Erstes "Fahrrad" bzw. Laufrad 12 Zoll

Alex85_Rgb

just for fun biking
Registriert
12. September 2016
Reaktionspunkte
700
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
befasse mich seit einigen Tagen mit dem Thema Laufrad / erstes "Fahrrad" für meine mittlerweile 22 Monate alte Tochter.
In die enge Auswahl haben es folgende Lauflernräder geschafft (primär aufgrund des geringen Gewichts):

woom 1 (3 kg mit Bremse, Aluminium)
Elvent BalanceGo 12" (3 kg ohne Bremse, Magnesium)
BXT Balance 001 (2 kg ohne Bremse, Carbon)

Die woom Bikes finde ich allgemein sehr stimmig und durchdacht, wobei ich nicht sicher bin, ob man am Laufrad tatsächlich die Bremse braucht bzw. das Kind diese überhaupt sinnvoll bedienen kann (sieht auf Videos so aus, als würden die Finger niemals bis zum Hebel reichen). Klar, wenn ein 3-Jähriges Kind damit fährt, wird die Bremse durchaus seine Berechtigung haben - ich gehe allerdings davon aus, dass das Laufrad sowie nur kurze Zeit im Einsatz ist und dann recht schnell ein 16" Fahrrad kommen wird.

Beim BalanceGo gefällt mir das futuristische Design und dass es kleine Auflageflächen für die Füße/Schuhe gibt (hoffentlich nicht zu groß/breit um beim "laufen" nicht zu stören).

Das BXT hab ich gerade eben in einem Thread hier gefunden und finde es eigentlich ganz nett, insbesondere das Gewicht. Jedoch halte ich Carbon hier als Werkstoff unpassend (so ein Laufrad fliegt doch bestimmt laufend irgendwo dagegen).

Mein Favorit ist also eigentlich das BalanceGo, zumal dies auch am besten/schnellsten verfügbar wäre.
Übersehe ich evtl. etwas? :)
 
Das Woom wird im »Tretlagerbereich« sehr breit und hat beidseitig stark gebogene und ausgestellte »Kettenstreben«. Unser Kind ist das zu Anfang ständig gegengekommen und hat sich so den Rahmen in die Füße gerammt. Das war bestimmt schmerzhaft und war auch nicht gut zum Fahren lernen. Mit einem Kokua Likeabike (das Original aus Holz) kam das Kind wesentlich besser zurecht. Das ist nämlich schmaler gebaut und geht von Ausfallende bis »Steuerrohr« ohne Kante glatt durch.

t.
 
Ich schließe mich den beiden kokua Modellen an, wenn du Rad begeistert bist, würde ich allerdings einfach schnell irgendwas nehmen. Bei uns wurde das Laufrad mit 26 Monaten gegen ein Fahrrad getauscht und meine Kids sind sehr klein (>=25% perzentil)
 
Danke, ich auch nicht, aber für die ersten Räder grad für kleinere perfekt.

Hab gerade das Problem ein Laufrad mit Bremse für 2 jährige (29cm Schrittlänge) zu finden, da gibt es anscheinend nur das Woom
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laufrad-von-frog-tadpole-mini-pink/1841080250-217-5525
Das gibt es noch auch ganz ganz klein einstellbar. Frog 🐸 ist mir persönlich sympathischer als woom. Alles Standard Teile am 20er und 26er verbaut
 
1628953142839.jpeg

Orbea Grow 0 mit Bremse von Kokua.

https://www.kokua-shop.com/epages/6...ath=/Shops/62501574/Products/2.9&Locale=de_DE
Auf dem Pumptrack absolute Spaßmaschine und durch den langen Radstand hatten wir auch bei Schnellen Abfahrten bisher keine Stürze.

Hatte es gebraucht vom Flohmarkt - NP ist unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am schönsten finde Ich persönlich das Commencal Ramones 12 zoll...
Ist zwar nicht das leichteste... aber definitiv eins der schönsten ;-)
Meine 2 Jungs haben es jetzt3 1/2 Jahre runter gerockt... Ich baue es aktuell neu auf für Nr3

1629270264562.png
 
Am schönsten finde Ich persönlich das Commencal Ramones 12 zoll...
Ist zwar nicht das leichteste... aber definitiv eins der schönsten ;-)
Meine 2 Jungs haben es jetzt3 1/2 Jahre runter gerockt... Ich baue es aktuell neu auf für Nr3

Anhang anzeigen 1324461

Das Ramones wäre bei Neukauf auch mein absoluter Favorit.
Und mit der Bremsaufnahme super um eine mechanische Scheibenbremse mit 140mm dranzuschrauben.
 
Das Ramones wäre bei Neukauf auch mein absoluter Favorit.
Und mit der Bremsaufnahme super um eine mechanische Scheibenbremse mit 140mm dranzuschrauben.
Obwohl die Alten 2018/2019er Rahmen vom Ramones 12 finde ich noch besser... weil das untere Rohr auch geschwungen ist und der"Fußteller/Raste" direkt aus dem Rohr über geht...
Hier mein Neuaufbau für die Prinzessin ;)
Rahmen und gabel komplett Glasperlen gestrahlt und alles in mint gelackt mit Klarlack...
der rest werden lila Eloxierte Teile und ein Paar Decals

1629294886906.png
 
Hallo zusammen.

Bei uns steht zu Weihnachten auch das erste Laufrad an (K1 dann 22 Monate alt).
Meine Präferenz geht momentan zum Cubie 120.

Hat da evtl. auch jemand Erfahrungen gemacht?

Ansonsten sind hier ja schon interessante Alternativen in dem Preissegment aufgeführt.
 
Hallo zusammen.

Bei uns steht zu Weihnachten auch das erste Laufrad an (K1 dann 22 Monate alt).
Meine Präferenz geht momentan zum Cubie 120.

Hat da evtl. auch jemand Erfahrungen gemacht?

Ansonsten sind hier ja schon interessante Alternativen in dem Preissegment aufgeführt.
Also ich würde heute wenn Ich keins von K1 & K2 für K3 über hätte ein Kokua Jumper kaufen.
Habe mich damals für das Ramones entschieden weil es einfach optisch mega aussah.
Die neuen 2021er Rahmen gefallen mir nicht mehr weil die zu gerade sind.
 
haben die Nachbarn, macht das was es soll, ich finde es relativ schwer ( wie die Pukys) ein halbes Kilo weniger macht sich deutlich bemerkbar , auch wenn man es als Eltern mal tragen muss. Und es hat keine Bremse. fürs gleiche Geld bekommst du ein Woom1 ( supergut zum weiterverkaufen) oder ein Kubike oder Kokua.
 
Hab ein Cubie 160 (als Basis für Neuaufbau - für 70€ aus der Bucht.).
Da war nichts daran verbaut was den hohen UVP rechtfertigen würde.

Sieht gut aus und ne der Allgemeinheit (Großeltern) bekannte Marke drauf - ansonsten nur schwere billige Komponenten.
 
Hallo,

zum Cube:

meine Kids würden am Cube wohl die Möglichkeit vermissen, die Füße auf eine Plattform zu stellen. Wenn's mal von selber rollt können sie ein bisserl surfen, das gefällt denen brutal. Da sind eh einige Modelle oben dabei, die sowas haben.

Voluminösen Luftrreifen find ich gut. Mit wenig Luftdruck fahren, dann ist man auch auf Schotterpisten und Waldwergerl sicher am Weg und hat Spaß. Auch auf Dirt- oder Schotterpumptracks bieten die dann mehr Sicherheit und Komfort als zb. die dünnen beim Woom (alle anderen haben eh schon dickere).

Lenkeranschlagsbegrenzung - daszu gibt es ohnehin eine Diskussion, ob das jetzt Verletzungen veringert oder fördert. Da musst Du Dir selber ein Bild machen.

Bremsen hat das Cube halt keine. Aber solange keine hydraulische verbaut ist, bringt das bei den Kleinsten eh nix. Da fehlt es nicht am Hirn, sondern an der Kraft und letztlich ist das auch teuer. Auch dazu gibt's hier im Forum eigene Threads.

Dein Kind wird aber jedenfalls eine Gaudi haben, solange Du keinen völligen Schrott hinstellst und die Farbe stimmt!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten