Tja. Da liegst du wohl daneben. Fahre Performance Elite Reihe von 2015 und das ist genau was ich brauche.
Und mein Cube "Enduro" ist für die S2 bis S3 (S4) Strecken genau richtig.

Habe in der Gruppe aber auch die Möglichkeit fröhlich durchzutauschen und zu testen.
Darum kann ich das Giant wie auch das Orbea empfehlen.

Vielleicht weniger vermuten, sondern mehr selbst erfahren und wissen.


Über die persönliche Beleidigung stehe ich drüber.
Dein Vergleich ist trotzdem unpassend.
Er trotzt nur so von Verallgemeinerungen und Vorurteilen.


Das ist kein generelles cubebashing sondern eine realistische Einschätzung.
Es gibt genug Leute denen altbackene Geometrien und ein Hinterbau, der viel Federweg freigibt, gefällt.
Jede Marke hat ihre eigene Zielgruppe.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung und von Freunden sagen, dass man bei Cube überdurchschnittlich oft die Lager tauschen darf und den Standard LRS austauscht.


?:




Wie findest du es denn? Und warum?
Andere Meinungen zu kritisieren ist vor allem einfach, wenn man selbst keine hat.
Vielleicht könntet ihr euren kleinen Disput per PN weiterverfolgen und dem TE hier die Möglichkeit geben, über konkrete Bikes zu diskutieren.
 
Vielleicht könntet ihr euren kleinen Disput per PN weiterverfolgen und dem TE hier die Möglichkeit geben, über konkrete Bikes zu diskutieren.
Er hat es schon als Erster und Einziger auf meine Ingnorelist geschafft. Seit 2004!
Von daher ist von meiner Seite aus jetzt Ruhe. Sorry für den unnötigen Katzenkampf lieber TO!
 
Als Occam Fahrer baller ich das auch mal in den Topf. Das Ding ist bergauf wie bergab sehr nice zu fahren und absolut spaßig. Ich würde es auch eher zu den etwas potenteren Trailbikes zählen. Zumindest fahr ich damit auch problemlos über etwas anspruchsvolleres Zeug.
 
Servus,

mal mein Senf als ehemaliger Cube-Fahrer der auch das Stereo 150 SL hatte aus der ersten Charge.

die Geometrie scheint nicht zu stark in Richtung Enduro zu gehen

solides All-Mountain Bike/Enduro zu sein,
Das trifft es ziemlich gut auf den Punkt, das Stereo 150 ist kein Ballerbike.

Meine Schrittlänge beträgt etwa 86cm.
Sollte sich mit dem Sitzrohr beim 150 ausgehen. Ich persönlich würde zwischenzeitlich aber an einem artgerechten 160/150mm Bike keine 150mm Dropper mehr fahren wollen.
Nur mein DC mit 120/105mm hat eine 150mm Dropper, sonst 175/180mm. Klingt nicht nach viel mehr, ist es aber.


Mein Bikeshop kann die Federelemente auf mich einstellen und mir den Prozess erklären.
Ganz ehrlich, auch wenn @hansmeier2018 etwas sehr direkt geschrieben hat, das ganze macht wenig Sinn.
Ein Factory-Fahrwerk lebt von den Einstellungen, gerade beim Cube-Hinterbau sollten die ausgenutzt werden. Es gibt sicherlich bessere Hinterbauten auch wenn Cube in den letzten Jahren besser geworden ist.
Ich kenne extrem wenige Shops die ein gutes Fahrwerkssetup hin bekommen. Ich mache es für die Nachbarschaft hier, davon war eins ein Cube eBike. Der Dämpfer ist in Zeitlupe raus.
Ein brauchbares Setup für den Anfang dauert 30min und meist kommt nach 2 Wochen Feintuning mit erneut 10-30min.

Ein Shop fragt dich nach dem Gewicht und pumpt rein nach Faustformel.

Das generelle Cube Bashing kommt schon sehr verbittert rüber. Als müsse die persönliche Erfahrung damit kompensiert werden.
Ich finde Cube auch nicht cool. Aber das 150er sieht nicht ganz so öde aus wie der Rest der Produktpalette und die Ausstattung ist hervorragend für den Preis. Wenn der TO gut drauf sitzt und sich wohl fühlt, spricht nichts dagegen.

Ich hatte mich schon auf einen Fall mit dem Rechtsanwalt eingestellt. Nach dem 3 Einsenden zu Cube wollte Cube weitertauschen. Auch bekannte Fehler in den ersten Chargen hab ich dem Händler mitgeteilt, die wussten alle in den Foren und FB Gruppen, Cube hat es nie kommuniziert.
Stereo 150 SL.JPG

Das alles auf auf 950km verteilt, von ca. 52 Wochen hatte ich das Bike ca. 10 Wochen nicht. Der Händler hat es dann instand gesetzt und verkauft. Das eine Jahr hat mit 1.000€ Verlust gekostet.

Zwischenzeitlich mache ich das meiste bzw. alles selber, siehe meine zwei Aufbauten in den letzten Wochen.
An meinem aktuellen Bike habe ich 2 Reifen geschlitzt, Felge verdellt, härtere Strecken gefahren als jemals zuvor mit dem Stereo 150, Gabel raus sauber machen etwas Fett wegen Knarzen, mehr nicht. Kassette nach 800km Zanhausfall, nach 5min im Shop raus mit neuer Kassette auf Garantie.

Ich hab 10mm weniger Federweg, obwohl ich härter Fahre nutze ich diesen weniger aus als beim Stereo 150.

Schau doch mal in den Stereo 150 Thread, ich lehne mich aus dem Fenster, sehr viele sind abgewandert zu teureren Marken.

Ich hatte ein 120, in den 3 Monaten keine Probleme, das SHPC 160 ist trotz jährlichem Service die Pike verreckt, sonst nichts in 3,5 Jahren. Doch die Lager nach 2 Jahren waren rau.
Das 160 HPA von meinem Mädel mit vielleicht 500km funktioniert auch brauchbar, auch das gebrauchte 27.5+ 150 von ihrem Sohn war in dem einem Jahr unproblematisch. Mein 150 war wohl eine Montagsmöhre. Wäre ein anderer Hersteller besser gewesen?
Für mich hat sich aber Cube auch erledigt wegen der Geo, sind mir alle zu kurz bei nur 1,86m.

Ich hab genug "Bashing" abbekommen damals im Enduro Thread mit meinem Cube und hab den Kopf hingehalten. Jetzt halte ich den Kopf hin wieso kein Cube mehr für mich.

Schau Dir die Werte mal auf der Homepage an. Das M mit 455 mm Reach, 606 mm Oberrohrlänge und 607 mm Stack sowie 1186 mm Radlänge entspricht dem L vieler früherer Bikes. Die Werte sind fast gleich mit dem Stereo in L, aber mit etwas steilerem Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel. Das Sitzrohr ist beim Marin 7 cm kürzer als beim Stereo in L, was Dir, falls nötig, mehr Möglichkeiten bei der Variostütze gibt.
Ein gutes Beispiel für das Thema Geo.

@respectpigeons das 150 ist sicherlich kein verkehrtes Bike und brauchbar für dein Vorhaben. Brauchst ein Factory Fahrwerk? Definitiv nicht. Kannst dir auch das Race anschauen und lieber die Kohle für brauchbare Ausrüstung ausgeben.
Wenn das A Team kaufst, dann lern bitte ganz schnell wie man ein brauchbares Setup schafft.

Edit: Hab den Beitrag bearbeitet, irgendwie in den falsch Hals bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mal mein Senf als ehemaliger Cube-Fahrer der auch das Stereo 150 SL hatte aus der ersten Charge.




Das trifft es ziemlich gut auf den Punkt, das Stereo 150 ist kein Ballerbike.


Sollte sich mit dem Sitzrohr beim 150 ausgehen. Ich persönlich würde zwischenzeitlich aber an einem artgerechten 160/150mm Bike keine 150mm Dropper mehr fahren wollen.
Nur mein DC mit 120/105mm hat eine 150mm Dropper, sonst 175/180mm. Klingt nicht nach viel mehr, ist es aber.



Ganz ehrlich, auch wenn @hansmeier2018 etwas sehr direkt geschrieben hat, das ganze macht wenig Sinn.
Ein Factory-Fahrwerk lebt von den Einstellungen, gerade beim Cube-Hinterbau sollten die ausgenutzt werden. Es gibt sicherlich bessere Hinterbauten auch wenn Cube in den letzten Jahren besser geworden ist.
Ich kenne extrem wenige Shops die ein gutes Fahrwerkssetup hin bekommen. Ich mache es für die Nachbarschaft hier, davon war eins ein Cube eBike. Der Dämpfer ist in Zeitlupe raus.
Ein brauchbares Setup für den Anfang dauert 30min und meist kommt nach 2 Wochen Feintuning mit erneut 10-30min.

Ein Shop fragt dich nach dem Gewicht und pumpt rein nach Faustformel.



Da du generell schreibst, sprichst du mich auch an. Auch wenn @hansmeier2018 hier vielleicht sehr direkt war, ist deine Aussage auch sehr pauschal.

Ich hatte mich schon auf einen Fall mit dem Rechtsanwalt eingestellt. Nach dem 3 Einsenden zu Cube wollte Cube weitertauschen. Auch bekannte Fehler in den ersten Chargen hab ich dem Händler mitgeteilt, die wussten alle in den Foren und FB Gruppen, Cube hat es nie kommuniziert.
Anhang anzeigen 1335283

Das alles auf auf 950km verteilt, von ca. 52 Wochen hatte ich das Bike ca. 10 Wochen nicht. Der Händler hat es dann instand gesetzt und verkauft. Das eine Jahr hat mit 1.000€ Verlust gekostet.

Zwischenzeitlich mache ich das meiste bzw. alles selber, siehe meine zwei Aufbauten in den letzten Wochen.
An meinem aktuellen Bike habe ich 2 Reifen geschlitzt, Felge verdellt, härtere Strecken gefahren als jemals zuvor mit dem Stereo 150, Gabel raus sauber machen etwas Fett wegen Knarzen, mehr nicht. Kassette nach 800km Zanhausfall, nach 5min im Shop raus mit neuer Kassette auf Garantie.

Ich hab 10mm weniger Federweg, obwohl ich härter Fahre nutze ich diesen weniger aus als beim Stereo 150.

Wir hatten schon unsere Meinungsverschiedenheiten beim Thema teure Bikes, ja mein aktuelles Bike hat fast das doppelte vom Stereo 150 SL gekostet. Es war jeden Cent wert.
Schau doch mal in den Stereo 150 Thread, ich lehne mich aus dem Fenster, sehr viele sind abgewandert zu teureren Marken.

Ich hatte ein 120, in den 3 Monaten keine Probleme, das SHPC 160 ist trotz jährlichem Service die Pike verreckt, sonst nichts in 3,5 Jahren. Das 160 HPA von meinem Mädel mit vielleicht 500km funktioniert auch brauchbar, auch das gebrauchte 27.5+ 150 von ihrem Sohn war in dem einem Jahr unproblematisch. Mein 150 war wohl eine Montagsmöhre. Wäre ein anderer Hersteller besser gewesen?
Für mich hat sich aber Cube auch erledigt wegen der Geo, sind mir alle zu kurz bei nur 1,86m.

Jetzt kannst mich natürlich als verbittert bezeichnen oder auch auf die Ignoreliste setzten. Ich finde deine Beiträge ja nett, hab trotz der Diskussion zum Thema Preis keine Probleme mit dir.
Ich hab meine Fakten offen gelegt, jetzt deine Erfahrungen mit Cube bitte.

Ach ja, ich hab genug Bashing abbekommen damals im Enduro Thread mit meinem Cube und hab den Kopf hingehalten. Jetzt halte ich den Kopf hin wieso kein Cube mehr für mich.


Ein gutes Beispiel für das Thema Geo.

@respectpigeons das 150 ist sicherlich kein verkehrtes Bike und brauchbar für dein Vorhaben. Brauchst ein Factory Fahrwerk? Definitiv nicht. Kannst dir auch das Race anschauen und lieber die Kohle für brauchbare Ausrüstung ausgeben.
Wenn das A Team kaufst, dann lern bitte ganz schnell wie man ein brauchbares Setup schafft.
Danke für deinen Beitrag. Bei der großen Auswahl an Bikes und der momentanen Lieferschwierigkeiten ist es wirklich verdammt schwierig eine "richtige" Wahl zu treffen, gerade wenn man nur ein altes Hardtail gewohnt ist. Die Frage ist, ob eine moderne Geo bei mir als Anfänger wirklich das richtige ist. Das Factory Fahrwerk finde ich in dem Sinne interessant, weil ich mich mit dem Setup auch beschäftigen werde und das nicht nur einmal einstellen lassen werde und gut is. Ich möchte ein Bike, welches ich lange benutzen kann und nicht nach einem Jahr gleich upgraden möchte und da dachte ich mir, ist es den Aufpreis wert zum günstigeren Modell. Ich werde mir den Stereo 150 Thread mal anschauen.
 
