Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

hw_doc

Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
Punkte Reaktionen
5.129
Ja, das stimmt schon. Mein bisheriges Hardtail hat die Größe M und es passt soweit. Ein L-Rahmen wäre daher definitiv zu groß bzw. zu lang, also eine zu sportliche Sitzhaltung. Körpergröße 174 cm und Schritthöhe 88 cm. Der Besitzer hat mir sein anderes Fatbike, ein Ritchey in Größe L angeboten, das wird definitiv nicht passen.

Dein Browser oder Ad-Blocker verhindert erfolgreich, dass Dir Nachrichten angezeigt werden! Einfach mal den Blocker ausschalten oder in nem anderen Browser schauen...

Punkte Reaktionen
30
Hallo,

ich bin ganz neu im Bereich "Fatbikes". Gerade baue ich mein erstes Rad selbst auf (ein Rohloff-Hardtail), als mein Sohn nun auch Interesse am Bauen bekommt. Er möchte aber gerne ein Fatbike. Er ist 13. Ich habe erstmal an die Rahmengröße M gedacht, wobei wir dann natürlich nochmal genauer auf die Spezifikationen schauen müssen.

Der Markt ist ja gerade wohl ziemlich leergefegt. Dazu kommt jetzt noch eine Besonderheit: Mein Sohn möchte auch eine Nabenschaltung (wie bei Papas Rohloff). Da er mit dem Rad aber auch zur Schule fahren will, es auch mal verleihen wird etc. pp., will ich keine Rohloff einpflanzen, sondern hatte an die Alfine ( 8 oder 11) gedacht. Im Falle eines Verlusts/Diebstahls wäre das eher zu verschmerzen.

Außer dem Surly Pugsley habe ich aber keinen Fatbike-Rahmen gefunden, in den eine Alfine passen würde. Das liegt aber vermutl. an meinen begrenzten Kenntnissen auf diesem Gebiet. Daher meine Frage: In welche Fatbike-Rahmen passt eine Alfine.

Der Rahmen sollte allerdings nicht aus Carbon sein - er wird beim Abstellen auch mal gegen Laternen knallen oder einfach irgendwo hingehauen werden, wie das Kinder eben so tun. Also Alu oder besser noch Stahl.

Danke für die Hilfe! Das Forum hier macht Spaß!

Max

Allgaeufex

Old Mountain Man
Punkte Reaktionen
7.272
Oben