Erster Laufradbau - bitte um Hilfe und Kaufempfehlung 🍻

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
340
Hallo zusammen,

für mein neues Bike möchte ich mir in langsamen Schritten einen eigenen Laufradsatz aufbauen. Bzw vorerst ein Hinterrad

Vorhanden ist:
Newmen Fade Nabe | 28L | StraightPull | 148mm Boost
Newmen SL A 30 29" Felge

Gebraucht wird:
Speichen, Nippel und evtl Werkzeug

Wofür:
Cannondale Habit mit 148mm Boost Hinterbau
Fahrergewicht: 85kg Fahrfertig
S2 Trails, ggf auch mal S3 testen
Felge + Nabe = 780g
Mit Speichen usw soll es definitiv unter 1kg bleiben

Wie ihr schon gelesen habt, habe ich das noch nie gemacht - mich lediglich online informiert und viele Videos usw geschaut.
Wenn jemand aus dem Raum Chemnitz mir gern helfen möchte, immer raus damit :)

Ich bräuchte demnach noch passende Speichen und Nippel ..in welche Richtung würdet ihr da schauen?
Einfach schwarz, nichts buntes
 

Anzeige

Re: Erster Laufradbau - bitte um Hilfe und Kaufempfehlung 🍻
hi
schwarz schaut immer gut aus. helfen kann ich dir leider nicht vorort, bin aus innsbruck.
warum nimmst du nicht einfach die von newman spezifizierten speichen? nippel würde ich sapim dsquare verwenden. newman verlangt auch die verwendung der eigenen washer (unterlegscheiben)
lg
 
Speichenlänge und verwendete Nippel stehen doch auf der Newmen Seite. Dort steht auch das Gewicht, welches man in der Konfiguration erreichen kann. Du kannst durchgängig Sapim D-Light nehmen (wie bei NM) oder eben mixen. Da gibt es hier im Forum viel Info. Such einfach mal nach "belastungsgerecht".

Wieso hast du dir die Sachen einzeln gekauft? Billiger? Bringt nicht viel, wenn du noch nie ein LR eingespeicht hast. Es ist zwar kein Hexenwerk (@Knusperhexe würde dagegen sprechen) aber dennoch nicht so trivial.

Nippelspanner kannst du bei den Double Square Nippeln den Roten von DT Swiss nehmen. Der passt.
 
Speichenlänge und verwendete Nippel stehen doch auf der Newmen Seite. Dort steht auch das Gewicht, welches man in der Konfiguration erreichen kann. Du kannst durchgängig Sapim D-Light nehmen (wie bei NM) oder eben mixen. Da gibt es hier im Forum viel Info. Such einfach mal nach "belastungsgerecht".

Wieso hast du dir die Sachen einzeln gekauft? Billiger? Bringt nicht viel, wenn du noch nie ein LR eingespeicht hast. Es ist zwar kein Hexenwerk (@Knusperhexe würde dagegen sprechen) aber dennoch nicht so trivial.

Nippelspanner kannst du bei den Double Square Nippeln den Roten von DT Swiss nehmen. Der passt.
Suche werde ich dann gleich nochmal anwerfen. Bei Newmen habe ich natürlich auch schon geschaut. Hätte ja sein können, dass es noch weitere und ggf bessere Alternativen gibt die im "Fertigsegment" einfach nicht angeboten werden

Fade Nabe und Felge zu einem wirklich sehr guten Preis bekommen. Deswegen dachte ich, es ist mal einen Versuch wert. Zur Not geht's halt doch in den Bikeladen und ich muss die 60€ opfern. Selbst dann bin ich noch Recht günstig dran

Den hier? https://r2-bike.com/DT-SWISS-Nippel...pTU7_7_UApaZDDDKmsQ8_33NR43kF5BAaApA9EALw_wcB
Wenn ja, dürfte der sogar schon vorhanden sein. Hatte vor einiger Zeit mal eine große Kiste Fahrrad Werkzeug erstanden
 
Okay. Spricht irgendwas gegen eine CX-Ray anstelle der D-Light? Gewicht ist ja vergleichbar, die CX sollen wohl etwas besser in Sachen Dauerhaltbarkeit sein.
Preisunterschied wäre erstmal nebensächlich
 
Ich würde mir für den ersten Aufbau überlegen ob ich Messerspeichen nehme. Diese gegen Verdrehen zu sichern ist halt ein extra Arbeitsschritt, der bei Rundspeichen wegfällt, da reicht häufiges Abdrücken im Normalfall aus. Also ich würde als Anfänger normale Rundspeichen nehmen um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
 
Ich würde mir für den ersten Aufbau überlegen ob ich Messerspeichen nehme. Diese gegen Verdrehen zu sichern ist halt ein extra Arbeitsschritt, der bei Rundspeichen wegfällt, da reicht häufiges Abdrücken im Normalfall aus. Also ich würde als Anfänger normale Rundspeichen nehmen um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
Auch wieder war. Dann werden's die DLight. Danke
 
Ich würde mir für den ersten Aufbau überlegen ob ich Messerspeichen nehme. Diese gegen Verdrehen zu sichern ist halt ein extra Arbeitsschritt, der bei Rundspeichen wegfällt, da reicht häufiges Abdrücken im Normalfall aus. Also ich würde als Anfänger normale Rundspeichen nehmen um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
Aufbau mit Messerspeichen ist gerade für nicht so Geübte einfacher als mit Rundspeichen. Eben weil man einfach gegenhalten kann, z.B. mit einem angeschlitzten Flaschenkorken.
 
Aufbau mit Messerspeichen ist gerade für nicht so Geübte einfacher als mit Rundspeichen. Eben weil man einfach gegenhalten kann, z.B. mit einem angeschlitzten Flaschenkorken.
Auch ein Argument. Trotzdem würde ich das erste Rad mit runden Speichen einspeichen und häufig abdrücken. Also wirklich häufig. War für mich immer einfacher.
Jetzt haben wir vermutlich die Verwirrung komplettiert.
 
Ich würde mir für den ersten Aufbau überlegen ob ich Messerspeichen nehme. Diese gegen Verdrehen zu sichern ist halt ein extra Arbeitsschritt, der bei Rundspeichen wegfällt, da reicht häufiges Abdrücken im Normalfall aus. Also ich würde als Anfänger normale Rundspeichen nehmen um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
Das ist ja so nicht richtig. Wenn du rundspeichen nicht hälst, verrehen sie sich - es reicht nach deiner Logik häufigs abdrücken.
Kann man denn messerspeichen nicht auf gleiche weise verdrehen und durch abdrücken wieder ausrichten?

Gegenhalten sollte man alle Speichen - und dennoch immer wieder abdrücken - nur bei Messerspeichen ist diess gegenhalten deutlich einfacher.

Gruss, Felix
 
Es sind jetzt letztlich die D-Light geworden, hab direkt um die Ecke einen günstigen Satz bekommen. Hätte jemand Umspeichen lassen, demnach quasi "B-Ware" :)

Jetzt ist also fast alles beisammen. Washer sind bestellt, lediglich die Polyax DS Nippel gibt es gerade nicht mehr in schwarz.
Alternativen dazu?
Bunt soll's nicht werden
 
Bin jetzt auf die baugleichen Messingnippel umgestiegen. Sind schwarz, dafür 20g schwerer je Laufrad. 🤷🏻‍♂️

Nippelspanner und Tensiometer hab ich sogar in brauchbarer Qualität da.
Bleibt nur noch ein Zentrierständer. Bekommt man da unter 100€ was gescheites für den Hausgebrauch? Sowohl mit Höhen als auch Seitenanschlag?
 
Bin jetzt auf die baugleichen Messingnippel umgestiegen. Sind schwarz, dafür 20g schwerer je Laufrad. 🤷🏻‍♂️

Nippelspanner und Tensiometer hab ich sogar in brauchbarer Qualität da.
Bleibt nur noch ein Zentrierständer. Bekommt man da unter 100€ was gescheites für den Hausgebrauch? Sowohl mit Höhen als auch Seitenanschlag?
Scheint ja als wärst du gut vorbereitet. 🤣 Abgesehen davon, dass die Frage hier schon mehrfach beantwortet wurde, würde ich mal bei Rose schauen. Die haben billige Zentrierständer die funktionieren sollen.

Die Polyax Double Square gibt es in Messing?
 
Nunja, ich weiß nicht so richtig was daran witzig ist und wo die Frage mehrfach beantwortet wurde. Aber ich werde Mal bei Rose schauen, danke

Stimmt, keine DS. mein Fehler. Nach der Nachtschicht Teile bestellen ist nicht sinnvoll..
Also doch nochmal stornieren und neu bestellen 🙈
 
Nunja, ich weiß nicht so richtig was daran witzig ist und wo die Frage mehrfach beantwortet wurde. Aber ich werde Mal bei Rose schauen, danke

Stimmt, keine DS. mein Fehler. Nach der Nachtschicht Teile bestellen ist nicht sinnvoll..
Also doch nochmal stornieren und neu bestellen 🙈
Naja. Es ist witzig da du dir das ganze erst nach dem Kauf durch den Kopf gehen lässt. Im Endeffekt wärst du billiger gekommen, Web du einfach ein komplettes Rad gekauft hättest.

Aber ich kann natürlich auch den Drang nach Basteln verstehen.

Bzgl. des Ständers einfach mal in die Suche eingeben.
 
Naja. Es ist witzig da du dir das ganze erst nach dem Kauf durch den Kopf gehen lässt. Im Endeffekt wärst du billiger gekommen, Web du einfach ein komplettes Rad gekauft hättest.

Aber ich kann natürlich auch den Drang nach Basteln verstehen.

Bzgl. des Ständers einfach mal in die Suche eingeben.
Und das weißt du woher? Ein Fade Hinterrad mit 30er Maulweite kostet aktuell 400€+
Aktuell bin ich bei 210€ für Nabe, Speichen und Felge. Zzgl Washer und Nippel sind's etwa 230€ am Ende. Da bleibt noch Budget für einen Zentrierständer und ich kann wenn das klappt jederzeit Laufräder aufbauen. Alternativ schaffe ich's zum Händler und bin am Ende bei 300€.
Dazu hab ich noch eine DTDwiss 350 Nabe für vorn mit passendem Zubehör und einer weiteren SLA 30 Felge. Dann hab ich gleich noch das passende Vorderrad für 50€ Einsatz ;)

Tut mir ja leid, dass nicht jeder immer direkt alles weiß und direkt jedes Werkzeug zur Hand hat. Natürlich habe ich bei Newmen geschaut. Ich dachte mir jedoch, es gäbe vielleicht einfach bessere Alternativen die ein großer Hersteller nicht verbaut, da z.B. nicht machinell machbar
 
Und das weißt du woher? Ein Fade Hinterrad mit 30er Maulweite kostet aktuell 400€+
Aktuell bin ich bei 210€ für Nabe, Speichen und Felge. Zzgl Washer und Nippel sind's etwa 230€ am Ende. Da bleibt noch Budget für einen Zentrierständer und ich kann wenn das klappt jederzeit Laufräder aufbauen. Alternativ schaffe ich's zum Händler und bin am Ende bei 300€.
[....]

Bei einer HR Nabe, die einzeln 235€ kostet musst du mir mal deine Mathematik erklären, wo da noch -25€Budget für Speichen und Felgen vorhanden sind... ?
 
Da Newmen aber eine UVP Preisbindung für alle vorgibt und da die Fade Naben aktuell Mangelware sind frage ich mich echt, wo es denn aktuell Schnäppchen dafür geben soll - und warum man dies so hinstellt, als wäre das generell der Fall, dass die Preise der Einzelteile weit unter dem Komplettpreis eines LR liegen.
VG
 
Zurück
Oben Unten