Erste Helmlampe gesucht, worauf achten?

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
12
Hallo. Ich suche meine erste Helmlampe und stehe da etwas auf dem Schlauch. Am Fahrrad ist ein Nabendynamo mit Lumotec IQ X montiert (kein MTB, aber schon das sportlichste Rad welches ich je hatte), da ich aber fast nur durchs Gelände (wenig Single Trail, meist breite Forstwege durch den Wald und weite offene Landschaft) fahre, möchte ich auch mal sehen was sich seitlich der Strecke befindet, da hilft mir wohl nur eine Helmlampe weiter. Dafür brauche ich ein eher breites Lichtbild, keine Spotausleuchtung.

Die Lupine Blika R4 SC wäre schon so ziemlich das was ich mir vorstelle, der Preis ist aber nicht sonderlich attraktiv. Welche weiteren Helmlampen gibt es, bei denen der Halter ähnlich flach ist wie bei der Lupine und der Akku am Helm befestigt werden kann? Pflicht für mich ist auch eine Remote Steuerung am Lenker die ich auch mit Handschuhen bedienen kann. Bei der Sigma Buster trägt mir die Helmhalterung zu sehr auf wenn man ohne Lampe fährt. Vermutlich wäre dann ein Zweithelm die günstigere Lösung, aber vielleicht habt ihr ja noch einige gute Vorschläge für mich.
 
Welche weiteren Helmlampen gibt es, bei denen der Halter ähnlich flach ist wie bei der Lupine und der Akku am Helm befestigt werden kann?

anständige helmlampen sind nicht nur ultraflach ~2 cm und ultraleicht <100 gramm sondern haben auch keinerelei akku gelumpe das man irgendwo umständlich montieren/mitschleppen muss und keinerlei kabelsalat....
wird gefühlt jede woche auf neue diskutiert, warum bemühst nicht die suchfunktion.
https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-helmlampe-mit-gutem-halter.929356/#post-16977200.......

Die Lupine Blika R4 SC wäre schon so ziemlich das was ich mir vorstelle, der Preis ist aber nicht sonderlich attraktiv.

lupine bietet produkte der technisch unterstens stufe an, und ja du hast es richtig erkannt für eine besonders billig geartetet lampe, eine 2x XM-L gurke welche ~10€ sonst von anderen herstellern gehandelt wird 300€ zu verlangen ist schon irgendwo absurd.
remote hin oder her...


low tech zeugs ist wertlos!!!!
schau dich bei herstellern um die zeitgemässe technik anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[low tech zeugs ist wertlos!!!!
schau dich bei herstellern um die zeitgemässe technik anbieten.

Dir scheint ja die ArmyTek Wizard Pro zu gefallen. Ist die denn zeitgemäß? Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich hätte ja eigentlich gern einen Bluetooth Schalter am Lenker um nicht nach oben greifen zu müssen. Funktioniert Ein/Aus bzw. dimmen bei der auch mit Handschuhen problemlos?
 
Vergiss Herberts Kategorisierung in "zeitgemäß"/ "nicht zeitgemäß", danach solltest Du die Lampe nicht auswählen.
Hier Erfahrungsberichte zur Armytek:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-helmlampe-mit-gutem-halter.929356/post-16967456 sowie hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-lampe-mit-modernen-leds.867962/post-16294186 und hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...e-moeglichkeit-fuer-mich.892421/post-15988718

Tipp: Nutz die Suche und tipp dort mal "Armytek" ein und schränk das auf dieses Unterforum ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir scheint ja die ArmyTek Wizard Pro zu gefallen. Ist die denn zeitgemäß?

Nein ich bin bei Zebralight seit jahren, ein paar Armyteks hab ich nur aus sammelleidenschaft im besitzt.
und ja die ARMY wie die Zebras sind Uralt und gleichzeitig zeitgemäss da sie ständig an die moderne technik angepasst werden.
oder anders es werden ständig technische weiterentwicklungen direkt an den kunden weitergegeben.
das macht nämlich den unterschied zwischen seriösen firmen aus und ramsch läden.

vor 10 jahren waren XM-L LEDs der stand der zeit drum hatten besagte lampen auch diese LEDs, in der jetzigen generation sind jetzt aktuelle LEDs und in 5 jahren in 10 jahren....... wirst du das in den Zebras und ARMys finden was dann aktuell sein wird.;)

nemm ich meine zebra performt diese die von dir genannte Die Lupine Blika R4 SC einfach nur in grund und boden mitsammt unsinnigen akkupack!!!!

mal ehrlich wer schnallt sich freiwilig akkupacks an einen helm wenn solche mal mehr als nur unnötig sind.
es gibt zuhauf hersteller die helmlampen anbieten die mit zeitgemässer technik ausgestattet sind und einer einzigen zelle in der lampe selber bessere leistungen abliefern als technische altware mitsammt akkupack gelumpe.

Funktioniert Ein/Aus bzw. dimmen bei der auch mit Handschuhen problemlos?

bei mir funktioniert da gar nichts, ich verwende wenn es kalt ist in der regel primaloft gefütterte handschuhe. da ist es mit jedem knöpfchen vorbei, egal ob remote oder lampenknöpfe.:lol:

das einzige was in gewissen umfang funktioniert ist magnetring Steuerung zu schalten da man nur "drüberstreifen muss" wie es eine SD05 hat.

acebeam hat beispielsweise auch eine helmlampe mit solch einem "schalter" wie gut der mit handschuhen klappt konnte ich aber noch nie testen.


links meine helmlampe, rechts die genannte wizard die ein anderer forist favorisiert und in der mitte eine acebeam mit magnet schalter.

es hängt schon mal sehr von deinen handschuhen ab ob du überhaupst was drücken kannst/können wirst.;)

Ich hätte ja eigentlich gern einen Bluetooth Schalter am Lenker um nicht nach oben greifen zu müssen.

ist sicher ein nettes gimmick und why not wenn alles passt, aber sicher nicht wenn für eine lampe die in tiefster steinzeit technik daher kommt "produktwert 10€" und da dann eine remote dazu gepackt wird und man für diesen scheiß dann 300€ löhnen soll.

findest 290€ für nut eine remote ok?
ich irgendwie nicht , so eine murks lampe wie sie lupine konsumenten unterjubelt kostet nun mal ~10€
lass dir das mal auf der zunge zergehen.:D

hier bekommst 1:1 das wofür lupine meint 300€ dafür verlangen zu können, nur halt ohne remote.:heul:

ein ultrakompaktes lämpchen mit remote wirst kaum finden, sowas hab ich noch nie gesehen.

aber eine hand voll kabel gebundener gibt es wenn dir das sooooo wichtig ist.
da würde ich aber auch zu sachen greifen wo der preis nicht ins unverschämte geht.
wie beispielsweise Mj-902, Mj-906 oder die neue cube 1300 da liegste bei 100-150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteln will ich nicht. Wenn es einen komplett fertigen China Nachbau der Lupine gibt dann wäre das eine Möglichkeit.
Das Bild mit deiner Leuchte kann ich nicht öffnen, nehme aber mal an du hast die Zebralight H600 Mark IV XHP35. Die gibt es mit verschiedenen Lichtfarben, welche wäre für das nächtliche fahren im Gelände empfehlenswert? Eine deutsche Bezugsquelle scheint es nicht zu geben, nur Import aus den USA?
Wo genau liegt der Vorteil gegenüber einer ArmyTek Wizard Pro v3, die man am nächsten Tag vom deutschen Händler bekommen kann?
Die Magicshine Leuchten bauen mir schlicht zu hoch auf und sehen zu sehr nach Kamera aus wenn sie nicht eingeschaltet sind. Das sieht absolut doof aus finde ich.
 
Das Bild mit deiner Leuchte kann ich nicht öffnen, nehme aber mal an du hast die Zebralight H600 Mark IV XHP35.

nein eine XHP50 version nutze ich.


Die gibt es mit verschiedenen Lichtfarben, welche wäre für das nächtliche fahren im Gelände empfehlenswert?

kaltlicht LEDs bestehen überwiegend aus blaulicht und zerstören dir deine nachtsichteigenschaften der auge, bieten dir kaum Kontraste und lassen alles zu einem einheitsbrei vermatschen, zu allem überfluss blendest dich mit verhätnis mässig wenig kaltlicht schon übellst selber......objekt oder gefahren erkennung mit kaltlicht geht gegen 0.

solche sind nicht nur bei gelände sondern überall zu meiden!!!!

hier ein paar 1:1 vergleiche dazu wo du sehen kannst das bei kaltlicht man kaum sachen unterscheiden kann, das ist in der praxis natürlich noch deftiger als in einem bild.;)

1, 2, 3, 4

bei zebralight nimmt man entsprechend NW versionen.

Eine deutsche Bezugsquelle scheint es nicht zu geben, nur Import aus den USA?

Der deutsche händler der sie mal verkaufen hat, hat dafür zu viel verlangt, glaub 130€ waren es und hat es darum aufgegeben.40€ mehr zu verlangen nur weil er sie dafür aus DE verschickt......:rolleyes:

direkt bei zebra oder USA biste bei 90€ einkaufspreis.
wenn man es flotter haben will über niederlande bei nkon.nl da zahlt man zumindest nur 20€ mehr und hat es in paar tagen.


Wo genau liegt der Vorteil gegenüber einer ArmyTek Wizard Pro v3, die man am nächsten Tag vom deutschen Händler bekommen kann?

vorteil größe und gewicht.
ich weiß nicht was eine aktuelle army wiegt aber glaub um die 70 gram oder mehr werden es sein.
eine zebra liegt mit ihren 39 gram an der spitze am markt.
ebenfalls ist die zebra seit vielen jahren die kompakteste ihrer art, nimmst eine army und eine zebra zugleich in die hände fällt sofort auf das die zebra deutlich kleiner in ihrer gesammtgröße ist und erheblich leichter.

kleiner und leichter ist im grunde nicht machbar als es zebralight macht.;)

dann solltest noch wissen das army nur einen beam anbietet, sehr flutig mittels einer stark streuenden ich glaub 45° linse müsste es sein.
warum armytek zur abwechslung mal auch alternative spot linsen versionen der lampe anbietet....

zebra bietet verschiedene beams an.
deine genannte XHP35 ist zum beispiel spotiger allrounder.
meine favorisierte XHP50 version ist ein flutiger allrounder
dann gibts von zebra noch die XHP50 F versionen die flutiger sind und mittels milchglas in etwa der Armytek entsprechen.

auf dem helm will man es ja 1 extrem kompakt und eben flach wie in deinem fall und besonders leicht, um so leichter um so besser, da ist zebra da marktführer an hochleistungslampen die genau diese kriterien erfüllen sollen seit jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich aber fast nur durchs Gelände (wenig Single Trail, meist breite Forstwege durch den Wald und weite offene Landschaft) fahre, möchte ich auch mal sehen was sich seitlich der Strecke befindet
Pflicht für mich ist auch eine Remote Steuerung am Lenker die ich auch mit Handschuhen bedienen kann.
Wie wäre es mit der Lupine SL AX oder Supernova M99 MINI PRO B54?
Damit sparst du dir eine Lampe auf dem Helm und die Kabel oder das Gewicht dort auch.

https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-axhttps://www.lupine-shop.com/de/detail/index/sArticle/1841
https://supernova-lights.com/en/m99-mini-pro-b54/https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/m99-mini-pro-b54-231?order=phtl
 
Hallo. Ich suche meine erste Helmlampe und stehe da etwas auf dem Schlauch. Am Fahrrad ist ein Nabendynamo mit Lumotec IQ X montiert (kein MTB, aber schon das sportlichste Rad welches ich je hatte), da ich aber fast nur durchs Gelände (wenig Single Trail, meist breite Forstwege durch den Wald und weite offene Landschaft) fahre, möchte ich auch mal sehen was sich seitlich der Strecke befindet, da hilft mir wohl nur eine Helmlampe weiter. Dafür brauche ich ein eher breites Lichtbild, keine Spotausleuchtung.

Die Lupine Blika R4 SC wäre schon so ziemlich das was ich mir vorstelle, der Preis ist aber nicht sonderlich attraktiv. Welche weiteren Helmlampen gibt es, bei denen der Halter ähnlich flach ist wie bei der Lupine und der Akku am Helm befestigt werden kann? Pflicht für mich ist auch eine Remote Steuerung am Lenker die ich auch mit Handschuhen bedienen kann. Bei der Sigma Buster trägt mir die Helmhalterung zu sehr auf wenn man ohne Lampe fährt. Vermutlich wäre dann ein Zweithelm die günstigere Lösung, aber vielleicht habt ihr ja noch einige gute Vorschläge für mich.
Die Sigma Buster kann man mit einer GoPro Halterung Recht flach montieren. Aber ein Klotz bleibt die Lampe trotzdem. Der Akku ist definitiv zu groß für den Helm, da muss ein Rucksack Herr halten.
Sonst ist die Lampe für das Geld super. Gut verarbeitet, die Fernbedienung funktioniert zuverlässig. Das Licht ist sehr kaltweiß, das muss man mögen.
Aber wenn sie hat für um die 100 Euro im Angebot ist (bald ist black friday), macht man nicht viel falsch mit der Lampe.
 
Zurück
Oben Unten