Erste Erfahrungen mit Specialized Sättel Rival/Alias/Avatar?

:Brian

[bri:an]
Registriert
10. September 2003
Reaktionspunkte
45
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen der neuen 2005er Specialized Sättel bei meinem Händler in der Hand. Es müsste der Alias gewesen sein, der von Specialized als Road-Sattel eingestuft wird.

Hat schon jemand von euch einen Alias/Avatar (beide Road) oder einen Rival (MTB) gekauft und wie sind die ersten Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich die Belastung des Damms bei den Sätteln, da ich hier immer wieder Probleme habe. Auf Verdacht kaufen wollte ich nicht unbedingt, dazu schlagen die Teile zu sehr aufs Budget.

Falls die Sättel jemanden interessieren, hier die Links:

Rival
http://www.specialized.com/SBCEqSection.jsp?sid=05EquipSaddlesMTB

Alias/Avatar
http://www.specialized.com/SBCEqSection.jsp?sid=05EquipSaddlesMultiuse

Danke für eure Hilfe :)
 

Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit Specialized Sättel Rival/Alias/Avatar?
Interessiere mich auch für die Sättel. Hatte heute beide mal in der Hand und die machten eigentlich einen ganz guten Eindruck. Der Avatar Gel (59,90€) kam mir ziemlich schwer vor, aber der Alias (79,90€) gefiel mir eigentlich ganz gut. Wirkte von der Polsterung straff und gut verteilt gegeüber dem 02er BG, der vorher auf meinem Specialized drauf war. Das zusätzlich Gelpolster vom Avatar brauch ich glaub ich nicht. Beide Sättel gibt es in drei verschiedenen Breiten, angepasst auf verschiedene Sitzhöckerabstände.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt die ungefähren Gewichte?
 
An meinem neuen bike ist der Rival, finde ihn bisher ganz gut. Leider hab ich erst 100km hinter mir, aber auch auf der 4 Stunden Tour hatte ich keine Beschwerden damit. Vorher hatte ich einen SLR TA.
Aber jeder Ar$ch ist anders! :D
 
Moin,

bei meinem jetztigen Sattel bekomme ich schon nach gut 30km immer ein starkes Taubheisgefühl, sodass ich erstmal paar Minuten Pause machen muss, damit wieder alles gut durchblutet wird. Ich will ja schließlich nicht, dass irgendwann mal was abfällt :lol:
Jetzt wollte ich mein Glück mal mit dem Specialized Rival 05 versuchen, jedoch finde ich keinen Online-Shop, wo ich den bestellen kann.
Könnt Ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

Gruß
Condor
 
Moin,

vielen Dank für den Link. Das war auch der einzige Shop, den ich nach langem Suchen gefunden habe, der Specialized Sättel führt. Bei Brügelmann gibts auch welche, jedoch nicht den Rival (oder ich bin blind).
Aufjedenfall hab ich den Sattel jetzt beim Bikerstreff bestellt und hoffe auf eine schnelle Lieferung.

Gruß
Condor

EDIT: Hab gerade gesehn, bei bestbike.de bekommt man auch die Sachen
 
Hi,

auf meinem Stumpjumper 2005 ist der Rival drauf. Den bin ich jetzt ca. 150 km gefahren und finde ihn bis jetzt besser als den SLR Gel Flow, den ich auf meinem alten Bike hatte. Subjektiv habe ich nicht so schnell das Taubheitsgefühl, das sich beim SLR nach ca. 1 Std. einstellte, auch bei meiner gestrigen 3 Std.-Tour hatte ich keine Probleme. Aber nach 150 km kann man noch nicht wirklich was sagen !!!

Mein Dealer gibt mir aber nächste Woche mal den Alias mit 143 mm Breite zum testen, mal schauen, wie sich der so macht; ich werde berichten ;)

Gruß
Sinus
 
Ich habe den Avatar.......in 155 Breite.....habe einen Gesässknochenabstand von ca. 12 cm.

Bin am Sonntag das Erste mal damit gefahren ( 45 km...Wald ) und habe ein sehr gutes Gefühl.

Durch die sehr flache Bauart nutzt man die Sitzfläche fast 100%ig aus.....nicht wie bei anderen Sätteln, die zur Seite abfallen.

Dadurch sitzt man natürlich auch bewusst auf den Sitzknochen....der Dammbereich ist spürbar entlastet.
Der kleine Mann ;-)) ist nicht eingschlafen.

Also der erste Eindruck ist sehr gut.

Zum Alias kann ich nur sagen , der passt bestimmt nicht auf jede Sattelstütze.

Der Abstand Gestellstreben zur Schale ist sehr klein.

Ich habe eine Rock Shox Sattelstütze und da lag die Schale des Sattels schon auf der oberen Klemmung der Stütze auf.
Deshalb habe ich auch zum Avatar gewechselt, denn da ist der Abstand grösser, die Sattelschale kann "flexen"

Oink Oink
 
So da bin ich wieder,

der Versand hat super geklappt. Der Rival kam heute morgen per Nachname an und wurde direkt verbaut. Nach der ersten Sitzprobe kann ich sagen, dass ich mich damit anfreunden könnte, mehr jedoch nicht.
z.Z. sind nämlich meine Bremsbeläge absolut abgefahren.
Die Bremsen können so einem Warnhorn, wie es Gleisarbeiter haben, Konkurrenz machen, dafür erfüllen sie aber ihren eigentlichen Zweck überhaupt nicht.
Wenn das nächste Päckchen ankommt, werde ich dann auch endlich eine Probefahrt machen können. :daumen:

Gruß
Condor
 
Hi,
als Threaderöffner melde ich mich auch mal wieder zu Wort mit einem ersten Erfahrungsbericht.
Den Rival konnte ich zwischenzeitlich testen, für meinen Popo passt der nicht wirklich. Da ist mein momentaner SLK besser, da ich mit dem aber auch nicht zufrieden bin (Taubheitsgefühle :rolleyes: ), habe ich auf ebay diverse gebrauchte Specialized BG Sättel geschossen. Mal sehen ob welche wirklich passen. Ansonsten test ich noch den Alias/Avatar, Bericht kommt dann.
 
Ich bin heute meinen Avatar in ganz breit (155) das erste mal gefahren (1 Stunde). Keinerlei Schwierigkeiten, von der ersten Minute an ein angenehmes Gefühl. Endlich habe ich durch die Breite mal das Gefühl, dass ich auf den Sitzknochen sitze und nicht auf dem Damm. Der Sattel meines Stadtrads kam mir eben wie ein Fussball auf den ich mich setze vor. Ich halte euch auf dem laufenden wie ich mit dem Sattel zurecht komme. Bislang ist es der beste den ich je gefahren bin.
 
Würfel schrieb:
Ich bin heute meinen Avatar in ganz breit (155) das erste mal gefahren (1 Stunde). Keinerlei Schwierigkeiten, von der ersten Minute an ein angenehmes Gefühl. Endlich habe ich durch die Breite mal das Gefühl, dass ich auf den Sitzknochen sitze und nicht auf dem Damm. Der Sattel meines Stadtrads kam mir eben wie ein Fussball auf den ich mich setze vor. Ich halte euch auf dem laufenden wie ich mit dem Sattel zurecht komme. Bislang ist es der beste den ich je gefahren bin.

:daumen:
Passt, mir geht es ganz genauso, der Sattel ist einfach klasse.
Ich habe es in dem anderen Thread, der zu den neuen Specialized Sätteln hier existiert schon geschrieben, der Avatar ist für mich einfach ideal. Sitzhöckerabstand ist bei mir 13 cm, der 155er passt super. Man sitzt wirklich auf den Höckern, der Druck auf dem Damm ist weg, nichts schläft mehr ein.

Noch ein Hinweis: Bei der ganzen Satteltesterei habe ich zuerst den Einfluss des Sitzpolsters vollkommen vernachlässigt. Den Avatar in den verschiedenen Breiten bin ich dann ca. 2-3 Stunden immer OHNE gepolsterte Hose gefahren, um den Einfluss auszuschliessen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Polster in einer meiner Hosen an den falschen Stellen zu dick ist. Jetzt ist auch noch 'ne neue Hose auf dem Einkaufszettel...
 
Ich saß heute zweieinhalb Stunden auf meinem Avatar. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt auf einem Bike!

P.S. ich bin kein Specialized Mitarbeiter :D

@ Brian: du warst nicht zufällig letztes Jahr im Juli mit einem Kumpel in Frankreich in La Chapelle en Vercors campen? Falls ja bin ich einer euer Platznachbarn ;) Falls nicht: egal, wir haben da zwei Typen aus Friedberg kennengelernt, der eine hatte ein Trek.
 
Würfel schrieb:
@ Brian: du warst nicht zufällig letztes Jahr im Juli mit einem Kumpel in Frankreich in La Chapelle en Vercors campen? Falls ja bin ich einer euer Platznachbarn ;) Falls nicht: egal, wir haben da zwei Typen aus Friedberg kennengelernt, der eine hatte ein Trek.

@ Würfel
Ich bin auch kein Specialized-Mitarbeiter, der Sattel ist trotzdem gut... :D
Ich war zwar letztes Jahr im August/September in Frankreich zum Campen, allerdings an anderen Orten und nicht mit einem Freund, sondern mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kids. Mein Trek hatte ich dabei, da Änhänger ziehen angesagt war...
 
Hi,

so ich kram den Thread hier mal wieder vor. hatte ja schon kurz mit Dir gemailt Brian - und bin daraufhin zu einem Radhändler ums Eck aufgebrochen.

Hab mich dann ne Minute in Jeans auf dieses Sitzkissen gesetzt und nachdem der Händler ein bisschen auf der Rückseite des Kissens gelesen hatte, kam er zur Einsicht das man bei 12cm Abstand den 143er Sattel braucht - und genau den hatte er nicht da. Oben habe ich jetzt aber grad was von 155er Sattel bei 12cm Abstand gelesen - kann das denn sein?

So wie ich das auf der Skala gelesen habe, fängt der 143er Sattel doch erst bei 11cm an und geht bis 15cm oder so?!

Wäre schön, wenn mich jemand mal aufklären könnte.

Gruß
Peter
 
Hallo,

fahre auch den Avatar in 143er Breite bei 12cm Abstand. Hat mein Händler laut Specialized-Tabelle bestimmt. Die benötigte Breite hängt wohl auch von der Fahrposition auf dem Rad ab (ob gestreckt wie ein Rennfahrer oder eher aufrecht); das wird in der Tabelle aber auch berücksichtigt.

Bei mir passt die gewählte Breite jedenfalls perferkt.


Gruß Hauser
 
pefro schrieb:
Hab mich dann ne Minute in Jeans auf dieses Sitzkissen gesetzt und nachdem der Händler ein bisschen auf der Rückseite des Kissens gelesen hatte, kam er zur Einsicht das man bei 12cm Abstand den 143er Sattel braucht - und genau den hatte er nicht da. Oben habe ich jetzt aber grad was von 155er Sattel bei 12cm Abstand gelesen - kann das denn sein?

So wie ich das auf der Skala gelesen habe, fängt der 143er Sattel doch erst bei 11cm an und geht bis 15cm oder so?!

Hi Peter,
meine Sitzhöcker haben einen Abstand von 13 cm, auch da geht nach der Tabelle von Specialized auch noch der 143er, den bin ich auch erst gefahren, war für mich aber zu schmal. Der 155er passt perfekt. Je aufrechter du auf dem Bike sitzt, desto breiter kann der Sattel sein. Ich komme aber auch auf dem 155er noch gut hinter den Sattel.
Du kannst das eigentlich ganz leicht testen, wenn du dich auf den Sattel setzt (am besten auf deinem Bike... ;) ) spürst du ziemlich schnell die Sitzhöcker, wenn du die voll belastest. War für mich auch erst ungewohnt, da eben keine Druckverteilung vorgenommen wird, man gewöhnt sich aber dran. Eine gute Hose ist aber wichtig. Wenn du keinen Händler findest, der dich die Sättel testen lässt, dann kann ich dir den Shop http://www.specialized-shop.de/shopindex.htm empfehlen. Du bekommst den Sattel Versandkostenfrei geliefert und eine Rücklieferung klappt zügig und schnell. Ich habe hier zweimal bestellt, absolut empfehlenswert. Bestell dir beide Sättel, fahre beide bei trockenem Wetter eine kurze Runde und du weisst welcher dir passt. Oder du kommst nach Friedberg, dann kannst du gerne meinen zum Testen haben... :D
 
Hi!

ok, danke für die aufschlussreichen Antworten! Der Bikeshop gestern hatte nur noch die schmale und die 155er Version jeweils vom Avatar und vom Alias - die mittlere hat aufgrund des guten MTB-Tests mind. 14 Tage Lieferzeit :( Bin grad noch am überlegen ob ich den Avatar oder doch den leichteren Alias nehmen soll - naja, zumindest tauscht der Bikeladen den Sattel aus, wenn er nicht passt.

Gruß
Peter
 
ich bin auch ein specialized avatar gel 155 jünger und völlig zufrieden.habe himmelfahrt ne '151km tour auf den asphalt und stock und stein gebrannt-alles super!!!natürlich drückts irgendwann mal aber keinerlei nachwehen,keinerlein schmerzen danach.absoluter hammer und unbedingt empfehlenswert!!!!:daumen:
 
also bin bis jetzt nur den Rival gefahren ----*arsch*geil des ding ^^
hatte no probs.... und hab richtig das "blut fließen spürt" *gg*

würde für härten Einsatz zum Rival raten.....

mfg Dirk
 
Hi,

also das ist m.M. nach eher eine theoretische Einteilung die Specialized da vor nimmt, aber seis drum:

Der Rival ist lt. Spec. der Mountainbike Sattel, Avatar und Alias laufen hingegen unter der Kategorie "Road". Nun muss man halt sehen, was die drei Sättel unterscheidet. Die Länge ist bei allen gleich, der Rival besitzt aber eine breitere Nase und wir dadurch zum Mountainbike Sattel.

Nachteil des Rival ist, das man ihn nur in einer festen Breite bekommt - und deswegen nehmen die meisten hier wohl auch einen Alias oder Avatar. Beides Sättel die man ohne Probleme ebenfalls aufm MTB fahren kann und in 3 verschiedenen Breiten erhältlich.

Hauptunterschied zwischen Avatar und Alias sind die zusätzlichen Gelpads des Avatar die diesen zunächst komfortabler, aber natürlich auch schwerer machen. Es gibt allerdings viele Leute die gerade für längere Touren einen eher härteren Sattel suchen.

Achja, die nachgemessenen Gewichte:

Alias, 143mm: 273g
Alias, 155mm: 335g

Avatar, 130mm: 340g

Rival, 130mm: 320g

Gruß
Peter
 
Hallo,

habe mir den Rival gekauft, weil der Händler meinte, dass der Avatar nicht fürs Mtb geeignet wäre und der Rival doch viel besser wäre (Titangestell, leichter und robuster wie der Avatar).
Naja, habe erst mal mit den Zähnen geknirscht und dachte, er wolle mir was aufschwatzen. 65 € für einen Sattel sind ja nicht gerade ein Pappenstiel. Die Investition hat sich aber voll gelohnt. Habe fast überhaupt keine Sitzprobleme mehr. Jetzt machen lange Touren (4-5 Stunden) wieder richtig Spaß. Ich bilde mir auch ein, dass das flexible Titangestell harte Stöße filtert bzw. etwas entschärft.
;) Das kann aber auch nur Einbildung sein, da mein C2 wirklich übertrieben hart war.

Also, ich kann den Rival nur empfehlen.

Grüße,

Sepon
 
sepon schrieb:
Hallo,

Ich bilde mir auch ein, dass das flexible Titangestell harte Stöße filtert bzw. etwas entschärft.
;) Das kann aber auch nur Einbildung sein, da mein C2 wirklich übertrieben hart war.

Also, ich kann den Rival nur empfehlen.

Grüße,

Sepon

Das mit dem Titangestell ist keine Einbildung,fahre selbst einen Alisa 143 auf meinem MTB und bin nur noch begeistert, wie gut der Sattel passt.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten