Erster hessischer Landesschulwettbewerb im Mountainbiken: Rückblick aufs Event in Ober-Ramstadt

Erster hessischer Landesschulwettbewerb im Mountainbiken: Rückblick aufs Event in Ober-Ramstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTA2LTAxLXVtLTExLjIzLjIwLnBuZw.png
Die erste Landesschulmeisterschaft Hessens fand in Ober-Ramstadt statt. Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule lud zum Mountainbike-Wettbewerb. Hier gibt es einen kleinen Rückblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erster hessischer Landesschulwettbewerb im Mountainbiken: Rückblick aufs Event in Ober-Ramstadt
 
Tolle Sache, finde ich lobenswert und sollte in jeden Bundesland geben.
Würde sich wahrscheinlich auch positiv auf die allgemeine Aussendarstellung des MTB Sports und MTB Hobby auswirken.
 
Super Event!

Was ich mir manchmal wünschen würde, dass man sehen kann wieviele Klicks so gewisse Threads generieren.

Klar hier gibt es hier wenig zu Diskutieren, aber manchmal kommt es mir so vor, als würde sowas hier kaum Beachtung in der Community finden.

Vielleicht kann man sowas ja Mal adaptieren.

Mfg
 
Grundsätzlich spricht ja mal nix, nicht nur immer Fußball und Bodenturnen im Sportunterricht anzubieten. Mi Mountainbike hat das aber nicht wirklich viel zu tun.
Wie sieht es eigentlich in Hessen mit dem wirklichen Mountainbiken aus? Denn sowas in BW z.B. wird sicher nix an der 2m Regel ändern.
 
Grundsätzlich spricht ja mal nix, nicht nur immer Fußball und Bodenturnen im Sportunterricht anzubieten. Mi Mountainbike hat das aber nicht wirklich viel zu tun.
Wie sieht es eigentlich in Hessen mit dem wirklichen Mountainbiken aus? Denn sowas in BW z.B. wird sicher nix an der 2m Regel ändern.
Doch gerade das hat mit MTB zu tun, Kids werden im Idealfall sorgfältig ans Thema MTB rangeführt, nicht nur ans Fahren, sondern an die wichtigen Themen drumherum, verhalten im Wald zu anderen Waldbenutzer, Der Natur selbst, wo darf ich fahren, was Bauen.
Viele Kids haben zwar ein MTB, aber keinerlei Bezug zum MTB Sport/Hobby, im Schulsport kann man dieser hergestellt werden und bei entsprechenden Interesse in einem Verein weiter entwickelt werden.
Klar geht auch immer ohne, dann aber auch oft unter fragwürdigen Umständen, wildes buddeln, Müll usw.
 
Grundsätzlich spricht ja mal nix, nicht nur immer Fußball und Bodenturnen im Sportunterricht anzubieten. Mi Mountainbike hat das aber nicht wirklich viel zu tun.
Wie sieht es eigentlich in Hessen mit dem wirklichen Mountainbiken aus? Denn sowas in BW z.B. wird sicher nix an der 2m Regel ändern.
Regional sehr unterschiedlich. Eine Regelung ähnlich der im benachbarten Problembundesland wurde zwar bei der Reform des Landeswaldgesetzes vor einigen Jahren verhindert, aber was attraktive Angebote angeht sind auch weite Teile Hessens Notstandsgebiet.
Hier im Odenwald gibt es die Geo-Naturpark-Strecken, die werden aber erst Richtung Südosten interessant. Die OR1, um mal noch einen Moment in Ober-Ramstadt zu bleiben, kann man auch problemlos mit dem Gravelbike fahren.

Ansonsten gibt es punktuell feine Angebote, aber teils wieder mit durch Haftungsfragen verkomplizierter Nutzung (Fuchstrail in Bensheim nur für Vereinsmitglieder). Im nördlichen Odenwald werden auch seit vielen Jahren legale Angebote abseits der Schotterpiste durch die Behörden blockiert.
Anderswo gibt es durchaus ein paar feine legale Trails, aber ein Paradies sieht anders aus. Immer nur Wanderwege fahren ist halt auch irgendwann langweilig. Insofern schön, dass es diese Veranstaltung gibt, aber insgesamt geht in Hessen wenig voran.
 
Doch gerade das hat mit MTB zu tun, Kids werden im Idealfall sorgfältig ans Thema MTB rangeführt, nicht nur ans Fahren, sondern an die wichtigen Themen drumherum, verhalten im Wald zu anderen Waldbenutzer, Der Natur selbst, wo darf ich fahren, was Bauen.
Viele Kids haben zwar ein MTB, aber keinerlei Bezug zum MTB Sport/Hobby, im Schulsport kann man dieser hergestellt werden und bei entsprechenden Interesse in einem Verein weiter entwickelt werden.
Klar geht auch immer ohne, dann aber auch oft unter fragwürdigen Umständen, wildes buddeln, Müll usw.
So wichtig kann ja dann das Thema Schutz nicht gewesen sein. Denn einen Teilnehmer mit auch nur leichten Knieprotektoren hab ich nirgends gesehen. Und genau ist dann das, was sich teils durchzieht.
 
@Sloop
Warum zitierst du mich, wenn ich zu den Thema zu dem du schreibst, gar nichts geschrieben habe?

Ob man bei den paar Bildern, Rückschlüsse auf die Strecke und der angebrachter Schutzkleidung machen sollte, stelle ich in Frage, nirgends mehr Gefahr als man in normalen Straßenverkehr hat, Bordsteinkanten, Schlaglöcher usw. , also sollte man deiner Meinung nach immer Knie Protektoren tragen wen man sich aufs Rad setzt?
 
Eine super Aktion! Hoffentlich wird das größer!
Ein großes "Dankeschön!" an die beteiligten Lehrer, Organisatoren, Teilnehmer und Helfer!
 
Mi Mountainbike hat das aber nicht wirklich viel zu tun.
jaja, die brauchen alle 170mm und knieschützer, und dann ab auf die DH :spinner: es ist doch ne super aktion, die kids werden mit nem niedrigschwelligen angebot an das thema mtb rangeführt, die strecke war dem fahrkönnen der meisten augenscheinlich angemessen, und wenn die kids spaß hatten, war es richtig :daumen: n kilometer feldweg is auch in praktisch jeder mitteldeutschen mtb-tour drin. man will es ihnen ja nicht verleiden oder hinterher acht knochenbrüche verargumentieren müssen...
 
eigentlich eine gute idee, wird aber an der akzeptanz des sportes hier in der gegend nichts ändern, da kann herr schellhaas soviel die fahne schwingen wie er möchte. oder wo gibt es was legales oder gefördetes in süd-hessen?
 
eigentlich eine gute idee, wird aber an der akzeptanz des sportes hier in der gegend nichts ändern, da kann herr schellhaas soviel die fahne schwingen wie er möchte. oder wo gibt es was legales oder gefördetes in süd-hessen?
https://www.mtb-geo-naturpark.de/https://www.muemlingtalradler.de/https://fuchstrail.clubdesk.com//
...das Problem bei alledem...

...in den social media Kanälen wird immer beklagt, dass es nichts gäbe, alles verboten würde, etc. . In der Praxis finden sich dann immer nur eine Handvoll Leute, die dann auch tatsächlich etwas tun.

Probleme gibt es natürlich auch, bsp. hier:
https://www.mtb-eulen.de/
 
https://www.mtb-geo-naturpark.de/https://www.muemlingtalradler.de/https://fuchstrail.clubdesk.com//
...das Problem bei alledem...

...in den social media Kanälen wird immer beklagt, dass es nichts gäbe, alles verboten würde, etc. . In der Praxis finden sich dann immer nur eine Handvoll Leute, die dann auch tatsächlich etwas tun.

Probleme gibt es natürlich auch, bsp. hier:
https://www.mtb-eulen.de/

ich rede von der akzeptanz des sports an sich. hier gibt es genügend die einfach nicht einsehen wollen, das mtb mehr ist wie auf waldwegen zufahren. und die 3 sachen da, wir brauchen mehr legale möglichkeiten und trails...
 
Grundsätzlich spricht ja mal nix, nicht nur immer Fußball und Bodenturnen im Sportunterricht anzubieten.
Ja, aber MTB ist dafür auf Grund des hohen Aufwandes eher ungeeignet.
durch Haftungsfragen verkomplizierter Nutzung
Solange mir niemand mal diese "Haftungsfragen" erläutert, halte ich das für vorgeschoben.
Sofern der Weg im Wald ist, sollte sich ein "nur für Vereinsmitglieder" auch nicht durchsetzen lassen.
Immer nur Wanderwege fahren ist halt auch irgendwann langweilig

oder wo gibt es was legales oder gefördetes in süd-hessen?
Manchmal denke ich ja, das eigentliche Problem ist die Vorstellung, das man an jeder Ecke was finden muss, wo das Superenduro vermeintlich artgerecht eingesetzt werden kann. Natürlich ohne Rücksicht auf lästiges Fußvolk nehmen zu müssen :rolleyes:
 
Ja, aber MTB ist dafür auf Grund des hohen Aufwandes eher ungeeignet.

Solange mir niemand mal diese "Haftungsfragen" erläutert, halte ich das für vorgeschoben.
Sofern der Weg im Wald ist, sollte sich ein "nur für Vereinsmitglieder" auch nicht durchsetzen lassen.



Manchmal denke ich ja, das eigentliche Problem ist die Vorstellung, das man an jeder Ecke was finden muss, wo das Superenduro vermeintlich artgerecht eingesetzt werden kann. Natürlich ohne Rücksicht auf lästiges Fußvolk nehmen zu müssen :rolleyes:
bei dem nur für vereinsmitglieder gebe ich dir recht, das läst sich nicht durchsetzen, da es im öffentlich raum, sprich wald befindet.
und es muss nicht an jeder ecke einen trail geben, nur ein paar da wo sie sinn ergeben oder gebruacht werden . und da ist dann kein fussvolk zu finden. überigens da wo das superenduro ausgeführt wird, hab ich selten bis nie wanderer oder andere gesehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten