Erstellen von Panorama Luftbildaufnahmen mit einem Mikrokopter

Registriert
15. April 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Mikrokopter mit GPS Funktion ermöglichen das Erstellen von Panorama Luftaufnahmen. Hier eine kurze Beschreibung wie man so etwas realisieren kann und was dabei rauskommt:

Als erstes erstellt man am PC/Notebook einen Einsatzplan für den Mikrokopter.
Hier ein Screenshot der Mikrokopter Software für die Programmierung des Wegpunkt Fluges für das Bild der BMX Bahn in Winterthur/Schweiz.

large_WegpunkteBMX-Bahn.JPG


In der Tabelle und auf dem Google-Bild sieht man die einzelnen Punkte die angeflogen werden sollen, wie lange er dort warten muss, dass er ein Foto schiessen soll und welche Geschwindigkeit und Höhe der Kopter verwenden soll.

Diese Daten werden am Zielort vom Notebook an den Kopter übertragen. Dieser wird auf Höhe gebracht und der Wegpunktflug gestartet.

Der Mikrokopter fliegt danach jeden Punkt automatisch mit den eingestellten Parametern an.
An jedem Wegpunkt macht der Kopter ein Foto. Diese 9 Fotos werden dann zuhause mit der "Photomerge" (Panorama) Funktion in Photoshop zusammengesetzt.

Diese Panoramaaufnahme der BMX Bahn in Winterthur (Schweiz) besteht also aus 9 Fotos im Quadrat aus 3x3 Aufnahmen zusammengesetzt (siehe Wegpunkte oben)

Das Originalbild ist ca. 9000 x 8000 Pixel gross.

Hier eine verkleinerte Version des Bildes:
large_BMX-Bahn-Winterthur-Panorama-klein.jpg


Eine vergrösserte Version des Bildes gibt es hier: http://www.bike-channel.ch/bilder/div/bmx_winterthur.jpg

Solche Bilder sind jederzeit Reproduzierbar um z.B. Baufortschritte usw. zu dokumentieren weil die Wegpunkte auf dem PC gespeichert sind und später wieder erneut an den Kopter übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten