Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Ja, das stimmt schon. Mein bisheriges Hardtail hat die Größe M und es passt soweit. Ein L-Rahmen wäre daher definitiv zu groß bzw. zu lang, also eine zu sportliche Sitzhaltung. Körpergröße 174 cm und Schritthöhe 88 cm. Der Besitzer hat mir sein anderes Fatbike, ein Ritchey in Größe L angeboten, das wird definitiv nicht passen.

Dein Browser oder Ad-Blocker verhindert erfolgreich, dass Dir Nachrichten angezeigt werden! Einfach mal den Blocker ausschalten oder in nem anderen Browser schauen...
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Hallo,

ich bin ganz neu im Bereich "Fatbikes". Gerade baue ich mein erstes Rad selbst auf (ein Rohloff-Hardtail), als mein Sohn nun auch Interesse am Bauen bekommt. Er möchte aber gerne ein Fatbike. Er ist 13. Ich habe erstmal an die Rahmengröße M gedacht, wobei wir dann natürlich nochmal genauer auf die Spezifikationen schauen müssen.

Der Markt ist ja gerade wohl ziemlich leergefegt. Dazu kommt jetzt noch eine Besonderheit: Mein Sohn möchte auch eine Nabenschaltung (wie bei Papas Rohloff). Da er mit dem Rad aber auch zur Schule fahren will, es auch mal verleihen wird etc. pp., will ich keine Rohloff einpflanzen, sondern hatte an die Alfine ( 8 oder 11) gedacht. Im Falle eines Verlusts/Diebstahls wäre das eher zu verschmerzen.

Außer dem Surly Pugsley habe ich aber keinen Fatbike-Rahmen gefunden, in den eine Alfine passen würde. Das liegt aber vermutl. an meinen begrenzten Kenntnissen auf diesem Gebiet. Daher meine Frage: In welche Fatbike-Rahmen passt eine Alfine.

Der Rahmen sollte allerdings nicht aus Carbon sein - er wird beim Abstellen auch mal gegen Laternen knallen oder einfach irgendwo hingehauen werden, wie das Kinder eben so tun. Also Alu oder besser noch Stahl.

Danke für die Hilfe! Das Forum hier macht Spaß!

Max
 
Hallo,
habt Ihr denn was gefunden?
Ich war in letztere Zeit generell auf der Suche nach einem Fatbike Rahmen - im Gegensatz zu vor 2 Jahren gibt es in D ja eher nichts mehr.
Und derzeit scheint es in D gar keine Surly Fat Rahmen mehr zu geben?
Warum wollt Ihr Euch denn den Stress mit der Alfine Nabe geben? Ist doch sehr speziell.
ich würde eher auf eine Rahmen mit Standard Einbaumaßen und normaler Schaltung gehen - da habt Ihr später noch die Möglichkeit der Optimierung 8-) und gerade die Kids wollen doch immer bauen.
 
Kein Fahrrad verdient so etwas "billiges" wie eine Alfine 11.

Wobei Ich natürlich einräume das es nix dazwischen gibt was die Lücke zur Rohloff schliest von der Ich grad mit Gates ein absoluter Freund äh ne Fanboy bin !

Grundsätzlich ein düsteres Feld Übersetzung + Nabe :(
 
Hallo zusammen,
spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Fat-Bike als zweit MTB zu holen, hatte dabei immer an der Trek Farley 5 in XL gedacht. Jetzt wo es draußen auch gerade schön matschig ist wäre es auch das ideale Wetter. Leider war ich beim bestellen zu zögerlich und jetzt ist es in meiner Größe wieder weg :-/ (1 Tag zu spät) Laut meinem lokalen Trek Store wird das nichts vor Mai 2023.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach verfügbaren Alternativen :)

Daher überlege ich mir ob ich mir ein Scoop Single in XL holen, das gibt es diese Woche im Speedlab.shop mit Black-Friday-Rabatt für unter 1400 EUR, würde also noch bissel was sparen. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von dem Online-Shop halten soll.

Alternativ hab ich jetzt noch das Salsa Mukluk (microshift advent X) entdeckt. Allerdings kann ich das nicht einschätzen was das so taugt und größentechnisch bin ich mit 1,89 m / 93,5 cm dort zwischen L und XL. Das XL ist auf jedenfall größer wie das Farley in XL, weiss nicht ob das dann vielleicht zu groß für mich ist.

Fallen euch noch andere Alternative für Komplettbikes um die 2000 EUR ein? Starrgabel reicht. Das Canyon Dude CF 7 erlaubt wohl nur max 3.8 breite Reifen (außerdem bin ich nicht so der Carbon-Fan).

Besten Dank

Turbogravel
 
Hallo zusammen,
spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Fat-Bike als zweit MTB zu holen, hatte dabei immer an der Trek Farley 5 in XL gedacht. Jetzt wo es draußen auch gerade schön matschig ist wäre es auch das ideale Wetter. Leider war ich beim bestellen zu zögerlich und jetzt ist es in meiner Größe wieder weg :-/ (1 Tag zu spät) Laut meinem lokalen Trek Store wird das nichts vor Mai 2023.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach verfügbaren Alternativen :)

Daher überlege ich mir ob ich mir ein Scoop Single in XL holen, das gibt es diese Woche im Speedlab.shop mit Black-Friday-Rabatt für unter 1400 EUR, würde also noch bissel was sparen. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von dem Online-Shop halten soll.

Alternativ hab ich jetzt noch das Salsa Mukluk (microshift advent X) entdeckt. Allerdings kann ich das nicht einschätzen was das so taugt und größentechnisch bin ich mit 1,89 m / 93,5 cm dort zwischen L und XL. Das XL ist auf jedenfall größer wie das Farley in XL, weiss nicht ob das dann vielleicht zu groß für mich ist.

Fallen euch noch andere Alternative für Komplettbikes um die 2000 EUR ein? Starrgabel reicht. Das Canyon Dude CF 7 erlaubt wohl nur max 3.8 breite Reifen (außerdem bin ich nicht so der Carbon-Fan).

Besten Dank

Turbogravel

Hi

Hab 2 Beargrease in XL und ein Dude in L und bin 187cm mit 90er Schrittlänge. Das Dude ist mir etwas zu klein (gibts ja leider nicht größer) - die Beargreases passen perfekt. Ich denke das Mukluk in L wird dir definitiv zu klein sein.

Finde das Beargrease übrigens schöner und cleaner als das Mukluk - der Knick und die Züge (teilweise außen) sind irgendwie unschön. Und entgegen den Specs geht beim BG 26x4,8" völlig problemlos.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Fat-Bike als zweit MTB zu holen, hatte dabei immer an der Trek Farley 5 in XL gedacht. Jetzt wo es draußen auch gerade schön matschig ist wäre es auch das ideale Wetter. Leider war ich beim bestellen zu zögerlich und jetzt ist es in meiner Größe wieder weg :-/ (1 Tag zu spät) Laut meinem lokalen Trek Store wird das nichts vor Mai 2023.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach verfügbaren Alternativen :)

Daher überlege ich mir ob ich mir ein Scoop Single in XL holen, das gibt es diese Woche im Speedlab.shop mit Black-Friday-Rabatt für unter 1400 EUR, würde also noch bissel was sparen. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von dem Online-Shop halten soll.

Alternativ hab ich jetzt noch das Salsa Mukluk (microshift advent X) entdeckt. Allerdings kann ich das nicht einschätzen was das so taugt und größentechnisch bin ich mit 1,89 m / 93,5 cm dort zwischen L und XL. Das XL ist auf jedenfall größer wie das Farley in XL, weiss nicht ob das dann vielleicht zu groß für mich ist.

Fallen euch noch andere Alternative für Komplettbikes um die 2000 EUR ein? Starrgabel reicht. Das Canyon Dude CF 7 erlaubt wohl nur max 3.8 breite Reifen (außerdem bin ich nicht so der Carbon-Fan).

Besten Dank

Turbogravel
Das CF7 nimmt 26x4,8 und 27,5x4.5 auf ohne Probleme. Ich schleicht da auch schon eine ganze Weile drum herum.
 
Hi

Hab 2 Beargrease in XL und ein Dude in L und bin 187cm mit 90er Schrittlänge. Das Dude ist mir etwas zu klein (gibts ja leider nicht größer) - die Beargreases passen perfekt. Ich denke das Mukluk in L wird dir definitiv zu klein sein.

Finde das Beargrease übrigens schöner und cleaner als das Mukluk - der Knick und die Züge (teilweise außen) sind irgendwie unschön. Und entgegen den Specs geht beim BG 26x4,8" völlig problemlos.

Gruß
Frank
Danke für die Einschätzung. Das Mukluk in XL ist gerade echt in der engeren Auswahl, bin nur bissel unsicher da es das nirgendwo bei mir in der Nähe gibt. (generell scheint es davon nur 1 Exemplar online in DE zu geben :) Das Beargrease finde ich eigentlich auch cooler, will nur nicht mehr als 2000 ausgeben, außerdem hab ich das noch nicht in deutschland zum kaufen gefunden.

Ich kenne mich jetzt mit so großen Rahmengrößen nicht aus. Aber mein Bruder hat ein Farley Carbon und das ist mega.
Da ich den Markt deswegen ein bisschen beobachte.
Vielleicht ist's was für dich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke für den Tipp. Ist leider zu weit weg für mich, schaut aber nach nem guten Angebot aus.

Das CF7 nimmt 26x4,8 und 27,5x4.5 auf ohne Probleme. Ich schleicht da auch schon eine ganze Weile drum herum.
Danke für die Info. (Auf der Homepage steht halt nur 3.8) Gerade ist das ganze auch noch 300 EUR günstiger zu haben.

@LDSign : für ein L wirkt das Dude irgendwie ziemlich groß, auch wenn ich es mit meinem aktuellen 29 Zoll HT in XL vergleiche. Wie arg zu klein ist das denn? Könnte man da noch was mit nem anderen Vorbau oder nem Lenker ohne Rise machen damit man gestreckter sitzt? Oder ist das mehr bei den Beinen zu klein? So vom Look und den Komponenten gefällt mir nämlich das Dude besser als Mukluk :)
 
Danke für die Einschätzung. Das Mukluk in XL ist gerade echt in der engeren Auswahl, bin nur bissel unsicher da es das nirgendwo bei mir in der Nähe gibt. (generell scheint es davon nur 1 Exemplar online in DE zu geben :) Das Beargrease finde ich eigentlich auch cooler, will nur nicht mehr als 2000 ausgeben, außerdem hab ich das noch nicht in deutschland zum kaufen gefunden.


Danke für den Tipp. Ist leider zu weit weg für mich, schaut aber nach nem guten Angebot aus.


Danke für die Info. (Auf der Homepage steht halt nur 3.8) Gerade ist das ganze auch noch 300 EUR günstiger zu haben.

@LDSign : für ein L wirkt das Dude irgendwie ziemlich groß, auch wenn ich es mit meinem aktuellen 29 Zoll HT in XL vergleiche. Wie arg zu klein ist das denn? Könnte man da noch was mit nem anderen Vorbau oder nem Lenker ohne Rise machen damit man gestreckter sitzt? Oder ist das mehr bei den Beinen zu klein? So vom Look und den Komponenten gefällt mir nämlich das Dude besser als Mukluk :)

Habe beide Beargrease bei HiBike gekauft - die können das relativ zeitnah beim Distributor besorgen.

Ja, das Dude ist schon schick und klar kann man es von der Geometrie etwas hinbiegen. Bin damit auch einige tausend km ohne Probleme gefahren (und fahre es wenn das Wetter unterirdisch ist immer noch). Dass es eigentlich zu klein ist merke ich aber ganz deutlich wenn ich auf einem Beargrease XL sitze...

Vorteil Beargerase waren für mich (neben der Optik): 2 Flaschenhalter, cleaner wenn AXS und BSA Tretlager ;)
 
Habe beide Beargrease bei HiBike gekauft - die können das relativ zeitnah beim Distributor besorgen.

Ja, das Dude ist schon schick und klar kann man es von der Geometrie etwas hinbiegen. Bin damit auch einige tausend km ohne Probleme gefahren (und fahre es wenn das Wetter unterirdisch ist immer noch). Dass es eigentlich zu klein ist merke ich aber ganz deutlich wenn ich auf einem Beargrease XL sitze...

Vorteil Beargerase waren für mich (neben der Optik): 2 Flaschenhalter, cleaner wenn AXS und BSA Tretlager ;)
cool, danke für die Einschätzung.
Im Bikemarkt verkauft ein Händler das Kona Wo in Xl.Liegt im Budget,gscheite Bremsen dran schrauben,Schlauch raus und Spass haben.
Danke für den Tipp. Das schaut Preis/leistungstechnisch echt gut aus und gefällt mir besser als das Dude. Vor allem mag ich die Farbe 8-) Finde nur den sau langen Reach etwas unheimlich :-/
Hat im Vergleich zu allen anderen Bikes aber eine Alu anstatt Carbongabel. Merkt man das irgendwie von der Dämpfung oder so? Gewicht wäre mir egal...
 
So :) nachdem ich das Kona Wo in XL jetzt auch noch für 1300 bei Brügelmann entdeckt habe ich es mir jetzt einfach mal bestellt. Für die 300 EUR die ich gespart habe könnte ich mir ja bei Gelegenheit mal noch eine Carbongabel kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt ob das Bike wie versprochen in 1 bis 2 Wochen da ist und wie es mir so taugt :)

Vielen Dank nochmal für eure vielen Tipps und Ratschläge
 
Hallo liebe Fatbike-Freunde, nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Hab jetzt seit kurzem mein Kona Wo, die Lieferung hat echt deutlich länger gedauert als versprochen, den ersten Schnee hab ich leider auch verpasst :-( aber nach den ersten kleinen Ausfahrten im Wald muss ich trotzdem sagen, dass es einfach mega Spass macht 8-) Best Bike ever :)
 
Grüß euch!

Ich wende mich an euch Profis für eine Entscheidungsfindung.
In meiner Nachbarschaft steht ein Nakita Claw stealth https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-stealth-claw-carbon-groesse-m-race-641798030

Es gibt online wenig zu lesen über das Bike.
Gibt es Erfahrungen von eurer Seite?
Die Größe würde passen.
Ist der Preis ok?
Ich müsste eine Dropper Post und 12fach Schaltung nachrüsten. Bei mir Zuhause geht es prinzipiell mehr bergauf als bergab. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Grüß euch!

Ich wende mich an euch Profis für eine Entscheidungsfindung.
In meiner Nachbarschaft steht ein Nakita Claw stealth https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-stealth-claw-carbon-groesse-m-race-641798030

Es gibt online wenig zu lesen über das Bike.
Gibt es Erfahrungen von eurer Seite?
Die Größe würde passen.
Ist der Preis ok?
Ich müsste eine Dropper Post und 12fach Schaltung nachrüsten. Bei mir Zuhause geht es prinzipiell mehr bergauf als bergab. :)

Danke für eure Hilfe!
Sagt mir nix. Kam 2015/2016 in Alu aus Slowenien. Der Rahmen muss also nicht zwangsläufig von diesem Hersteller stammen.
Wurden zum Schluss in Alu für knapp 900,- verkauft. 7000,- na ja, muss man dran glauben.
 
Grüß euch!

Ich wende mich an euch Profis für eine Entscheidungsfindung.
In meiner Nachbarschaft steht ein Nakita Claw stealth https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-stealth-claw-carbon-groesse-m-race-641798030

Es gibt online wenig zu lesen über das Bike.
Gibt es Erfahrungen von eurer Seite?
Die Größe würde passen.
Ist der Preis ok?
Ich müsste eine Dropper Post und 12fach Schaltung nachrüsten. Bei mir Zuhause geht es prinzipiell mehr bergauf als bergab. :)

Danke für eure Hilfe!

Sagt mir nix. Kam 2015/2016 in Alu aus Slowenien. Der Rahmen muss also nicht zwangsläufig von diesem Hersteller stammen.
Wurden zum Schluss in Alu für knapp 900,- verkauft. 7000,- na ja, muss man dran glauben.

Hinter die 7000,-€ würde ich jetzt - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - auch ein kleines Fragezeichen machen, aber das ist ja gar nicht die Frage; die Frage ist:
Ist der Preis für das abgebildete Paket ok?

Und wenn ich mir das Rad en detail anschaue (Carbonrahmen, Nexties, Bluto und Carbon-Starrgabel, Beister schauen wie neu aus, XT Bremse und XX1 11-fach) dann hat man für das Geld auch schon „Schlimmeres“ gesehen.
Nicht zu unterschätzen der Parameter: Haben will! 😉

Kurzum meine Meinung:
Wieso nicht!? Und wenn preislich noch a bisserl was geht, dann hast dich sicherlich nicht verkauft mit dem Radl.

Alternativen gibt‘s aber natürlich auch .. denke da an die Dude‘s von Canyon und Konsorten - und meist sogar a paar Euro billiger.

Aber wenn der Bauch und das Herz sagt „Haben will“, dann machst eh nix falsch.

🍻
 
Hinter die 7000,-€ würde ich jetzt - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - auch ein kleines Fragezeichen machen, aber das ist ja gar nicht die Frage; die Frage ist:
Ist der Preis für das abgebildete Paket ok?

1800 € für den Satz Nextie mit DT 350 finde ich auch "ein wenig" hoch angesetzt. Die DT Naben sind Brot und Butter Naben (nicht negativ gemeint) und die Nextie Felgen (müssten die Black Eagle sein) liegen derzeit bei 275 Dollar für Endkunden. Mit Importkosten und Händlerzuschlag würde ich mal 400 € pro Stück ansetzen, dann ist da eine gute Marge drauf. Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen und Zahlen liefern, aber ich weiß, was Nexties im Einkauf in etwa kosten.

Bleiben 1000 € für Naben, Speichen und Aufbau - wo soll das herkommen?
Der Rahmen sieht auch nur nach einem gelabelten Open-Mold aus.

Wenn du, @Snowdeep, das Bike haben möchtest, schau, dass du bei etwa 2000 € glatt rauskommst. Damit sollte das dann gut bezahlt sein.

:)
 
1800 € für den Satz Nextie mit DT 350 finde ich auch "ein wenig" hoch angesetzt. Die DT Naben sind Brot und Butter Naben (nicht negativ gemeint) und die Nextie Felgen (müssten die Black Eagle sein) liegen derzeit bei 275 Dollar für Endkunden. Mit Importkosten und Händlerzuschlag würde ich mal 400 € pro Stück ansetzen, dann ist da eine gute Marge drauf. Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen und Zahlen liefern aber ich weiß, was Nexties im Einkauf in etwa kosten.

Bleiben 1000 € für Naben, Speichen und Aufbau - wo soll das herkommen?
Der Rahmen sieht auch nur nach einem gelabelten Open-Mold aus.

Wenn du, @Snowdeep, das Bike haben möchtest, schau, dass du bei etwa 2000 € glatt rauskommst. Damit sollte das dann gut bezahlt sein.

:)
Ist cool berechnet, allerdings steht das Rad vor mehr wie 1 Jahr zum Verkauf. Ich bin aus den Mürztal und kenne es. Keiner kauft mehr Fatbikes derzeit, dass macht den verhandlungsbasis besser. Ich würde einfach 1500 mal ansetzen.
 
Ist cool berechnet, allerdings steht das Rad vor mehr wie 1 Jahr zum Verkauf. Ich bin aus den Mürztal und kenne es. Keiner kauft mehr Fatbikes derzeit, dass macht den verhandlungsbasis besser. Ich würde einfach 1500 mal ansetzen.

Das ist gut zu wissen - ich hatte die Änderung vom 24.01.23 gesehen und gedacht, die Anzeige sei frisch.
Dann sollte man es mit 1500 probieren und wird dann - sofern der VK die Fakten sieht - wahrscheinlich bei 1700 bis 1800 € landen.
 
Danke für die schnellen Antworten! ⚡💨
Eine weitere Frage hab ich noch.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...panzer-se-np-4000-sram-x0-groesse-m-638033639

Können die beiden miteinander konkurrieren?
Das Mondraker müsst ich nur noch tubeless machen und dann wär ich fertig.

Auf das Gewicht des Nakita komm ich halt mit dem Panzer nicht. 🤔

Eines möcht ich nich ins Feld führen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fatbike-v-pace/2329807569-217-5791

Hab gelesen das der Fatlab LRS vom Gewicht her nicht mit den DT 2250 mithalten kann.
Gibt es einen Markt für gebrauchte Fatlab Gabel?

danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten