erste shimano xt gruppe 1984

Cycleshark

_________________________
Dabei seit
26. September 2001
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Pizza Cöp Zürich
...im sinne einer bilddatenbank wäre es schön die komplette gruppe in diesem tread zu haben...bitte weiter posten....onkle shimanoshark
 

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
das ist die andere Version die wohl noch mehr Zähne abkann.
sie hat ein zusätzliches Gelenk und hat den Zusatz "Superplate".
Mir sagte mal jemand dass diese in Deutschland wohl nicht angeboten wurde, trotzdem hab ich mehr von denen gesehen/bzw. im Fundus als von dem wie oben.
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
hier mal was von ebay oder einem Forums-verkäufer abgekauft:

waren ganz ähnlich den Dura Ace (die nur besser poliert und wo manche Verrückte einiges mehr bezahlen).

Hier ein nicht so tolles Foto der "neuen"-XT-Hochflanschnaben für Schraubkränze.
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
Hier mal die Kurbel, das äußere Kettenblatt ist recht massiv und an ihm sind die anderen beiden befestigt.
Wenn das mal hin ist gibts wohl kaum Ersatz.
Oben ist noch der Umwerfer mit dem Hirschkopf zu erkennen.
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
die Bremse mal montiert, sieht aus wie ne alte Crossbremse aber damals waren die ja auch noch sehr identisch.
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
und dieses hier müsste wirklich von der reinen Deore-Gruppe sein aber es hat keine Nummer hintendrauf !?
Wer weiss mehr ?
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
Original geschrieben von Cycleshark
@ andy1

das ist ein rd-de10 middle cage derailleur ausm 1982 gewicht: 218 grämmle

gruz pete ;)
Naja, danke soweit aber das hilft mir nicht den weiter einzuordnen...

Wofür war er geadacht, für welche Beanspruchung, an welches Rad, mit welcher Gruppe und.. und

also das "de10" sagt mir jetzt noch nicht viel, leider
Ist immerhin dann schön alt
 

Cycleshark

_________________________
Dabei seit
26. September 2001
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Pizza Cöp Zürich
se shimano resörtsch faund se following....

der wechsel gehört zur touring gruppe deore 1982
einsatzzweck: ja du darfst ins gelände...

es fehlen noch:
kurbeln: deore fc-de(20,21,30,31) mit dyna gewinde
pedal: pd-de10
umwerfer: fd-de10
schalthebel am rahmen: sl-de21 wie am renner
cantilever bremsen: br-6102
steuersatz, kette, bremshebel, naben: aus der 6200 gruppe

im selben jahr war die dx noch eine richtige bmx gruppe mir einer killer kurbel mit 5 fach verstellbarer pedalaufnahme für 170-180mm

kuuuk maa:
 

Anhänge

badbushido

Stolzer BOTM Looser
Dabei seit
16. September 2002
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Willisau
Da die M700 wieder im Gespräch ist, könnten wir eigentlich diesen thread wieder aufleben lassen. Ich war heute ausnahmsweise mal wieder in der Werkstatt:

SM-DG11 The far unsexiest M700 Part. Hatte aber damals noch eher den "Innovations- als den Cytibike-Groove". Leider ziemlich heruntergewirtschaftet.

SL-M700 ausnahmsweise in schwarz mit seinen Neffen

HP-6207 Shimano 600 Rennrad durfte trotzdem zur Gruppe dazugehören
 

Anhänge

badbushido

Stolzer BOTM Looser
Dabei seit
16. September 2002
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Willisau
HB-MN72 Da gehören Mal die verrosteten Achsen gewechselt (ach ja, fotografieren ist nicht meine Stärke). Leider geschraubte Version.

MF-Z012 erst ab 1986 - 32Z. leider gebraucht. Zum betrachten ist links eine neue, leider nur bis 28Z.
 

Anhänge

andy1

ei gude wie
Dabei seit
16. August 2001
Punkte für Reaktionen
64
Standort
SI
hier fehlen ja wie gewünscht noch sowas wie Fotos der Komplettgruppe - das ist das was ich habe:







und weil ich gerade dabei bin, etwas aus der "Touring-Gruppe":



ähnlich aber wieder 3fach:

 
Oben