Erster Indoor-Bikepark in Österreich: Wetterunabhängig biken auf 3700 Quadratmetern

"Pünktlich zum Saisonstart am 28. April" - fängt da nicht eher die Outdoor-Saison an? ☝️🥸
Zum Saisonstart der Area47 ;-)


Selbst wenn an allen 260 Öffnungstagen alle maximal verfügbaren 100 Eintrittskarten für den vollen Preis von 32€ verkauft würden, wäre das ein Jahresumsatz von maximal nur 832.000€. Angesichts der enormen Fläche und des Aufwands erscheint mir das etwas unverhältnismäßig.
Schön dass es sowas gibt in sölden……ich hatte lieber legale Trails in ganz Österreich. Das hier ist mal wieder ein Tropfen auf den heissen Stein, damit all sagen können…..ihr habt eh euer Bereich also bleibt weg aus den Wald.

Ist eine andere Zielgruppe. Wir haben bei uns auch seit bald 15 Jahren eine Skatehalle, die 3 Tage in der Woche auch für BMX/Dirt offen hat. Die geht vor allem im Winter wirklich sehr gut (vor allem jüngeres Zielpublikum) und ist gut ausgelastet – auch jetzt nach zig Jahren noch. Der Eintritt ist aber halt auch wesentlich billiger als bei dieser Halle jetzt in Haiming/Ötztal-Bahnhof. Der Vorteil ist wenigstens, dass sie von IBK aus relativ gut mit dem Zug erreichbar ist, bzw. du auch von Imst, Telfs, usw. schnell dort bist, und die zum Glück NICHT irgendwo hinten in Sölden steht.

Wegen der Kosten mach ich mir keine Sorgen. Das läuft im Sommer ja mit der Area47 ist – ist also dort auch ein Zusatzangebot bzw. eine allgemeine Investition in die Area47.
Mit dem Vorteil, dass du jetzt mit der Halle für die Area47 auch im Winter Werbung machen kannst. Beheizt wird die Halle auch nicht, bzw. verursacht der laufende Betrieb vmtl. nicht so arge Betriebskosten als wenn die Halle einfach leer herumstehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel schlimmer: er hat gemathematikt.

9bc16b83e27b6b8a5e9ae5df4026d0cd2986-02.jpg
 
Selbst wenn an allen 260 Öffnungstagen alle maximal verfügbaren 100 Eintrittskarten für den vollen Preis von 32€ verkauft würden, wäre das ein Jahresumsatz von maximal nur 832.000€. Angesichts der enormen Fläche und des Aufwands erscheint mir das etwas unverhältnismäßig.

Kurz zusammengefasst:
  • Kalkulation dass mit 800k nicht viel zu holen ist (grundsätzlich soll es jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Geld macht, aber bitte mal die Kalkulation mit einer Indoorradbahn aufstellen, da wirst du staunen. Die Halle steht schon, und das ist Teil vom Area47, das bietet paar mehr Möglichkeiten, wers liebt kann da leicht ein Wochenende verbringen ohne dass ihm fad wird).
  • Besser Trails freigeben als Indoor (grundsätzlich richtig, aber man beschwert sich gerade über die Region der Bikerepublic Sölden. Was natürlich dabei vergessen wird, im Winterzeitraum ist idR das Mountainbiken verboten wegen Schutz der Tiere, darum steht meist dabei von 01.04. bis 01.11. oder 10. aber egal, Großstadtindianer)
  • Gibts schon (weil BMX und Skatehallen das selbe sind)
  • Ein Schema wird als Sicherheitsmanko deklariert (Sorry aber das ist sowas von typisch deutsch, das wurde sicher in weißen Socken und Adiletten verfasst. Die ganze Anlage wird TÜV-zertifiziert sein, von daher könnte vorgesorgt sein)
  • Jammer jammer weil im hintersten Sölden (Anlage steht genau am anderen Ende vom Tal in Haiming direkt am Beginn des Tales, laut Maps 40 Fahrminuten von Innsbruck. Weil Leogang, Saalbach, Schladming etc direkt an der Autobahnabfahrt Wien und München grenzen)
  • Besser E-Cross dort fahren (die frühere E-Cross Halle wird dafür genau verwendet)
  • Eröffnung wo Indoorsaison beendet (Blick auf die Homepage Area 47 eröffnet erst am 28.04. seine Pforten für 2023)
  • Nur was für Anfänger (Klickt mal durch die Videos von so manchem Youtuber, Pilgrim, Wibmer etc waren alle schon da, auch ohne Indooranlage. Ich weiß Eltern die fuhren früher extra wegen Wibmer nach Innsbruck zum Landhausplatz, für deren Kids ist er der Größte. Für die Kids ihr Idol zu sehen und die Eltern ihre Kids mit dem Strahlen, ist so ein Tag unbezahlbar, und Wibmer war da sehr umgänglich ganz ohne Starallüren. die Bikerepublic arbeitet zBsp mit Wyn Masters zusammen und mit Red Bull)
  • Passend noch zur Kostenkalkulation: laut Wikipedia bietet es 40 Sportarten an. Dort steht auch die New York Times zählts zu einem der top 6 Wasserparks der Welt, laut CNN sogar unter top3, Forbes betitelte es als eines der 2019 als eines der 5 abenteuerreichsten Resorts.

Was erwartet ihr? Woodward Europe?
Die Halle dient auch für Training der österreichischen MTB-XC Elite, die rund um Haiming lebt (Laura Stigger, Mona Mitterwallner, Raggl Gregor und Karl Markt zBsp). In Haiming ist auch ein C1-Rennen des Swiss Power Cups. Ebenso könnte das durchaus für die dort ansässigen Vereine von Nutzen sein, wie dem URC Ötztal (wo die Laura ihre Anfänge hatten).
 
Was erwartet ihr? Woodward Europe?
Dafür würde ich glatt einen Umzug erwägen ;).

ansonsten sehr gut zusammengefasst. Jammern und beschweren ist hier im Forum beliebter als sich über was neues zu freuen.

Es gab mal was ähnliches in den Niederlanden (Wood15). Natürlich kein Vergleich zum drausesn fahren, aber hatte seinen Reiz. Ich hätte gerne sowas hierin der Gegend (und keinen BMX Halle)
 
Zum Saisonstart der Area47 ;-)





Ist eine andere Zielgruppe. Wir haben bei uns auch seit bald 15 Jahren eine Skatehalle, die 3 Tage in der Woche auch für BMX/Dirt offen hat. Die geht vor allem im Winter wirklich sehr gut (vor allem jüngeres Zielpublikum) und ist gut ausgelastet – auch jetzt nach zig Jahren noch. Der Eintritt ist aber halt auch wesentlich billiger als bei dieser Halle jetzt in Haiming/Ötztal-Bahnhof. Der Vorteil ist wenigstens, dass sie von IBK aus relativ gut mit dem Zug erreichbar ist, bzw. du auch von Imst, Telfs, usw. schnell dort bist, und die zum Glück NICHT irgendwo hinten in Sölden steht.

Wegen der Kosten mach ich mir keine Sorgen. Das läuft im Sommer ja mit der Area47 ist – ist also dort auch ein Zusatzangebot bzw. eine allgemeine Investition in die Area47.
Mit dem Vorteil, dass du jetzt mit der Halle für die Area47 auch im Winter Werbung machen kannst. Beheizt wird die Halle auch nicht, bzw. verursacht der laufende Betrieb vmtl. nicht so arge Betriebskosten als wenn die Halle einfach leer herumstehen würde.
Von welcher Skatehalle sprichst du? (; Linz, Innsbruck?
 
Wart mal ab noch 1 Monat, der Härtetest kommt dann.
https://www.pinkbike.com/news/tztal...mp-track-world-championships-in-november.html (btw im Link wird "Ö" einfach weckgelassen und nicht ersetzt)
Hier noch auf Deutsch: https://www.lines-mag.at/pumptrack-wm-2023-in-der-area-47/
Übrigens am 4. November ist noch ein Qualifier dort.

Mich würd es interessieren wie es läuft. War schon jemand dort und kann berichten?
War selbst noch nicht dort, aber allgemein sehr gute Rückmeldung (ausgenommen wenns um den Preis geht) von den Leuten die schon gefahren sind.
 
Ich vermute die Ösis warten bis alle, ja wirklich alle Mountainbiker in der Halle sind, schließen dann ab, werfen den Schlüssel weg und machen auf Ibiza ne fett kurze Bunga Bunga Party, weil das "Problem" mit die Radler endlich gelöst ist. ☝️
So wirds gemacht!
 
Zurück
Oben Unten