Erste Erfahrungen mit Nerve XC 7.0

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Canyon Fans

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Bike Nerve XC 7.0 sw und ein paar Fragen.

Bin heute meine 2. Tour mit dem Bike gefahren.
Zum Einfahren so gut wie nur Asphalt und je ca. 30km.
Wollte heute Nachmittag eigentlich länger fahren, leider liess es das Wetter nicht zu.

So nun zum Bike:

Aussehen und Verarbeitung einfach Top.
XT Schaltung traumhaft ! Noch nie eine so tolle Schaltung gefahren.
Da ich schon lange nicht mehr MTB gefahren bin tut mir nach ca. 60km der Po ganz schön weh !! Gibt es Alternativen zu dem Sattel?

Einziges Manko am Rad sind diverse Geräusche die mich nerve(n) !!

Habe schon festgestellt, dass die Scheiben der Scheibenbremsen im Bremskörper schleifen , vorne und hinten !! Ist das normal?
Das hört sich teilweise an wie ein Sägewerk !!
Habt ihr Tips für mich, wie ich das abstellen kann.
Am Vorderrad habe ich schon einiges probiert, es kommt aber immer wieder !!

Die Griffe der Lenker sind auch ganz schön hart, habt ihr Alternativvorschläge für mich.

Ansonsten wie schon gesagt, ein Super Bike

Gruß

Shimmy
 
ich versuche mal genauso konstruktiv zu sein wie mein vorredner ;)

An dem XC meines Dads sind die Scheiben auch leicht am schleifen. Das liegt einfach daran, dass bei ganz neuen Belägen der Platz für die Scheibe extrem eng ist. So schleift sie beim geringsten Seitenschlag. Am besten machst du die Befestigungsschrauben der Bremse auf, drückst die Bremse fest zu und drehst die Schrauben dann wieder fest. Danach sollte es eigentlich ganz gut sein.

Zum Thema Griffe: Die altbewerten Syntace Moto sind eigentlich zu empfehlen:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Griffe/Syntace-Screw-On-Gripz-Moto::4250.html

oder etwas teurer und evtl. noch bequemer: Ergon GA1

http://www.bike-guenstiger.de/Ergon...de_sid2f87bc0054ce54f2a319e790256f64db_x2.htm

Ich meine, dass "Knuspi" hier aus em Forum die Griffe sogar hat(hoffe der name stimmt :D). Vllt kann der dir ja einige Infos dazu geben.

bei Ergon kannst du dir auch die anderen Griffe einmal anschauen. Sind aufjedenfall zu empfehlen (habe an meinem Crossrad die GC2 und hatte nie eingeschlafene Finger oder Schmerzen)

Das billigste Angebot müsstest du eben mal bei Google suchen ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starkbier

Das nenne ich doch mal eine klasse Antwort, danke !!
Ist echt logisch das Ganze. Werde mein Glück mal probieren.
Und danke auch für die Tips mit den Griffen.

Gruß

Shimmy
 
Habe schon festgestellt, dass die Scheiben der Scheibenbremsen im Bremskörper schleifen , vorne und hinten !! Ist das normal?
Das hört sich teilweise an wie ein Sägewerk !!
Habt ihr Tips für mich, wie ich das abstellen kann.
Am Vorderrad habe ich schon einiges probiert, es kommt aber immer wieder !!

Moin Shimmy,
ich kann Dir nur absolut zustimmen. Ich bin von meinem Nerve auch total begeistert. Bzgl. der Bremsen empfehle ich Dir vielleicht eine Kombination aus Einstellen und Geduld. Am Anfang hat meine Bremse auch geschleift und beim Bremsen geklingelt. Das Schleifen habe ich durch die vielfach beschriebene "Schrauben lösen - Bremshebel ziehen - vorsichtig Schrauben wieder anziehen - optische Kontrolle - ggf. nachjustieren - festziehen"-Vorgehensweise zunächst fast wegbekommen. Nach jetzt nahezu 200km schleift nix mehr und das Klingeln ist auch weg :daumen:. Die nervigen Geräusche sollten bei Dir dann auch bald aufhören. Also Biken, Biken, Biken...

Happy trails!
Eike
 
Hallo Shimmy,

Das klingeln der Bremse hab ich genau so wegbekommen wie mein Vorredner.Hat bei mir geholfen .Meine Griffe sind Ergo Schraubgriffe mit Kurzen Barends von Procraft.Hab sie noch nicht lange finde die aber wirklich gut.Sattel ist von S Qlab der 612.

Viel Spass mit Deinem Bike.

Gruss Rene
 
Kleiner Nachtrag: Schlammtauglich isses auch :lol:.

IMGP3250-1.JPG


Gestern ne kleine Runde zur Hohensyburg gedreht - mit reichlich Schlamm im Wald. Bike lief problemlos. Schaltung/ Umwerfer funzen in dem Zustand immer noch einwandfrei.
 
Hallo Leute

Alles klar, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Morgen muss ich erstmal eine Dienstreise antreten.
Am Mittwoch werde ich mich aber wieder auf den Sattel schwingen.
Hoffe, dass der Po dann weniger schmerzt !!

Euch allen viel Spaß mit dem Bike !!

Gruß

Werner
 
Ich meine, dass "Knuspi" hier aus em Forum die Griffe sogar hat(hoffe der name stimmt :D). Vllt kann der dir ja einige Infos dazu geben.

Richtig :) Kann die Griffe nur empfehlen. Hab sie jetzt seit ca. 100 km dran und bin sehr zufrieden damit. Der Preis hat mich am Anfang etwas abgeschreckt, aber die Teile sind jeden € wert.

Zu den Bremsen: Bei mir hat ein Reifenwechsel auf Fat Albert geholfen. Hört sich im ersten Moment komisch an, aber der Reifen spiel dabei tatsächlich eine Rolle. Der Nobby versetzt das Rad wohl in dermaßen große Schwingungen, dass die Scheibe öfter mal die Bremsbeläge streift. Nach dem Reifenwechsel sind die Geräusche so gut wie verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten