Erste Juni-Woche 23 - wohin in den Alpen?

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
354
Hallo Gemeinde,- brauche Eure Hilfe!
Ich kann 2023 wieder eine Woche zum Biken in die Alpen,- allerdings ist es die erste Juniwoche (3.-10.6)!
Jetzt ist die Frage wo kein Schnee mehr liegt, bzw. Wo Hotels schon auf sind?
Traumziel wäre Dolomiten oder Davos, aber in der ersten Juniwoche?
Klar, Gardasee geht immer, aber was noch?
Vinschgau?

Hoffe auf Eure Tips oder wer war wo schon in der ersten Juniwoche?
(Habe MTB und eEnduro dabei)
Danke und Guten Rutsch!
 
Was für Art (Technik, hm, km) von Touren willst du fahren?

An Unterkünften wird es wohl nicht scheitern, südseitig wird auch schon einiges gehen, Überschreitungen bzw. nordseitig ist Anfang Juni schon etwas spannender ... im Endeffekt ist aber erst im April/Mai (nach dem Winter) genauer absehbar, was Anfang Juni schon gehen könnte. Kann auch dann nach Region sehr unterschiedlich sein ...
 
Wir waren heuer vom 6.6.-10.6. im Unterengadin (Val Müstair). Da ging es zwar stellenweise (südseitig) bis 2900m, aber es hatte zuvor lange nicht mehr geschneit und das Frühjahr war sehr warm. Solche Verhältnisse hat man nicht jedes Jahr.
Auch im Vinschgau wird zwar einiges möglich sein, aber Touren die etwas höher hinaus gehen (wie z.B. Schartlkamm) kann man eher vergessen.

Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass du mit Davos eher nicht planen solltest um diese Zeit.
 
Mit 5 Alpencross bist du ja erfahren genug um zu wissen, dass dir die Frage eigentlich niemand beantworten kann in der Form.

Ob Anfang Juni einige pässe frei sind, hängt total vom Frühjahrswetter ab. Hab schon Mitte Juli noch Schnee auf den Pässen gesehen.

Alles über 1500hm Nordseitig wird für dich vermutlich nicht vorab planbar sein. Südseitig ggf bis 2000+ hm.

Das schließt die meisten Pässe am Alpenhauptkamm und in den westlichen Alpen aus. Dolomiten dürfte aber gut funktionieren. Die sind nicht so hoch und sehr sonnig ausgerichtet.

Könntest dir daher einen Alpencross von Garmisch via Brennerhöhenstraße und dann Lüsen > Dolomiten überlegen. Schau Mal meine Tour (Signatur) von 2021 für eine mögliche Strecke ab Dolomiten. Pfitscher Joch könnte mit Glück auch schon schneefrei sein dann kannst du meine ganze Tour von 2021 fahren (ohne Pfunderer Joch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten!
Damit ich richtig verstanden werde:
Ich möchte mit festem Quartier eine Woche fahren!!!
@AKAlias das meißte was Du schreibst ist mir klar,- nur das die Dolomiten schon gehen hätte ich nicht gedacht. (Ich weiss das das vom Winterverlauf abhängt…)
Eine Woche Corvara mit Sellaronda wär perfekt, da hat aber noch kein Hotel auf…

Mich dünkt ich muss sehr kurzfristig entscheiden?
 
Ich war mal Ende Mai in den Dolomiten, da lag im Fanestal noch ganz schön viel Schnee. Letzten Endes konnte man schon viel machen, wenn man in Kauf genommen hat, dass man halt mal eine Weile durch den Schnee schieben muss. Wir sind auch Ende Mai schon mal übers Kreuzjoch. Das Gründwaldtal war schon weitestgehend schneefrei, der Weg gegenüber, den wir eigentlich nehmen wollten, ging leider noch nicht. Das ist im Vorfeld wirklich sehr schwer zu sagen.
 
Mich dünkt ich muss sehr kurzfristig entscheiden?
Auf jeden Fall!

Es kommt darauf an, wie der Winter wird. Im letzten Winter gab es z.B. auf der Alpensüdseite kaum Schnee, in den Südalpen (Piemont in Italien, Briançonnais in Frankreich) lag Anfang Juni bis c.2700m nirgends Schnee. In den tiefer gelegenen Dolomiten durfte es ähnlich sein.

Aktuell ist die Schneelage überall in den Alpen recht dürftig, aber das kann (und hoffentlich wird!) sich noch ändern.

Im Tessin -- vor allem an den Seen (Locarno, Lugano) -- sind die Berge niedriger und Anfang Juni ziemlich garantiert schneefrei. Dafür ist das m.M.n. eher was für konditionsstarke Techniker: es gibt zwar einige einfachere Touren (Cardada, Monte Tamaro, Monte Generoso), wo sich die HMs mit Bahnen abkürzen lassen, aber auf ihre Kosten kommen erst Biker, die schmerzfrei 1500Hm und mehr treten können und bei der Abfahrt am konstanten S2-S3 (gerne auch etwas ausgesetzt) Spass haben. Und Anfang Juni kann es dort schon sehr heiss werden.

Einfach die Entwicklung der Schneelage beobachten (Webcams z.B. snoweye.com oder foto-webcam.eu) und dann 4-2 Wochen im voraus entscheiden und buchen.
 
Ja, @fleckinet wie von anderen auch nochmal präzisiert: Dolos sind auch nicht sicher planbar. Aber da gibt es doch einige Möglichkeiten, die sehr sonnig ausgerichtet sind, die dir Spass im Juni bereiten könnten.
 
Pasubio, Grappa, Socatal....sollte um diese Jahreszeit recht safe sein....
Vielen Dank,- guter Tip!
Nach Slowenien werde ich eher nicht, aber Pasubio und Grappa sind ja auf einer Höhe mit dem Gardasee, das sollte wettertechnisch klappen. Und epische Touren locken da, da nehme ich glatt beide Bikes mit…
👍
 
Ich werd morgen voraussichtlich mein Rad auf über 2000m tragen und sehen was passiert 😅
F7FDEC78-6B41-49B9-9711-2E88891E7AED.jpeg

Also auf über 2000m war ich.
Von erfolgreich runterfahren hat ja keiner was gesagt… 🙈😂
 
Ich würde im Juni immer Touren in den Bergen der "Haute Provcence" bevorzugen: gutes Wetter, spannende Strecken mit hohem Trailanteil. Problem mitunter die Übernachtungsmöglichkeiten
 
Falls du die Sella Ronda mit Lift fahren willst, die haben nicht alle offen Anfang Juni. Zumindest letztes Jahr.

https://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php
ganz nach unten scrollen.
Ja, genau darum geht es! Die öffnen (wie viele Hotels) erst ab der 2.-3. Juniwoche!
Habe mich jetzt für Dolomiti Paganella entschieden, Anfang Juni alles auf, klasse Gebiet und mit der Brenta im Hintergrund auch etwas Dolomiten...
 
Ja, genau darum geht es! Die öffnen (wie viele Hotels) erst ab der 2.-3. Juniwoche!
Habe mich jetzt für Dolomiti Paganella entschieden, Anfang Juni alles auf, klasse Gebiet und mit der Brenta im Hintergrund auch etwas Dolomiten...

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ob Anfang Juni alles auf sein wird, wissen sie mit Sicherheit heute noch nicht. Steht natürlich auch noch nichts auf deren Seite: https://www.dolomitipaganellabike.com/de/trails-and-seilbahnen
2019 war am 11. Juni nicht alles offen und oben noch Schnee. Wurde zwar dann die Tage darauf besser, aber wissen kann man das vorher nicht und die Strecken bei Schnee/Nässe muss man dann schon wirklich fahren wollen :D
 
Zurück
Oben Unten