Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Fat-Bike zu kaufen und tendiere stark zum Trek Farley 5 in XL (Bin 188 bis 189 cm groß und hab 'ne Schrittlänge von 93 cm).
Ich will das Bike als Ergänzung (und zur Abwechselung) zu meinem XC-Hardtail (stevens sentiero, 29x2.25) und damit das ganze Jahr fahren, u.a. auch wenn es draußen richtig matschig ist, insbesondere aber auch im Winter um damit im Schnee zu fahren. Von den Wegen fahre ich hauptsächlich Waldwege und Trampelpfade mit unterschiedlichen Steigungen, und einfachere Trails (wie die Isar-Trails, wer sie kennt). Allerdings bin ich mir bezüglich der 27.5
Reifen vom Trek Farley (4.5 vorne, 3.8 vorne) etwas unsicher: Meine Befürchtung ist, dass das typische Fatbike-Fahrgefühl und die Möglichkeiten im Schnee und bei matschigen Bedingungen vorwärts zukommen sich nicht so arg von meinem 29-Zoll Hardtail unterscheidet.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein 26 Zoll Fatbike wie das Silverback Scoop oder das Salsa Mukluk zu kaufen, allerdings weiss ich nicht wie viel Spass die so im Sommer machen, wenn die Böden trocken und hart sind. Außerdem kann ich die nur online kaufen, das Trek könnte ich mir auch bei nem Fachhändler vor Ort bestellen und zumindest mal kurz Probe sitzen/fahren.
Was meint ihr so? Besten Dank schon mal
Viele Grüße,
turbogravel