Erste Klickie-Schuhe sind eng - behalten oder lieber nicht?

Registriert
10. Oktober 2015
Reaktionspunkte
52
ist mir klar, dass dass hier sehr subjektiv wird...

Ich hab die ersten Klickies meines Lebens gekauft - bin schon sehr gespannt.

Shimano MT44 - ich hab normal immer 43 und nach den vielen Tipps überall hab ich extra 44 bestellt - Ausstellungsstücke für 60 Taler.

Sie wirkten sehr eng und sind es auch - am Bike werde ich heute und die nächsten Tage (herrlicher regen+Wind) nicht wirklich zum probieren kommen und so hab ich sie hier im Büro angezogen und sitze und laufe etwas.

Hab die Schuhe nun ca. 3h an. Das "Enge-Gefühl" wechselt etwas, mal hab ich fast das Gefühl mein Blut staut leicht, Minuten später ists wieder völlig ok.

Der (Tanka-artige-Band-)Verschluss hat mit meinen üblichen dicken Baumwollsocken nur noch 4-5cm "Platz".
Der große Zeh ist FAST ganz vorn - aber mehr Sorgen mach ich mir in der Breite/Volumen als in der Länge - sind ja keine Laufschuhe.
Laufen können war mich wichtig und das klappt auch wirklich leidlich gut - ok zum 3h wandern würd ich die sicher nicht freiwillig auswählen-weil zu steif und unbequem gegenüber Salomon XA Pro o.ä..

Da ich echt gar keine Erfahrung habe ob solche Schuhe im Zweifel lieber eng (weiten sich auch ziemlich sicher noch minimal!) sein sollten oder bloß nicht - frag ich mal lieber hier nach... Danke!
 
Zu eng wird auf Dauer vermutlich nicht funktionieren. Beim Radln funktionieren die Venenklappen anders als beim Laufen. Da werden die Füße beim Radln meist nochmal etwas dicker.
Lieber zurückschicken und passende Schuhe besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell hätte ich gesagt, dass enge Schuhe besser für Clickies sind, einfach weil du direkter den Fuß bewegen kannst und damit auch besser mit den Pedalen zurechtkommst. Wenn dir der Schuh allerdings wehtut und so stören ist, wie du sagst, würde ich definitiv wechseln. Auf andere Größen oder sogar eventuell andere Schuhe, falls die sich mit den Pedalen vertragen. Ich fahr FiveTen und bin sehr zufrieden mit denen, benutze sie zwar im DH, aber die bieten ja auch Schuhe für andere Bereiche an.
 
Ich würde keinesfalls Radschuhe behalten, die sich aus dem Karton bereits zu eng anfühlen. War da anfangs auch unsicher, aber sie müssen, ganz einfach, wie alle anderen Schuhe auch, gut passen. Probier weiter, ggf. noch die "Breitversion" von Shimano, oder noch eine Nummer größer, das kann bei Shimano vorkommen, sie fallen klein aus. Ansonsten auch andere Marken. Die MTB- und Rennrad-Version desselben Mavic-Modells, sitzen bei mir bspw. unterschiedlich, so dass ich auf dem MTB Mavic und am Renner Shimano fahre.
 
Zurück
Oben Unten