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Guten Tag allerseits, ich habe Sohnemann ein 20"er Specialized Fatboy gekauft. Ihm macht das Teil Spass, aber nun hat er sich in den Kopf gesetzt, auch schwarze Speichen zu wollen, so wie er sie am Rad seines Freundes sah.
Ich habe Verständnis dafür, denn sowohl die Felgen als auch die Naben sind schwarz.
Also schrieb ich eine Mail an den Laden, der es verkaufte und fragte nach der Speichenlänge.
Antwort:
"Specialized hat keine Angaben über die Speichenlänge...
Die Speichen werden bei 20" recht kurz sein, insofern muss man nehmen was man in der Länge bekommt..."
Kann mir jemand eine etwas substanziellere Antwort geben?
PS: Falls doch, was würde das Lackieren circa kosten?
Die Laufräder mit schwarzen Speichen aufbauen ist eindeutig die weniger aufwändigere Arbeit. Vorausgesetzt es soll ordentlich werden.
Speichen findet man bestimmt, evtl. bei BMX sogar in lustigen Farben.
Für jemanden, der das kann: Klar.
Wer es nicht kann, müsste ja Beides in Auftrag geben. Auch dabei bleibt, Speichen kaufen/wechseln ist billiger als ausspeichen, vorbehandeln, grundieren, lackieren und wieder einspeichen
...
da würde ich doch eher drüber nachdenken, die Speichen zu lackieren - in verbautem Zustand natürlich.
Du hast recht, es ging mir um das Lackieren im eingebauten Zustand - und es scheint auch zu gehen, das Foto soll von einem Rad mit bepinselten Speichen sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-weiss-lackieren-wie-haltbarkeit.256682/post-3319054Ich versteh nicht ganz, wo das mit dem Ausbauen vor dem Lackieren jetzt herkommt. Ich dachte, ich hätte es klar so geschrieben, dass es die Alternative zum Schrauben ist...
Du hast recht, es ging mir um das Lackieren im eingebauten Zustand - und es scheint auch zu gehen, das Foto soll von einem Rad mit bepinselten Speichen sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-weiss-lackieren-wie-haltbarkeit.256682/post-3319054
Ich würde es trotzdem gerne machen lassen. Die Frage ist nur, wer würde es für wieviel machen. Im eingebauten Zustand, wohlgemerkt. Ich will schließlich keinen dreistelligen Betrag zahlen müssen.
Ich glaube, ich probiere es mal, ich hab noch ein Schrott-Kinderrad auf dem Dachboden, an dem kann ich mich austoben und Erfahrungen sammeln.Maler, der auch Heizkörper anpinselt?
Wenn du selbst abklebst (siehe oben), sparst Du sicherlich noch mal. Aber so weit bist Du dann auch nicht vom Selberpinseln entfernt...
@talybont : das Kippverhalten ist je nach Reifen und Luftdruck unterschiedlich stark, hängt auch vom Fahrergewicht an. Im Reifen Fred kann Dir da evtl geholfen werden. Allerdings geht da auch das Empfinden mancher Nutzer auseinander. Bis zu einem gewissen Grad musst Du aber damit rechnen dass das bleibt
Bin jetzt auch irgendwie angefixt. Habe mir heute auf Borkum so einen Panzer ausgeliehen (das wohl am schlechtesten gewartete und eingestellte Rad was ich je gefahren bin - gut das ich mein Werkzeug dabei hatte) - und es macht im Sand einen Heidenspass! So ein Bottechia auf 4" VeeRubber kann schon was im Vergleich mit meinem alten Fuse B+. Wenn ich mir vorstelle, dass es mit 4.7 oder 5" noch besser geht, fange ich schon an zu sabbern.
Was mir am Fahrverhalten nicht gefallen hat, war das ausgeprägte "in die Kurve kippen" bei Lenkmanövern. Und eine Federgabel würde ich auch nicht von der Hand weisen, denn der Strand war heute nirgends eben, sondern extrem wellig.
Auf jeden Fall werde ich nun nicht versuchen, mein Chisel mit B+ aufzumotzen. 70 mm sind halt doch viel zu wenig!
Bin jetzt auch irgendwie angefixt. Habe mir heute auf Borkum so einen Panzer ausgeliehen (das wohl am schlechtesten gewartete und eingestellte Rad was ich je gefahren bin - gut das ich mein Werkzeug dabei hatte) - und es macht im Sand einen Heidenspass! So ein Bottechia auf 4" VeeRubber kann schon was im Vergleich mit meinem alten Fuse B+. Wenn ich mir vorstelle, dass es mit 4.7 oder 5" noch besser geht, fange ich schon an zu sabbern.
Was mir am Fahrverhalten nicht gefallen hat, war das ausgeprägte "in die Kurve kippen" bei Lenkmanövern. Und eine Federgabel würde ich auch nicht von der Hand weisen, denn der Strand war heute nirgends eben, sondern extrem wellig.
Auf jeden Fall werde ich nun nicht versuchen, mein Chisel mit B+ aufzumotzen. 70 mm sind halt doch viel zu wenig!
Fast! Wenn mich nicht alles täuscht, kann WREN immer noch die USD mit 1 1/8“ Schaft liefern. Allerdings sollte keine Hektik an den Tag gelegt werden. Lagerware ist das nicht...Die originalen 4,0 Vee Tires auf den Botti sind auch extrem Kacke, selfsteering in brutalster Form!
Mit 4,8er läuft es wie auf Schienen, 5 Zoll passt nicht, wie bei den wenigsten
Federgabel passt mit dem 1 1/8 Steuerrohr auch nur die Chinakopie der Bluto, Bolany und Lutu genannt.
Sowas (Wren) würde ich aber niemals in Betracht ziehen in irgendein Rad ein zu bauen
...
Möchte beide Gabeln zerlegt nebeneinander sehen.WREN ist eh Kacke, FATLAB ist viel besser.