Erster Service bei Canyon

Ich bin mal so frei: Wenn du den ersten Service machen lassen willst, bist du eigentlich nicht in der Lage, ein Versenderbike zu kaufen. Der "erste Service" ist ja eigentlich nur Kleinkram: Schaltung eventuell nachjustieren, Lager auf Spiel kontrollieren, vielleicht Räder nachzentrieren. Der Normalradler, für den Reifen aufpumpen schon eine Herausforderung ist, kann das oft nicht. Deshalb macht das der Händler.
Beim Versenderbike ist es halt so, dass du so einen Kleinkram können musst. Und es sind immer wiederkehrende Checks, die je nach Belastung auch regelmäßig gemacht gehören, nicht nur beim "ersten Service". Diese Kleinstaufträge, die nicht separat abgerechnet werden, hat der Händler vor Ort in den Preis mit einkalkuliert - nicht nur den ersten Service, sondern auch die ganzen Fragen, wenn am Anfang was ungewohnt oder nicht verstanden ist. Der Versender spart sich diese Anfragen, kann also entsprechend günstiger verkaufen. Das wollen einige Käufer von Versenderbikes nicht sehen, sie sehen nur den niedrigeren Preis, machen sich aber keine Gedanken, warum er niedriger ist.
Nachdem du jetzt schon ein Versenderbike hast, fehlt nur noch, dass du zum richtigen Versenderbikekäufer wirst, indem du lernst, solche Checks und Reparaturen selbst zu machen.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Das was du sparst schlägt sich halt irgendwo nieder (meiner Erfahrung nach nicht (mehr) bei der Qualität der Bikes).

Wir hatten zum Beispiel einen Defekt am Canyon meiner Frau (sie wollte für den Anfang was Bezahlbares) und der Service war super auf zack, aber das E-Teil mussten wir selber beschaffen (haben das Geld dann wieder bekommen) und die Werkstatt meines Vertrauens, wo ich alles an meinem Nicolai machen lasse was ich selbs nicht kann hat dann freundlicherweise den Austausch durchgeführt und selbst das hat Canyon übernommen!

Mit der Werkstatt in Koblenz hab ich keine Erfahrung! Ich wurde direkt (obwohl ich nur 60min bis Koblenz habe) an einen örtlichen Händler verwiesen und die sind längst nicht mehr überall so, dass sie sich sträuben Versenderbikes zu reparieren! Umsatz ist Umsatz auch wenn natürlich ein Service an einen bei Ihnen gekauftem Bike vorgezogen wird. Das sollte aber jedem klar sein, der sich ein Versenderbike kauft!

Nachtrag: Das war übrigens letztes Jahr im Juli, also vor Corona-Zeiten. Was da aktuell scheinbar wieder nicht so läuft kann ich nicht beurteilen! Damals war man auf jeden Fall sehr bemüht das schnell zu klären, weil wir kurz danach in Bike-Urlaub gefahren sind und man vom Canyon-Team dann meinte, "das Wichtigste wäre das wir schnell ein funktionsfähiges Rad für den Urlaub haben"!

Persönlich muss ich aber sagen, dass ich z.B. merke das z.B. bei meinem Bike (Nicolai) der Service noch besser ist. Klar, kleines Team, schnell hat man einen Ansprechpartner, kurze Wege, alle Teile lagernd und über Jahre. Da hat man meist am nächsten Tag, spätestens am Übernächsten das passende Teil (so mal was kaputt geht überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zum Thema Service vor Ort: Klar nehmen die (meisten) Händler auch Versenderräder in den Service. Sie können damit schließlich am Service Geld verdienen. Außerdembesteht die Chance, dass der Kunde beim nächsten mal sein Rad direkt im Laden kauft.
Wenn Ein Händler so arrogrant ist Versenderräder pauschal abzulehnen (mangelnde Zeit und Baumarktrad mal ausgenommen), dann ist das per se kein gutes Gebaren und da werde ICH dann bestimmt nie ein Rad kaufen.

...

Richtig, ein guter Händler, der personell gut aufgestellt ist oder wie meiner eine Notfallsprechstunde hat (die rege besucht wird) wird immer auch Fremdräder/Exoten etc. annehmen!

Zurzeit hab ich ohnehin das Gefühl das der meiste Umsatz über die Werkstatt generiert wird / werden kann, da viele Leute die sich kein neues Rad kaufen wollen/können gutes Geld in ihre Bikes stecken um wieder damit fahren zu können.
Die die Räder kaufen laufen zurzeit ja leider mehr den Versendern, oder großen Händler die mit 0,0% Finanzierung locken die Türen ein ?‍♂️

Selbst für Baumarkträder finden sich Händler! Aber wer da öfter dran schrauben lässt merkt ohnehin das er den Kaufpreis schnell nochmal in Reparaturen rein gesteckt hat!

EDIT: Meiner hat zurzeit keine Notfallsprechstunde mehr weil der Tag nicht genug Stunden hat um alle Wartungsanfragen terminlich unterzubringen! Er ist allerdings auch alleine mit seiner Frau (er schraubt, sie verwaltet) und sein Ruf ist so gut dass sie ihm die Bude einrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon bietet ja für den ersten Service einen Preisnachlass an, vorausgesetzt dieser wird in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf durchgeführt. Dieser Service würde bei meinem, im Januar gekauften, Grand Canyon also in den nächsten Wochen anstehen. Ich hatte nicht vor diesen "Service" wirklich durchführen zu lassen, hab aber aus Interesse mal ein Ticket mit folgenden Fragen (Sinngemäß) an Canyon geschrieben:

1. Ist die Gewährleistung/Garantie davon abhängig, ob der Service bei Canyon durchgeführt wird?

2. Wie lange müsste ich auf mein Fahrrad aktuell verzichten, wenn ich es in den Service geben würde?

3. Besteht aufgrund der aktuellen Situation (Corona) die Möglichkeit, das Fahrrad auch "verspätet" in den Service zu geben und trotzdem nur den reduzierten Preis (49,90€) zu bezahlen.

Hier die Antwort von Canyon (Wartezeit waren 3 Tage, was ich vollkommen in Ordnung finde):

Hi Philipp,

danke für deine Nachricht.

Vielen Dank für Deine Anfrage für eine Inspektion.
Da wir uns momentan in der Hauptsaison befinden, ist mit einer Wartezeit von 6 – 8 Wochen zu rechnen.
Ein früherer Werkstattermin ist zurzeit nicht möglich.
Es besteht aber die Möglichkeit bei einem unserer Service Partner eine Inspektion durchzuführen.
Anbei findest du die Links:

http://www.live-cycle.de
https://www.bikerepair.com/de


Zu Erstens: Die Garantie / Gewährleistung ist nicht davon abhängig welche Werkstatt den Service macht.

Zu Drittens: Die erste Inspektion für 49,90 €, muss das Rad bis zum 23.07.2020 zum Service abgegeben werden. Wie bereits oben geschrieben muss mit einer Wartezeit auf das Rad von 8 Wochen gerechnet werden.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home
 
1. Ist die Gewährleistung/Garantie davon abhängig, ob der Service bei Canyon durchgeführt wird?

So hat ein Fachhändler hier vor Ort schonmal argumentiert. Der hatte entweder schlechte Erfahrungen gemacht, oder keine Lust drauf. Ich finde es Quatsch.

Das wäre es mir nicht wert, für den Service mein Rad "fristgerecht" einzureichen und dann 2 Monate zu warten ... wenn sie - was zu befürchten ist - länger brauchen, hast du dein Rad Mitte-Ende August wieder.
 
Wie gesagt: Ich hatte sowieso nicht vor den Service machen zu lassen. Zumal es sich ja hauptsächlich um eine reine Inspektion handelt:

Jahresinspektion
RAHMEN
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen und Risse
SÄMTLICHE LAGERSTELLEN
  • Reinigung, Überprüfung und Einstellung des Steuerlagers
  • Reinigung und Überprüfung des Tretlagers
ANTRIEB & SCHALTUNG
  • Verschleißmessung
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen
  • Grundeinstellung
BREMSEN
  • Verschleißmessung
  • Sichtprüfung auf Beschädigung und Undichtigkeit
  • Grundeinstellung
LAUFRÄDER & BEREIFUNG
  • Sichtprüfung auf Verschleiß und Beschädigung
  • Funktionsprüfung Freilauf und Lager
COCKPIT
  • Demontage zur Sichtprüfung auf Beschädigungen und Risse
  • Reinigung der Kontaktstellen
FEDERGABEL
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen und Risse
  • Funktionsprüfung

Viele der Inspektionen bzw. Sichtprüfungen an Rahmen, Fahrwerk etc. macht man ja sowieso regelmäßig z.B. beim Fahrrad putzen selbst. Und bevor ich 6-8 Wochen auf mein Bike verzichte schaffe ich mir lieber das Wissen und das Werkzeug an um die oben genannten "Reparaturen" und Einstellungen auch selbst durchführen zu können.
 
  • Verschleißmessung
  • Sichtprüfung auf Beschädigung und Undichtigkeit
  • Grundeinstellung

Ist so ein Beispiel. Ich übersetze:

"Oben rein schauen ob Beläge noch Fleisch haben"
"Siffts unten raus oder nicht"
"Befestigung der Bremse lockern, Hebel ziehen, Schrauben anziehen"

Das Wissen eignet man sich an und profitiert den Rest seines Fahrradfahrerlebens davon. Würde mein Rad für so Kram auch nicht einschicken.
 
Ist so ein Beispiel. Ich übersetze:

"Oben rein schauen ob Beläge noch Fleisch haben"
"Siffts unten raus oder nicht"
"Befestigung der Bremse lockern, Hebel ziehen, Schrauben anziehen"

Das Wissen eignet man sich an und profitiert den Rest seines Fahrradfahrerlebens davon. Würde mein Rad für so Kram auch nicht einschicken.

Schön "übersetzt"

Sympathisch mit der Schreibung des "N" in deiner Signatur! ;-)
 
Zurück
Oben Unten