Erstes Bike selber bauen! Fully/Trail/Allmountain

Das Banshee Prime V3 finde ich ganz schick☺️ Womit würdet ihr das kombinieren? Also Gabel und Dämpfer? Vielleicht mal nicht Rs oder Fox Fahrwerk , das ist ja so Mainstream 😁🙆🏽‍♂️ Vielleicht habt ihr ja Ideen ☺️
Welches Ausfallende würdet ihr denn empfehlen?Edit: Hab’s jetzt gesehen… was für was ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausfallende kann auch nachgekauft werden, ich würde auf jeden Fall ein Boost ausfallende nehmen. Macht es einfacher einen Laufradsatz zu finden.
Ob du dein Bike kurz oder lang haben willst musst du entscheiden.

Kein Mainstream Fahrwerk finde ich gut 👍 mein Aufbau aktuell wird auch ohne Rockshox und Fox.

Paar Vorschläge für die Gabel:
Marzocchi Bomber
Cane Creek Helm
DVO Saphire

Coil Dämpfer:
DVO Jade
Marzocchi Bomber
Cane Creek DB Coil (IL)
Formula Mod

Luft Dämpfer:
DVO Topaz
Cane Creek DB Air (IL)

Das sind aber alles nur Vorschläge die mir gerade eingefallen sind, keine Empfehlungen, habe mich mit den gennannten Teile keine Erfahrungen.

Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist leider recht beschränkt. Bei Fox und RS hast du natürlich eine viel größere Auswahl.
 
Das Ausfallende kann auch nachgekauft werden, ich würde auf jeden Fall ein Boost ausfallende nehmen. Macht es einfacher einen Laufradsatz zu finden.
Ob du dein Bike kurz oder lang haben willst musst du entscheiden.

Kein Mainstream Fahrwerk finde ich gut 👍 mein Aufbau aktuell wird auch ohne Rockshox und Fox.

Paar Vorschläge für die Gabel:
Marzocchi Bomber
Cane Creek Helm
DVO Saphire

Coil Dämpfer:
DVO Jade
Marzocchi Bomber
Cane Creek DB Coil (IL)
Formula Mod

Luft Dämpfer:
DVO Topaz
Cane Creek DB Air (IL)

Das sind aber alles nur Vorschläge die mir gerade eingefallen sind, keine Empfehlungen, habe mich mit den gennannten Teile keine Erfahrungen.

Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist leider recht beschränkt. Bei Fox und RS hast du natürlich eine viel größere Auswahl.
Klingt gut, ich würde auf jeden Fall in Richtung Sram GX 1x12 tendieren… Laufräder in Richtung was DT-Swiss ?
 
DT-Swiss würden sich E1900 oder M1900 evtl auch neu anbieten.
Wenn du die GX-Kassette nimmst, brauchst du auch einen Sram XD-Freilauf.

Ich persönlich würde nach einem kaum gebrauchten LRS mit 29", Boost, Sram XD und 30mm Innenweite suchen.

Edit: Wenn wir bei günstigen LRS sind, der BC Loamer soll auch nicht schlecht sein.
 
DT-Swiss würden sich E1900 oder M1900 evtl auch neu anbieten.
Wenn du die GX-Kassette nimmst, brauchst du auch einen Sram XD-Freilauf.

Ich persönlich würde nach einem kaum gebrauchten LRS mit 29", Boost, Sram XD und 30mm Innenweite suchen.

Edit: Wenn wir bei günstigen LRS sind, der BC Loamer soll auch nicht schlecht sein.
Okay :) ich schau’s mir später mal an :)
 
Nach langem überlegen, könnte ich mir auch vorstellen ein Hardtail aufzubauen… sorry falls ich euch so nerve 😄 wie sieht es denn da mit Rahmen aus?
danke für die Rückmeldungen :) Das Nukeproof Scout Rahmenkit finde ich auch gut, vor allem preislich noch voll in Ordnung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nukeproof Scout Rahmenkit finde ich auch gut, vor allem preislich noch voll in Ordnung…
Da könntest du hier reinschauen.

bezgl. LRS. Mit DT Swiss machst du in meinen Augen nichts falsch. Wenn du da einen guten& günstigen findest aber den falschen Freilauf hat, lass dich nicht abschrecken. Den Freilaufkörper gibt es für relativ kleines Geld zum umrüsten.

https://www.bike-components.de/de/D...reilaufkoerper-SRAM-XD-Ratchet-System-p33263/https://www.bike-components.de/de/D...rper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/https://www.bike-components.de/de/D...ufkoerper-Shimano-fuer-Ratchet-System-p74608/
Gäbe es auch noch als Hybrid Variante. Die sind dann aus Stahl und sollten länger halten. Aber halt auch etwas schwerer.

Zum Rahmen fällt mir spontan noch das ein:
https://www.crossworx-cycles.com/produkt/cw-zero-29
Sonst mal hier etwas stöbern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...ardtails-teil-3.490119/page-948#post-17333524Vlt. findest du da ein Bike das dir gefällt.

Sonstige Trail-HTs aber bei denen ich nicht weiss ob sie nur als Rahmen zu bekommen sind:
Orbea Laufey
Radon Cragger
Canyon Stoic
Merida Big.Trail
 
Da könntest du hier reinschauen.

bezgl. LRS. Mit DT Swiss machst du in meinen Augen nichts falsch. Wenn du da einen guten& günstigen findest aber den falschen Freilauf hat, lass dich nicht abschrecken. Den Freilaufkörper gibt es für relativ kleines Geld zum umrüsten.

https://www.bike-components.de/de/D...reilaufkoerper-SRAM-XD-Ratchet-System-p33263/https://www.bike-components.de/de/D...rper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/https://www.bike-components.de/de/D...ufkoerper-Shimano-fuer-Ratchet-System-p74608/
Gäbe es auch noch als Hybrid Variante. Die sind dann aus Stahl und sollten länger halten. Aber halt auch etwas schwerer.

Zum Rahmen fällt mir spontan noch das ein:
https://www.crossworx-cycles.com/produkt/cw-zero-29
Sonst mal hier etwas stöbern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...ardtails-teil-3.490119/page-948#post-17333524Vlt. findest du da ein Bike das dir gefällt.

Sonstige Trail-HTs aber bei denen ich nicht weiss ob sie nur als Rahmen zu bekommen sind:
Orbea Laufey
Radon Cragger
Canyon Stoic
Merida Big.Trail
Wenn man wirklich mit sowas anfängt, was sollte man sich dann als erstes besorgen? Was macht dann Sinn?
leider sind momentan Rahmen ja eher Mangelware :D
 
Zuerst musst du mal wissen, welcher Rahmen es wird. Davon hängt alles ab.
Gibt da zu viele Faktoren (Federweg, Achsbreite, Sattelstützendurchmesser uvm.), um einfach Blind was bestellen zu können und dann an den Rahmen zu bauen.
 
Zuerst musst du mal wissen, welcher Rahmen es wird. Davon hängt alles ab.
Gibt da zu viele Faktoren (Federweg, Achsbreite, Sattelstützendurchmesser uvm.), um einfach Blind was bestellen zu können und dann an den Rahmen zu bauen.
Ja das stimmt , nur momentan ist ja so gut wie nichts lieferbar , was preislich attraktiv wäre 😁
 
Hört sich nicht schlecht an , hätte das Hornet besser gefunden, aber das gibts momentan nirgendwo mehr,
Wie sind die Rahmen denn qualitativ?
Hornet ist aber eher ein Enduro. Das Primal eher Trailbike.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, hatte die Dartmoor Rahmen aber auch auf meiner Auswahlliste für den Aufbau.
 
Hornet ist aber eher ein Enduro. Das Primal eher Trailbike.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, hatte die Dartmoor Rahmen aber auch auf meiner Auswahlliste für den Aufbau.
Ja dein Aufbau ist natürlich schon ne geile Nummer, da geht richtig was :D
Von den „Standards“ her passt der Rahmen glaube ich ganz gut oder? Gibts das Primal jetzt nur als 29“ oder auch 27,5“ ? Da stehen unterschiedliche Angaben.
Würde zum Rahmen von Größe L tendieren ( 1,82m groß bei einer Schrittlänge von 83-84)
Oder was meint ihr?☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Aufbau ist natürlich schon ne geile Nummer, da geht richtig was :D
Von den „Standards“ her passt der Rahmen glaube ich ganz gut oder?
-BSA 73mm Innenlager,
-Boost Laufräder,
-30,9er Sattelstütze,
-der Rahmen hat IS Aufnahme für Bremsen, das musst Du beim Adapterkauf berücksichtigen.
-IS42/IS52 Steuersatz wird benötigt
-Tapered Federgabel 130-160mm ist möglich. D.h. die Gabel hat oben 1 1/8 Zoll und unten 1 1/2 Zoll am Schaft. Hier auch auf Boost achten
 
Gibts das Primal jetzt nur als 29“ oder auch 27,5“
In einen 29" Rahmen gehen auch 27.5" LR. Umgekehrt gehts in der Regel nicht. Das Tretlager kommt halt dementsprechend einiges Tiefer.

Was ich am besten finde, sind die aussen verlegten Züge. Besonders bei den Bremsen ist das von Vorteil. Wenn mal was ist, sind die in wenigen Minuten getauscht.

Der Rahmen ist halt nur bis 180mm Scheiben freigegeben. Sollte aber für dich dicke reichen. Ich fahre am Fully zur Zeit hinten auch (noch) 180mm und habe nicht das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Ich hätte aber keine bedenken, da auch eine 203mm Scheibe drauf zu machen.
 
In einen 29" Rahmen gehen auch 27.5" LR. Umgekehrt gehts in der Regel nicht. Das Tretlager kommt halt dementsprechend einiges Tiefer.

Was ich am besten finde, sind die aussen verlegten Züge. Besonders bei den Bremsen ist das von Vorteil. Wenn mal was ist, sind die in wenigen Minuten getauscht.

Der Rahmen ist halt nur bis 180mm Scheiben freigegeben. Sollte aber für dich dicke reichen. Ich fahre am Fully zur Zeit hinten auch (noch) 180mm und habe nicht das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Ich hätte aber keine bedenken, da auch eine 203mm Scheibe drauf zu machen.
Klingt gut, ja wenn’s ganz dicke kommt, kann ich immer noch mein ENDURO nehmen :D Das hab ich bereits als 29“ . Würdet ihr dann lieber ein 27,5“ nehmen?
Der IS-MTB-Bremsenstandard ist ja jetzt nichts schlimmes oder? Beim Steuersatz Blick ich noch nicht so ganz durch :o Also welchen man da nehmen müsste :D
Sorry bin da eher noch ein Anfänger:D
 
Der IS-MTB-Bremsenstandard ist ja jetzt nichts schlimmes oder?
Nein. Gilt es einfach bei der Auswahl des Bremsadapters zu beachten.


Klingt gut, ja wenn’s ganz dicke kommt, kann ich immer noch mein ENDURO nehmen :D Das hab ich bereits als 29“ . Würdet ihr dann lieber ein 27,5“ nehmen?
Kommt auf deine Vorlieben an.
Was ists denn für eins? Ich persöhnlich würde evtl sogar das HT ähnlich aufbauen wie das Enduro von der Schaltung und der Bremse her. Und auf das HT ein etwas leichteren LRS/Reifenkombi montieren. Denn dann köntest du zwischen den Bikes den LRS hin und her tauschen. Oder wenn mal einer Defekt ist, den vom anderen Bike her nehmen.
 
Nein. Gilt es einfach bei der Auswahl des Bremsadapters zu beachten.



Kommt auf deine Vorlieben an.
Was ists denn für eins? Ich persöhnlich würde evtl sogar das HT ähnlich aufbauen wie das Enduro von der Schaltung und der Bremse her. Und auf das HT ein etwas leichteren LRS/Reifenkombi montieren. Denn dann köntest du zwischen den Bikes den LRS hin und her tauschen. Oder wenn mal einer Defekt ist, den vom anderen Bike her nehmen.
Oh das klingt noch besser :D
Öhm ein Propain Tyee Al
 
Ich finde das Dartmoor Primal ja eigentlich ganz cool, nur die Farbe rot ist ein wenig zu krass :D
Obwohl eine blaue oder grüne DVO Gabel dazu bestimmt auch gut aussehen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten