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Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber hier kurz meine Beweggründe: Ich gehöre zu der Spezies die täglich zur Arbeit fährt (auch bei minus 15Grad) da ich kein Auto habe und auch keines will (und mit dem Trecker siehts ziemlich bescheiden aus). Das Liegerad hatte ich gekauft um im Winter nicht um zu fallen. Leider sah es nach dem ersten Winter aus wie ein anderes Rad nach 15 Jahren. Mit Spikes auf dem Trekkingrad hatte ich morgens Probleme in den festgefrorenen Spuren im Matsch. Da bin ich vor über einem Jahr auf die Idee gekommen, ich könnte mit dicken Pellen und einem Druck von ca. 0,8bar über den Schnee, Schneematsch und Eis darüberwalcken. Und ab dem Frühjahr vielleicht den Laufradsatz wechseln auf glatte, schmälere Reifen (ähnlich Sandman Huggar). Aber klar, es ginge sicher billiger.
Fatbike mit zwei verschiedenen Laufradsätzen klingt doch gut für diesen Anwendungsbereich.
Hast du mal über ein Surly Pugley nachgedacht? Für den täglichen Weg zur Arbeit wäre das evtl. praktischer als ein Sandman, da es sehr viele Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche hat. Zudem relativ günstig und mit regulären 29er-Reifen sieht es ziemlich schnittig aus.
Ich denke, da bekommst du genau das, was du haben möchtest.
Eventuell bräuchtest du nicht einmal einen zweiten LRS...sofern Marge Lite-Felgen verbaut sind kannst du auch problemlos einen Knard in 26*3" fahren. Das tiefere Tretlager ist bei dem angestrebten Einsatzzweck wohl vernachlässigbar.