JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Jetzt hast du mich erfolgreich verwirrt.
solltest du alle Variablen betrachten
Dazu ist es einer der wenigen Werte, den man isoliert betrachten und seine praktischen Auswirkungen interpretieren kann.
Ich habe den Wert ja durchaus in meine Kalkulation einfließen lassen. Aber immer im Zusammenhang mit dem Vorbau. Jedoch ohne Backsweep und Rise und Stack. Speziell Stack ist bei meinem HT-Projekt sehr viel höher als bei den vorhandenen Bikes. Da bin ich wirklich gespannt, ob der Schuss nach hinten losgeht.
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.799
Ort
München
Lustig, ich kenne niemanden der sich die Mühe macht sein eff. Oberrohr mit dem Meterstab nach zu messen.
...doch Du kennst einen! Ich meß immer nach...nur mit den Winkeln + Reach tu ich mir schwer. 😎
Da muss ich dir recht geben. Somit ist aber auch eff Oberrohr eher uninteressant.
Doch schon, solange man Bikes der gleichen Kategorie vergleicht. Trailbikes haben zu 95% 40-50mm Vorbau und 780-800mm Lenker, das muß man halt auch noch mit einem Auge mitnehmen....
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.799
Ort
München
peziell Stack ist bei meinem HT-Projekt sehr viel höher als bei den vorhandenen Bikes. Da bin ich wirklich gespannt, ob der Schuss nach hinten losgeht.
Wennst das mit Deinem Neuron vergleichst hat das Primal in M den gleichen, oder sogar weniger Stack. Man muß allerdings SAG berücksichtigen, also bei 140mm FW ~28mm abziehen.

Allerdings seltsam, dass alle Größen der Primal den gleichen Stack haben sollen, laut Herstellerangaben...kann ich mir nicht vorstellen.
 

Seebl

Hochdisqualifiziert
Dabei seit
8. August 2012
Punkte Reaktionen
1.457
Jetzt hast du mich erfolgreich verwirrt.
Gemeint war: Isolierte Betrachtung beim Rahmenvergleich
Wenn du anfängst bei Komplettbikes (inkl. Anbauteile) zu vergleichen, würde ich gleich alles mit reinnehmen, was von Belang ist. Ein Beispiel: Fährst du viel Backsweep kannst du die Vorbaulänge fast komplett wettmachen.

Ich meß immer nach...nur mit den Winkeln + Reach tu ich mir schwer. 😎
Reach geht ganz einfach: Irgendein Element suchen, was 90° vom Boden senkrecht nach oben geht (Tür, Türrahmen usw.), Bike gegen die Wand stellen und die Achse genau auf das Tretlager ausrichten. Nun noch bis zum Steuerrohr messen. Winkel klappen mit Handy oder auch einem seitlichen Bild ganz gut.

Es wird nerdig hier. :D
 

JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
...doch Du kennst einen! Ich meß immer nach...nur mit den Winkeln + Reach tu ich mir schwer. 😎
Musst du in Visio konstruieren
Habe ich für mein modifiziertes Heckler 98 so gemacht, damit ich eine Basis für das HT-Projekt habe.
Doch schon, solange man Bikes der gleichen Kategorie vergleicht. Trailbikes haben zu 95% 40-50mm Vorbau und 780-800mm Lenker, das muß man halt auch noch mit einem Auge mitnehmen....
Und wie lang ist dein Vorbau?
Btw Neuron ist ein Trail Bike mit 65mm Vorbau. Diese Lügner bei Canyon. :( 🍻
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
9.105
Ort
Olching
...doch Du kennst einen! Ich meß immer nach...nur mit den Winkeln + Reach tu ich mir schwer. 😎

Doch schon, solange man Bikes der gleichen Kategorie vergleicht. Trailbikes haben zu 95% 40-50mm Vorbau und 780-800mm Lenker, das muß man halt auch noch mit einem Auge mitnehmen....
Ich geh da noch viel wissenschaftlicher ran. Mein verkürzter Email Verkehr mit Crossworx:

Ich: "Ich bin 1,83m groß, mit SL 87"
Crossworx: "Ich auch, ich fahr L, passt top.
Ich: Ok, ich nehm L.

:D
 

JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Wennst das mit Deinem Neuron vergleichst hat das Primal in M den gleichen, oder sogar weniger Stack. Man muß allerdings SAG berücksichtigen, also bei 140mm FW ~28mm abziehen.
Ich glaube, du hast dich verguckt: das Neuron in M hat 614 und das Primal in (SML :)) 636.
Und meine Sitzposition ist schon recht xc auf dem Neuron CF. Allerdings mit 86cm SL auch recht lange Beine für M.
Allerdings seltsam, dass alle Größen der Primal den gleichen Stack haben sollen, laut Herstellerangaben...kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der Überstandshöhe das gleiche Thema.
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.799
Ort
München
Musst du in Visio konstruieren
Habe ich für mein modifiziertes Heckler 98 so gemacht, damit ich eine Basis für das HT-Projekt habe.
Ah gute Idee, das versuch ich mal.
Und wie lang ist dein Vorbau?
Btw Neuron ist ein Trail Bike mit 65mm Vorbau. Diese Lügner bei Canyon. :( 🍻
45mm aber mit 800mm Lenker in L...Das ist dann an Mitte Sattel-Mitte Griffe sehr ähnlich (Visio wird das genau machen) wie beim Neuron 60mm (aktuelles Modell) mit 760mm Lenker.
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
9.105
Ort
Olching
Mein Handy meint ich hab 84° SW.
Nicht nur ich, auch mein Handy ist zu blöd :D
Crossworx Tipp für Winkelmesser:

1631195222039.png
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Staffelsee
@respectpigeons

Der Hans hat das Marin in L leider gerade verkauft. Kann sein, dass er demnächst nochmal eins bekommt.


...und genau da zeigen sich für mich die Grenzen der "modernen" Geos: Bei SW >76° hab ich beim Reach mit um die 470mm nur 610mm Oberrohr, was mir dann zu kurz ist (bei 180/86). Wenn das Oberrohr passen soll >630mm, lauf ich bei meiner Größe schon in Richtung 500mm Reach, was dann zuviel sein könnte....hab ich aber nicht nicht probiert.
Eigentlich wollte ich das nicht schreiben, aber das war jetzt dann doch so eine kleine Vorlage.
„Der TE soll sich doch einfach mal auf das XL hocken. die Bikes werden nicht mehr größer, nur länger. Wäre für Enduro geballer genau das richtige.“

Bitte nicht mit 🍅 und faulen 🥚 beschmeißen.
Bin dann auch raus und lass euch weiter die modernen Geos zerlegen.

@respectpigeons
Viel Erfolg bei der Suche. Wirst schon das richtige für dich finden
 
Zuletzt bearbeitet:

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.799
Ort
München
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Staffelsee
geh ich 100% auch in deinen Laden
Kannst ja auch jetzt mal hin. Das XL steht fahrbereit im Laden. Bist ja eh gerade etwas eingeschränkt.

Momentan hat er aufgrund von Personalmangel nur Di- Fr geöffnet. Am Donnerstag und Freitag Nachmittag gibt es dort gegen eine Spende Kaffe und Kuchen.

Und danach in den Biergarten „Alpenblick“ in Uffing. Da kannst du dann bei bester Aussicht deine Frau mit Aperol Spritz von Radl- Shop Abstecher besänftigen.

Oder auf dem Rückweg zum Schnitzel essen zum „Alten Wirth“ in Huglfing oder beim „Lieberwirt“ in Schöffau. Der hat auch leckere 🍔.
 
Oben