Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Gibt es eigentlich außer Nicolai (Ich find die Hässlich erlich gesagt) sonst noch was empfehlenswertes an Hard oder Fullie Fatbike Rahmen für das Pinion P18 Schaltwerk mit 4,8 Reifenbreite ??
Da der Markt eh schon sehr klein ist such Ich erstmal passende Rahmen mit Schaltwerk die für mein mögliches E-Fat Bike in Frage kommen da Mir das nachrüsten eines Motors wie der Performance Line von Bosch und Co. leichter scheint als das Getriebe wo der Rahmen ab Werk zu passen muss .......
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Maxx Bikes verbaut auf Wunsch die Rohloff in ihr Jagamoasta, hat auch Bikes mit Pinion, aber nicht als Fatbike. Aber evtl. mal dort fragen!
 
Mi-tech.
Ins Nicolai passt kein 4.8 Reifen auf 80mm Felge.
wenn du dir selbst eine Federgabel zulegst, kannst du bei Salamandre auch bis 5,05"-Reifenbreite hinten wünschen, inkl. der P1.18. (Ich würde dir aber die P1.12 empfehlen, da die 18er echt sehr fein abgestuft ist - weiß nicht, ob man das wirklich braucht, wenn man die Auswahl hat).
 
Hallo zusammen,

Habe mir gestern auch ein kleines Dickerchen geschenkt :hüpf:.

So nun meine Frage was muss so unbedingt noch besorgen was man nicht mit dem Kram
Den man eh schon zuhause hat abdeckt, kurz spezielles Fatbike Zubehör, Werkzeug etc.

Wollte mir schon mal einen Ersatzschlauch bestellen, aber das ist ja mal nicht so easy wie bei meinem normalen Bike.:eek:

Worauf muss ich da achten?

Ach ja find ich irgendwo Angabe welcher Luftdruck etc

Danke schon mal
 
Werkzeug ist eigentlich das selbe wie bei normalen MTB's.
Eine Pumpe mit viel Hubraum und gutem Manometer im Bereich 0-1 Bar
wäre vielleicht nicht schlecht.

Schlauch am besten den Schwalbe SV 13 J, der ist ein guter Kompromiss
aus Preis, Gewicht, Eignung und Zuverlässigkeit.

Ab ca. 1,0 Bar ist ein Fatbikereifen in der Regel totgepumpt, das heisst der
Reifen gibt nicht mehr nach oder federt gar nicht mehr.
So als Richtwert, vorne 0,4 und hinten 0,6 Bar.
Bereits 0,05 Bar machen einen riesen Unterschied im Fahrverhalten.
Die Feineinstellung ist sehr individuell, je nach Fahrergewicht, Radlastverteilung,
Durchschlagsrisiko, Rollwiderstand, Komfortbedürfnis, Reifenbreite und Reifentyp.
 
Möchte ein Spezialized Fatboy aufbauen, suche Tubelesfähige Laufräder, oder baue mir selber welche auf, was nehme ich da am besten. Die Gabel hat bei 135mm original nur ein schnellspanner Aufnahme und für Hinten 10mm aufnahme. Hat jemand erfahrung mit die benötigte teilen.
THX
 
Wenn man von der fehlenden Pinion Option absieht tendiere Ich der Zeit zum Huradax Maxx (denke 2x10 oder 2x11 sollte langen auch wenn Ich 3 Blätter gewohnt bin so trett Ich doch lieber langsamer härtere Gänge als 0,1t) aber staat mit Bluto mit ner Mächtigeren Gabel wie der erwähnten 140-180mm von Steiner oder der 150mm Upsite Down Gabel von Fatlab wobei der Aufpreis mit der Steiner (müsten 1500 sein mit Absenkung) doch lieber in ner Pinion stecken würde .......

So oder so der Zeit wohl der erschwinglichste und verfügbarste Allrounder.
 
Möchte ein Spezialized Fatboy aufbauen, suche Tubelesfähige Laufräder, oder baue mir selber welche auf, was nehme ich da am besten. Die Gabel hat bei 135mm original nur ein schnellspanner Aufnahme und für Hinten 10mm aufnahme. Hat jemand erfahrung mit die benötigte teilen.
THX
Die meisten Laufradsätze sind inzwischen für Steckachsen. Der LRS aus dem kona wo würde deinen Ansprüchen gerecht werden, falls du einen findest. Wenn du was baust, sind die Felgen von dt swiss, Sun Ringle oder surly erste Wahl
 
Habe selbst das Dynamics vom Stadler, bin auch nicht der leichteste. Leider ist bei mir an der vorderen Kurbel der untere Kranz gerissen. Bei normaler Belastung beim wegfahren, aus meiner Sicht eindeutiger Materialfehler. Muss es aber erst zur Reaparatur bringen, fahrbereit ist es ja noch. Ansonsten eigentlich zufrieden.
 
Ich werde mich die Tage mit einem Cannondale Fat Caad 2 (einfach traumhaft schön :love:) beschenken.
Da es das Bike bei keinem Händler in der Nähe gibt muss ich es wohl oder Übel bestellen, eine Probefahrt ist somit leider nicht möglich.
Allerdings bin ich mir bei der passenden Rahmengrößen (MS oder MD) noch unsicher.
Ich bin 177 cm groß, habe 83 cm Schrittlänge und ca 62 cm Armlänge und mag es nicht zu gestreckt sondern eher kompakt.
Ich tendiere zu MS, aber 39 cm Sattelrohrlänge kommt mir doch sehr wenig vor auch wenn die 587 mm Oberrohrlänge meiner Erfahrung nach passen sollten.
Oder doch lieber in MD und dann einen sehr kurzen Vorbau ran ?
Das Bike wird hauptsächlich auf verwilderten/matschigen Waldwegen, leichten Singletrails ohne Sprünge und querfeldein-Aktionen verwendet.
Mein Focus Planet in Größe M, mit 46 cm Sattelrohr, 575 mm Oberrohrlänge und 80 mm Vorbau passt mir zb. perfekt.
Hat hier zufällig einer einen Ratschlag für mich der mir die Entscheidung etwas leichter macht ?
Hier mal noch die Geo.-Tab. zum Fat Caad :


Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    380,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand Kundiges behilflich sein: Ich spiele mit dem Gedanken mir zum ausprobieren etwas günstiges, fettes anzuschaffen. Konkret habe ich 2 Modelle, bei welchen ich gerade noch unschlüssig bin:

On-One fatty (das für derzeit 699 Pfund): Preis-Leistung scheint in Ordnung, kompletter X5 Antrieb, wird wohl kaum schlechter funktionieren als die komplette Alivio an meinem Tourenrad. Wie verhält sich das mit den Laufrädern? Die scheinen ja nicht gerade erste Sahne zu sein, scheinbar gibt es hier des öfteren Probleme mit der Reifenmontage, habe schon Sachen gelesen von wegen mit Schleifbändern nachbearbeiten etc. Weiterhin: 135mm/170mm -> Da wäre mit ner Bluto nix ohne neue Nabe vorn...

Dann gibt es da noch das Kona Wolo bei fahrrad.de: Dadurch das es günstiger ist, finde ich das P/L auch in Ordnung. Bremsen und Schaltung sind jedoch schlechter, ebenso wie die No-Name Kurbel (Sieht aus als hätte die sogar nur ein Vierkant-Innenlager). Bremsen und Schaltung würde ich irgendwann aufrüsten, kann ich selber. vermutlich als erstes die Bremsen, da würde ich dann mal 100€ für SLX veranschlagen- Naben sind 150/190mm, also wäre ich hier zukünftig auch für breitere Reifen gewappnet. Preislich läge ich bei ca. 700€, ist natürlich nochmals günstiger als das On-One.

Weitere Punkte zur Entscheidungsfindung für mich, die ich evtl. gar nicht auf dem Schirm habe?

Danke Euch!
 
Das kona ist doch rar ausgestattet, da zieht hält der Name

Weiß nicht ob dir die Geo der se Bikes zusagt.

Ansonsten schau mal nach Charger cooker Maxi 2016 (alu) 2015 (stahl) Genesis caribou gibt es auch preiswert auf der Insel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaerrit warum nimmst du kein Gebrauchtes aus dem bikemarkt?
In die Billigfatbikes steckst du im Nachhinein nur unnötig Geld rein!
Da hast Du sicher recht, bin ich auch grundsätzlich kein Freund von Billigkram. Frage ist beispielsweise bei dem Kona, was der Rest, also Rahmen und Laufradsatz taugt. Gebrauchtes in M für günstig hab ich spontan nicht viel gefunden, eilt aber ja auch nicht. Hab nochmal nachgerechnet, das Kona käme mich 650€, so würde ich das erstmal fahren und bei Bedarf nachrüsten, da rechne ich so mit 300€ für Bremsen, Gruppe und Kurbel, dann sollte man was ordentliches haben, oder sehe ich das falsch?
Das On-One haben hier ja viele, sind ja auch viele mit zufrieden. Bin normal normal auch eher der "unter XT geht nichts"-Typ, aber die Alivio an meinem Trekkingrad schaltet auch zufriedenstellend.
Möchte gerne "günstig" probieren, aber nicht "billig" ;)
 
Jo, das ist ein schönes Teil, hab ich wohl gefunden, aber das liegt zu nah an Haussegen total schief :D Ich glaube fast ich lege das Projekt erstmal auf Eis oder warte auf irgendwelche besonderen Angebote, bei denen mir vielleicht sogar der Brexit-Pfund-Kurs noch in die Karten spielt. Ein anderes Angebot habe ich soeben gezeigt bekommen welches ich nicht auf dem Schirm hatte: SE Bikes F@E für 699 und das auch noch im Fachgeschäft hier in der Nähe :rolleyes: Macht einen besser ausgestatteteteteteren Eindruck als das Kona.
Du hast aber vollkommen recht mit den 1000-1100, nur ein günstiges Rad und nachher aufrüsten geht einfacher an der Regierung vorbei als direkt ein teures Rad. Weggeben will ich keins, alle fahren tu ich auch zu selten, Ihr kennt das sicher :spinner:
 
Zurück
Oben Unten