Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Welches Bike hast du verkauft?
Das Haibike ist zwar eines zum Mittreten aber wäre halt jetzt nicht so massiv teuer.

Und im Vergleich zwischen Bosch CX und Yamaha?

Das Bike muss jetzt nicht 120Km gehn - es sollte die 25Km bei meinen 100Kg beim bergauffahren - auch mit mittreten - halten!
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Danke für die Hilfe hier im forum. Dieses bike ist es geworden. Heute war der erste ausfahrt, und ich bereue es nicht. Ein fatbike ist wirklich viel Fach besser im Schnee!!! Wahnsinn!!
DSC_1584.JPG
DSC_1595.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1584.JPG
    DSC_1584.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_1595.JPG
    DSC_1595.JPG
    137 KB · Aufrufe: 78
Die Sunringel ist vermutlich robuster.Also wenn Dein Bike eine Art Unimog werden soll...ich fahre gerne extrem wüstes Gelände...könnte die Sunringel etwas robuster sein.Ansonsten Dt.
 
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen Titan-Rahmen mit Pinion zu kaufen. An meinen bisherigen Fatbikes hatte ich immer Rohloff XL mit 170 mm
Einbaubreite.
Bei Pinion benötige ich dann eine Single Speed - HA-Nabe. Da ich bisher immer Rohloff-fixiert war, bin ich nun unsicher, welche Einbaubreite
sich gerade bei HA-Naben durchsetzt.
170 mm, 190 mm oder 177 mm... ??? (Ich würde tendenziell lieber 170 mm fahren.)
Kann mir da jemand helfen?

P.S.: Ich fahre 4.8 Jumbos auf 80 mm Felge. Der Rahmenbauer bietet mir alle Breiten als Option an.
 
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen Titan-Rahmen mit Pinion zu kaufen. An meinen bisherigen Fatbikes hatte ich immer Rohloff XL mit 170 mm
Einbaubreite.
Bei Pinion benötige ich dann eine Single Speed - HA-Nabe. Da ich bisher immer Rohloff-fixiert war, bin ich nun unsicher, welche Einbaubreite
sich gerade bei HA-Naben durchsetzt.
170 mm, 190 mm oder 177 mm... ??? (Ich würde tendenziell lieber 170 mm fahren.)
Kann mir da jemand helfen?

P.S.: Ich fahre 4.8 Jumbos auf 80 mm Felge. Der Rahmenbauer bietet mir alle Breiten als Option an.
197mm haben sich aufgrund der größeren Reifenfreiheit durchgesetzt, das kann dir aber genau wie bei der Rohloff wurscht sein. Gibts denn überhaupt echte Singlespeed-Naben für Fatbikes, oder wie hast du dir das gedacht?
 
@BigJohn: Danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon gegoogelt, was das Zeug hält, aber so richtig habe ich nichts gefunden.

Einzig auf der Seite des Rahmenanbieters gibt es eine Abbildung von dem betreffenden Fatbike.
Dort ist eine Industry Nine Nabe mit Steckachse zu sehen:
http://carverbikes.com/news/pinion-gearbox-equipped-carver-obeast-fatbike/

Bisher habe ich das so verstanden, dass Industry Nine zwei verschiedene Ritzelaufnahmen anbietet.
Was ich da genau brauche, weiß ich bis jetzt nicht.
 
Du solltest in dich gehen und dir überlegen was du an maximaler Felgen Reifen Kombi fahren willst. Denn Platz haben, ist besser als brauchen. Bei einem guten Konzept sollte also auch 5,05 mit 100mm felge auf einer 177er Nabe funktionieren.

Ich persönlich würde auf eine Variante mit Steckachse setzen aufgrund der Steifigkeit.

Der kleinere q-Faktor bei 177 macht sich je nach Körpergröße bemerkbar daher solltest du schauen welche Kettenlinie dir das Pinion vorgibt und ob du damit an der maximalen Reifenkombination vorbeikommst. Meines Wissens kann man eine Standartnabe fahren und zur Not mit einer eigenen Aufnahme ausgleichen
 
@DrachenDinsda: Die Sache mit dem Platz sehe ich genauso, allerdings fordert der Reifenplatz auch immer etwas mehr Q-Faktor.
Bei Pinion gibt es aber ohnehin nur ein Kurbel-Set mit 214 mm Q-Faktor für Fatbikes.
Die Kettenlinie des Pinions bei 4.8-er Reifen macht mit 170 mm Naben auch keine Probleme.

Die Überlegung, welche Hinterbaubreite die richtige ist, besteht nur, da ich nicht weiß, ob das was ich wählen würde,
in 5 Jahren noch am Markt erhältlich ist.
Den Pinion-Rahmen möchte ich schon ein paar Jährchen fahren.

Nebenbei: Die Steckachse finde ich auch am besten.

@Meister-Dieter: Ich glaube auch, dass es sich um eine "normale" Fatbike-Nabe handelt. Ob das aber 170 oder 197 ist, weiß ich nicht.
Ich werde aber bei Carver mal nachfragen, was die da verbaut haben.

Wenn sich die 197 mm Naben durchsetzen (so wie BigJohn schrieb), würdet ihr mir denn auch 197 empfehlen?
(Voraussetzung: Kettenlinie ist kein Problem und an 214 mm Q-Faktor ist auch nichts zu rütteln)
 
Für mich wäre es keine Frage ob 170 oder 190. Ausgestattet mit SSP und dem Pinion Kettenrad ist mit der 170er Nabe auch vollfat problemlos möglich.
Zudem sieht der Rahmen bedeutend eleganter aus als in 190er Breite. Ich würde es da eher so halten:

"so breit wie nötig, so schmal wie möglich!" ;)

Eine Ersatzversorgung bei 170er Naben würde ich auch nicht unbedingt als gefährdet sehen.
 
Du solltest vielleicht mal abklären welche Kettenlinie das Piniongetriebe hat. Ist es eine 66mm spricht alles für 177mm breite Nabe, ist Sie 72mm oder mehr würde ich auch über 197mm nachdenken.
 
das erklärt dann die 60er Felgen und die Dillinger 4

somit kannst du sogar eine 142mm Nabe fahren.

Bitte nicht sofort kreuzigen aber ich glaube damit werden 80er Felgen und 4,8 nur Möglich wenn die kette extrem nach hinten schräg läuft. Den 108 mm bringen die 4,8er auf 80er locker.

Schau doch mal ob es noch die möglichkeit gibt die Kettenlinie zu verbreitern. Weil bei 115 mm möglicher Reifenbreite sieht es nicht gut aus für dein Wunschgefährt.
 
Das mit der 54-er Kettenlinie steht zwar so auf der Pinion Seite, jedoch konnte ich es selbst nicht glauben.
Ich habe nun gesehen, dass es speziell für Fatbikes einen Kettenblatt-Spider gibt, der die Kettenlinie vergrößert.
Um wieviel, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe nur gelesen, dass Sandman anfangs das Getriebe
offset verbaut hat. Würde mir nicht gefallen.
Ich wende mich mal an den Hersteller...
 
Das mit der 54-er Kettenlinie steht zwar so auf der Pinion Seite, jedoch konnte ich es selbst nicht glauben.
Ich habe nun gesehen, dass es speziell für Fatbikes einen Kettenblatt-Spider gibt, der die Kettenlinie vergrößert.
Um wieviel, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe nur gelesen, dass Sandman anfangs das Getriebe
offset verbaut hat. Würde mir nicht gefallen.
Ich wende mich mal an den Hersteller...

Vielleicht findest Du dazu auch was bei Mi Tech, die haben ja auch schon länger Pinion im Programm und davon sind hier auch mindestens zwei im Forum unterwegs - @Girl und @dukestah!
 
Habe nun eine Antwort zur Fatbike-Kettenlinie von Pinion:
..."Kettenlinien von 63,5 und 70 mm sind realisierbar"...
 
Liebe Gemeinde .....
nach 6-7 Jahren Pause steht der Kauf eines neuen MTBs an. War einige Jahre beruflich und gesundheitlich nicht in der Lage die gewünschte Zeit für das Hobby aufzubringen, das sollte sich nun ändern.

Bis zu meinem Ausstieg bin ich HT gefahren (Giant und Specialized) max 100 mm Skareb oder Reba vorne, immer viel Druck, Wiegetritt, hauptsächlich Touren und einige Marathons.

Meine damalige MTB Gruppe ist in den Jahren vollkommen auf All Mountain Fullys umgestiegen, was auch der Grund war mich auf diesem Sektor umzusehen.
Um vorerst dem lokalem Radhandel eine Chance zu geben graste ich im Umfeld alle Händler ab, leider ohne ordentlichen Erfolg.
Im Segment bis 2600€ gab es immer etwas auszusetzen > unterirdische Gabel und Dämpfer, billigste Schaltgruppe etc.

Auf meiner Runde durch die Radläden der Region sah ich einige FAT Bikes, die ich sonst gelegentlich draussen mal wahrgenommen habe aber nicht weiter beachtet habe.

Eigentlich bin ich von dem Gedanken > keine Gabel und kein Dämpfer der gewartet werden muss, keine Lager die Theater machen, keine verspielten Einstellereien, technisch kann ich es selber warten ... SEHR angetan !!!

Nun drängt sich der Gedanke zwischendurch auf was mit einem FAT Bike so alles möglich ist ?
Der Teutoburger Wald ist 100 Meter vor der Haustür > das Gelände hier sollte kein Problem sein, aber wie sieht es mit Bikeurlaub am Gardasee, Ligurien, in den Alpen aus ?
Das wären so die Haupteinsatzgebiete bei mir: Touren im Mittelgebirge, Bikeurlaub, in der Gruppe der Fully Fahrer wenigstens Bergauf mithalten können.

Ich habe mir einige Bikes in der Galerie angesehen und es stellt sich die Frage:
- Federgabel ja/nein ?
- Hydraulische Sattelstütze ?
- welchen Antrieb ? reicht 1x11 ?
- ist 27,5 Standard ?

In den kommenden Tagen werde ich einige Probefahrten machen wobei die FAT Bikes die bei unseren Händlern stehen eher im unteren Preisniveau angesiedelt sind.
Im Fall der Fälle müsste Sie eins mit passender Ausstattung bestellen bzw. ich muss auf z.B. Canyon ausweichen. Hier sagen mir CF 8 und CF 9 bisher sehr zu.

VG Seven
 
Ich habe mir einige Bikes in der Galerie angesehen und es stellt sich die Frage:
- Federgabel ja/nein ?
- Hydraulische Sattelstütze ?
- welchen Antrieb ? reicht 1x11 ?
- ist 27,5 Standard ?

Federgabel: JA. Du sagtest ja "Mittelgebirge, Bikeurlaub ( Gardasee, Ligurien, in den Alpen)" genau da passt eine Gabel ganz gut hin.

Wenn du eher wie ein Rentner oder ein Casual Biker, langweilig auf geraden Forstwegen fährst, dann brauchst keine Gabel und keine Sattelstütze.

Sattelstütze: JA

1x11 reicht locker je nach Kondition eben ein Kettenblatt auswählen ;-)

26 Inch ganz klar.

Das ist meine Meinung.

Deine Fully Freunde werden dich verfluchen, du wirst ganz sicher kein Problem haben in der Gruppe mitzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten