Erstes DHBike, die Qual der Wahl!!

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

will mir ein neues Downhill bike kaufen. Mein Erstes, aber als Anfänger würd ich mich nicht bezeichnen. War bisher mit meinem Hardtail unterwegs. Für die großen Sprünge brauch ich jetzt aber mal was richtiges. Mein Limit liegt im oberen 2000er Bereich. Daher habe ich mir mal folgende 4 die mich ansprechen rausgesucht.

Rose Unchained 1

YT Tues Comp


Propain Rage 1

Canyon Torque DHX Whipzone


Hab viel im Forum rum geschaut und auch sonst Tests gegoogelt. Soweit scheinen die Bikes gut zu sein, unterscheiden sich natürlich aufgrund des Preises in der Ausstattung. YT und Canyon spricht mich optisch am meisten an. Bin eher der SRAM Typ, daher bin ich mir mit der Shimano Zee am Canyon nicht sicher. Die restlichen Komponenten sind in der jeweiligen Preisklasse ja meistens ählich/gleich. Die Frage die sich mir jetzt stellt, lohnt sich ein höherpreisiges Bike als erstes DH Bike oder langen die niedrigpreisigeren für den Anfang dicke?

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich viell. nicht beachtet habe und wo ihr mit mehr Erfahrung sagen könnt, pass hier oder dort auf, bzw. das irgendwas an den bikes schlecht ist oder ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?
 
Meiner Meinung nach reicht ein einfacheres für den Anfang. Wenn die Federelemente funktionieren spielt bei vielen teuren Teilen ja fast nur noch das Gewicht eine Rolle.

Eigentlich wollte ich gleich sagen: YT Tues.

Aber am geilsten finde ich ja das Rose mit Dorado. (Und LG1+ statt LS1+ 100g gespart für 16€)
dann YT
dann Canyon

Zu Propain hab ich leider keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr die Teile zur Probe, dann erübrigt sich die Frage. Alleine anhand von Komponenten ein Rad zu kaufen ist nicht clever.
 
Wo soll er die Räder denn sinnvoll probefahren? Proberollen auf dem Hof vom Händler bringt höchstens was für die Entscheidung zur Rahmengröße.
Sind auch alles Versender, da ist das Ausleihen übers Wochenende noch schwieriger (Mir wurde erzählt das es das gibt, nur die Händler wussten das nicht ;)).
 
Das ist schon mal sinnvoller, als einfach stumpf im Web ein Rad zu ordern. Zumal er Anfänger ist.

Dann haben viele Händler auch Leihräder, die man dann wo auch immer für kleinen Groschen (im Vergleich zu 3000€ Investition) fahren kann. Außerdem gibts Bikeparks, Festivals, Testevents und auch Freunde und Bekannte und deren Freunde und Bekannte, die einen mal auf der Tour ein paar Meter fahren lassen.
 
Deshalb ist ja jetzt auch die falsche Zeit ein Rad zu kaufen. Warum sonst sollte man schon an der Tür vom Verkäufer mit den Worten "15-20% Rabatt auf alle Räder" begrüßt werden. ;)
 
Das Rad will ich natürlich im Winter kaufen, damit ich es zum nächsten Frühling gleich nutzen kann. Wie ich so mitbekommen habe, haben die Onlineversender auch immer recht lange Lieferzeiten, vor allem wenn neue Modelle raus kommen. Die alten gehen in der Regel zum Winter auch zu neige, daher der Gedanke jetzt eines zu kaufen, bevor es dieses nicht mehr gibt.
Ja bei Versender vorbei fahren war eine Überlegung. Allerdings sind das einfach gleich mal 300km zum nächsten und das wäre dann eben wahrscheinlich nur Probe sitzen. Optimal ist das nicht blind zu kaufen, hat bei meinem Hardtail allerdings auch ganz gut geklappt.
Im Freundeskreis ist niemand der genau eines dieser Bikes hat, aber bin schon andere gefahren und hab ein ungefähres Gefühl für die Richtige Geometrie.
Die Frage die ich mir nun eben noch stelle, sollte ich eher zu einer der ~2200€ Bikes oder ~2800€ Bikes greifen. Ist irgendeines der genannten Bikes nicht zu empfehlen, etc.
 
Das Rad will ich natürlich im Winter kaufen, damit ich es zum nächsten Frühling gleich nutzen kann. Wie ich so mitbekommen habe, haben die Onlineversender auch immer recht lange Lieferzeiten, vor allem wenn neue Modelle raus kommen. Die alten gehen in der Regel zum Winter auch zu neige, daher der Gedanke jetzt eines zu kaufen, bevor es dieses nicht mehr gibt.
Ja bei Versender vorbei fahren war eine Überlegung. Allerdings sind das einfach gleich mal 300km zum nächsten und das wäre dann eben wahrscheinlich nur Probe sitzen. Optimal ist das nicht blind zu kaufen, hat bei meinem Hardtail allerdings auch ganz gut geklappt.
Im Freundeskreis ist niemand der genau eines dieser Bikes hat, aber bin schon andere gefahren und hab ein ungefähres Gefühl für die Richtige Geometrie.
Die Frage die ich mir nun eben noch stelle, sollte ich eher zu einer der ~2200€ Bikes oder ~2800€ Bikes greifen. Ist irgendeines der genannten Bikes nicht zu empfehlen, etc.
klar musst du jetzt kaufen. die sind teilweise bald wieder ausverkauft. :)

wenn du bei größe und geo schon eine ahnung hast, bringt probesitzen m.e. oft nicht so viel. (ging zumindest mir öfter so)
die geos der rahmen kannst du ja dann auch vergleichen.

Ich wüsste nicht, was gegen eins der bikes sprechen würde.
das rose ist aber ganz neu, keine ahnung ob es da schon fahrberichte gibt?
schön finde ich halt da die option der dorado für einen geringen aufpreis.
wobei der reiz der dorado eher das exotische ist. einfacher zu handhaben/pflegen sind wahrscheinlich die normalen gabeln.
Edit: oh die option gibts auch bei propain. sogar noch billiger. sieht auch gut aus!

kage und boxxer RC sind die unsicherheitspunkte, keine ahnung wie die so sind. boxxer R2C2/team fände ich die bessere/sicherere wahl. (oder die dorado ;))
aber nach oben gibts immer was besseres und grundsätzlich kannst du mit den günstigen bikes genauso spaß haben.

würdest du auch mal was tunen wollen, oder das rad kaufen und 5 jahre einfach fahren?

meine umgeworfene liste:
propain mit dorado
canyon
yt
rose
 
Ich denke tunen kommt in Frage wenn ich mit dem Rad sonst gu zurecht komme, dann würde ich das auch ein paar Jahre fahren und upgraden.
Danke schonmal für deine Einschätzung.
Die Dorado wäre für mich jetzt so ein Unsicherheits Faktor, da ich die garnicht kenne.
 
Ich denke tunen kommt in Frage wenn ich mit dem Rad sonst gu zurecht komme, dann würde ich das auch ein paar Jahre fahren und upgraden.
Danke schonmal für deine Einschätzung.
Die Dorado wäre für mich jetzt so ein Unsicherheits Faktor, da ich die garnicht kenne.
ich sag ja. reiz des besonderen.
nochmal: auch die einfachen federelemente sollten gut funktionieren und spaß machen.
boxxer R2C2 und Vivid oder CCDB sollten natürlich besser sein. aber zwingend finde ich es nicht.
lies vielleicht nochmal was zu boxxer RC und kage. die entscheidung ob 2200 oder 2800 musst du selber treffen ;)

Sind alles gute bikes!
 
Zurück
Oben Unten