Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Ja, danke. Hatte ich gesehen.
Muss mich wohl weiter in Geduld üben. Hatte einen roten in M vorbestellt, aber bislang ist noch nichts bekannt bzgl. Liefertermin.
Jungs, ich danke euch schon mal bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen des Salsa Mukluk ist heute gekommen. Beim Set liegen Licht und Schatten dich beieinander. Fangen wir mit dem Positiven an: Der Rahmen und die Gabel haben eine tolle Lackierung! Die Lagereinheit für das Innenlager ist geschlossen konzipiert. Pressfit wäre natürlich stabiler und leichter gewesen, dafür ist BSA wartungsfreundlicher. Ist also alles in allem okay. Die Wartungsöffnungen sind groß und das versprochene Gewicht (2376g) wurde mit 2384g nur marginal verfehlt. Im Lieferumfang sind Steckachsen (DT-Swiss) und Sattelklemme dabei.

Negativ fällt die Inkonsequenz der Konstruktion auf. Die Carbongabel hat sinnloserweise einen Aluschafft und verschenkt somit wertvolle Gramm. Bei der Überarbeitung wurde hinten der Bremsstandard vergessen anzupassen. IS ist ja nun schon gefühlte 20 Jahre tot ;o). Auch unverständlich ist die Kabelführung. Warum lege ich die Kabel auf halben weg wieder von innen nach außen? Die Kabel kommen vor dem Sattelrohr wieder aus dem Oberrohr raus. Züge und Bremsleitungen durch die hinteren Streben zu legen, ist doch nun nicht schwer. Der Steuersatz lag nicht mit bei.

Fazit: Für 1.700 € gibt es ein Nettes- aber etwas veraltetes Rahmenset. Für den Preis hätte man sicher 500g leichter bauen können und nach aktuellen Standards. Morgen sollten die anderen Teile kommen, dann werde ich nach dem Aufbau berichten ;o). Mal schauen, ob wir die U10 kg schaffen.

Sonnige Grüße

Christoph

20171214_180628 (002).jpg
 

Anhänge

  • 20171214_180628 (002).jpg
    20171214_180628 (002).jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 300
Na mal schauen. Ich habe eigentlich nur bei 2 Komponenten Gramm liegen lassen: Die Hope Tech 3 E4 statt einer XC-Bremse und bei den Bontrager Barbegazi in 4.7. Da hätte es leichtere- aber eben auch ungeeignetere Komponenten gegeben. Da ich aber mit dem Bike in den Tiefschnee in die Berge will, kommen die breiten Schlappen und die 4-Kolbenbremse drauf. Ansonsten habe ich eigentlich überall ultraleichte Komponenten genommen. Aber selbst wenn es die 10 kg nicht ganz schafft, wird trotzdem ein "fettes" Bike ;o). Ick freu mir *aufgeregt rumhüpf*
 
Laufradsatz: DT-Swiss BR 2250
Kurbelganitur: B.O.R Germany FB557-1X 190/197

Ansonsten 1x11 XTR. Schmolke TLO Lenker, KCNC Slim Pedale mit Titanachse, Ritchey Flex Sattelstütze, Prologo Nago Evo Nack CPC Sattel, Tune Geiles Teil Vorbau, Keramiklager für Steuersatz und Tretlager.
 
Bzgl Carbonfelgen werfe ich mal folgendes ein:

- HED (ca 445g - gibts vereinzelt mal reduziert - fährt hier der ein oder andere mit stabilem Reifen)
- Kuroshiro (Preis jenseits von Gut und Böse, Stabilität ein grosses ?)
- NEXTIE 26XS85 (leicht höheres Gewicht mit ca 540g, dafür günstig und stabil - fahre ich selber)

Mit Tune kannst Du nochmal was rausholen, habe mich aber auch für DT entschieden und nicht bereut - einfach lautlos...
 
Alles klar, schließen wir das Thema hier für mein Bike ab ;o).

@ Fatster keine Angst, davon bleibst Du verschont. Sorry, wenn ich Euch mit meinen Post hier genervt haben sollte. In einer ruhigen Minute nehme ich sie raus und bereinige den Fred :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten