wieder kaufen oder lohnt sich eventuell der Aufpreis für das Specialized Fatboy ?

ich zitier mich selbst mal quer, weil das Thema letztens im Fatty-Thread auch aufkam ;)

Kurzfassung der Antwort: ja

...
Ich hatte eigentlich genau das geplant...erst mal günstig ausprobieren und schauen ob man dann aufrüstet. Derweil hab ich auch schon ungefähr alles mögliche unter die Lupe genommen, was mir von anderen Herstellern bekannt ist.
Das Mukluk wäre m.M. noch am nächsten dran an einem genialen Trail-Fatbike... weil's sich in der Geometrie recht wenig schenkt zum Fatty. Besser wäre das gerade Sitzrohr, schlechter wäre das noch tiefere Tretlager. Bei allen anderen mag mir immer irgendwas nicht gefallen. Ergo: ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das günstige Ausprobier-Fatty auch schon das beste ist :daumen:
Darum wird's bei mir in Ehren gehalten und kriegt einfach step by step edle Teile dran. Hat's verdient :D
...
 
+1 Dito !
Ich auch :wink:
Sofort wieder ....


Wenn mir aber jemand ein Carbon Beargrease von Salsa schenkt,
würde ich das grad auch noch fahren ... oder ein Spezi, oder Trek,
oder ...
 
Und Sandman ?

Die verkaufen demo bikes fur 1000€ complet....

Wo gibts das Angebot ?
Die Sandman Bikes sind schon geil, aber mir doch was zu teuer fürn Drittbike ;)

@scylla:

Danke Scylla für die Antwort,

du bist eigentlich die Hauptschuldige hier :D
Habe so ungefähr deine Größe denke ich (1,72m Schrittlänge 81cm) und das On One in 16" sieht einfach super sexy aus :daumen:
 
ich habs jetzt getan und mir das one one bestellt , das wird über den winter gefahren /getestet gefällt es kommt was hochwertiges ( nicolai ) ansonnsten geht der klotz wieder inn bike markt
 
Wo gibts das Angebot ?
Die Sandman Bikes sind schon geil, aber mir doch was zu teuer fürn Drittbike ;)

@scylla:

Danke Scylla für die Antwort,

du bist eigentlich die Hauptschuldige hier :D
Habe so ungefähr deine Größe denke ich (1,72m Schrittlänge 81cm) und das On One in 16" sieht einfach super sexy aus :daumen:

Mail schicken nach [email protected]
 
ich habe bisher 3 nicolais mit sonderwünschen geordert und wenn mann da hinkommt und die streben des argon auf 5" breite möchte denke ich nicht das die mich wieder nachhause schicken ;)

ich bin viele fattys gefahren leider das nicolai nicht allerdings von den anderren gefällt mir das on one am besten
 
@scylla:

Danke Scylla für die Antwort,

du bist eigentlich die Hauptschuldige hier :D

GENAU :daumen: - das kann ich bestätigen :D


ich bräuchte mal Eure Hilf bzw. Erfahrungen ...

normalerweise fahre ich 26" MTB mit 55.5 cm Oberrohrlänge mit 90cm Vorbau

Könnte ich diese Geometrie auf das Fatbike übertragen?

Ich möchte mir gerne den 9:zero:7 Rahmen holen und schwanke zwischen XS und S. Wenn ich nach der OR Länge gehe, müßte ich mich für XS entscheiden mit 56.4 cm oder doch 58,3 cm mit kurzem Vorbau?

http://fatbikes.com/2012-907-170mm-aluminum.html

Wendiger sollte ja eigentlich das XS sein ... ich habe echt keine Ahnung, habt Ihr eine Empfehlung ?
 
ich habe bisher 3 nicolais mit sonderwünschen geordert und wenn mann da hinkommt und die streben des argon auf 5" breite möchte denke ich nicht das die mich wieder nachhause schicken ;)

dann hau mal rein, das extrafette Argon möcht ich sehn :daumen:

wobei alleine die Schwinge in extrafett nicht ausreicht, müsstest dir halt auch noch um den Antrieb Gedanken machen, irgendwie muss die Kette/der Zahnriemen ja am dicken Hinterrad vorbei
 
Könnte ich diese Geometrie auf das Fatbike übertragen?

Das würde ich etwas davon abhängig machen, ob du bisher am Mtb noch schmalere Lenker fährst oder bereits auf breite umgesattelt hast.

Da du am Fatbike einen großen Hebel für die typischen Untergründe benötigst,
würde da mMn der XS Rahmen reichen.
Oder du nimmst einen 70er Vorbau und dafür Größe S...
 
Zurück
Oben Unten