Moderne Geo hat nix mit Anfänger oder Fortgeschrittenem zu tun.
Lern's lieber gleich richtig, sonst musst Du wie ich alles umlernen.
Moderne Geo hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt.
 
Der Bike Mechaniker meines Vertrauens geht damit in den BikePark. Nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen. Laut seiner Aussage ist das ein super Trailbike
Ich find Marin sowieso geil. Etwas abseits vom Mainstream, aber tolle Räder.
Headlands und Pine Mountain:love:
 
Der Bike Mechaniker meines Vertrauens geht damit in den BikePark. Nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen. Laut seiner Aussage ist das ein super Trailbike
Ist das Marin von der Geo so unterschiedlich? Wenn ich die Werte vergleich erscheint mir die Geo nicht sehr verschieden. Was macht das Cube von der Geo denn so veraltet?
 
Danke für deinen Beitrag. Bei der großen Auswahl an Bikes und der momentanen Lieferschwierigkeiten ist es wirklich verdammt schwierig eine "richtige" Wahl zu treffen, gerade wenn man nur ein altes Hardtail gewohnt ist. Die Frage ist, ob eine moderne Geo bei mir als Anfänger wirklich das richtige ist. Das Factory Fahrwerk finde ich in dem Sinne interessant, weil ich mich mit dem Setup auch beschäftigen werde und das nicht nur einmal einstellen lassen werde und gut is. Ich möchte ein Bike, welches ich lange benutzen kann und nicht nach einem Jahr gleich upgraden möchte und da dachte ich mir, ist es den Aufpreis wert zum günstigeren Modell. Ich werde mir den Stereo 150 Thread mal anschauen.
Das erste Bike ist Lehrgeld.
Vielleicht willst dann öfters in den Park ist es zu wenig oder vielleicht doch zu viel.
Willst ein Ballerbike kommt vielleicht noch was wie ein Trail-HT dazu etc...

Und ein Factory Fahrwerk lässt mehr Setup zu, aber es wird kein anderes Bike deswegen. Nuancen ja, mehr nicht.
Ich hab eine Lyrik Ultimate und eine Yari auf Lyrik mit Debon 2021 umgebaut. Klar ist die Ultimate sehr nett, der Unterschied aber geringer als man denkt. Nur spürbar wenn wirklich weißt wie dein Fahrwerk haben willst.

Thema Ultimate, @dino113 die SID Ultimate raceday ist ja mal ein richtig ein harsches Stück und der Lockout ist subjektiv Starrgabel.
 
Also momentan tendiere ich zum Marin Rift Zone Carbon 2, auch weil es momentan wirklich verfügbar ist. Ich frage es noch einmal, weil ich mir unsicher bin. Meint ihr 180cm und 86cm SL sind für Größe M noch in Ordnung? Der Rechner setzt mich auf die Mitte von Größe L und das verunsichert mich ein bisschen.
 
Also momentan tendiere ich zum Marin Rift Zone Carbon 2, auch weil es momentan wirklich verfügbar ist. Ich frage es noch einmal, weil ich mir unsicher bin. Meint ihr 180cm und 86cm SL sind für Größe M noch in Ordnung? Der Rechner setzt mich auf die Mitte von Größe L und das verunsichert mich ein bisschen.
Marin empfiehlt auf der HP ab 1,78 ein L. Ich würde dir auch ein L empfehlen.
 
Kontaktiere mal den Hans. Der hat einen sehr guten Draht zu Marin und die Marke auch im Sortiment. Vielleicht bekommt er noch irgendwo ein L her.

https://radlshop.de/products/marin-rift-zone-carbon-29-2
Die Bezahlung wird via Jobbike BW/Jobrad ablaufen. Der Shop bietet die zahlweise auf dem ersten Blick leider nicht an.

Mir fällt gerade auf, dass fahrrad.de das Modell in Gr. M in Stuttgart vorrätig hat. Möglicherweise kann ich es Probe fahren und dann werde ich sehen, ob mir M doch passt oder ich lieber zu L greifen sollte.
 
Habe ich mal irgendwo am Rande erwähnt, dass die Fox 34 SC sehr harmonisch am Trailbike funktioniert? Auch wenn es heftiger wird. (Die Auron übrigens auch) :D
Wenn Fox nicht am Bike hast, verzahlst die nicht. Die Select+ war ja jetzt erst wieder verfügbar für 3 Tage.

Die soll qualitativ so schwanken. Hat auch mein Dealer mir bestätigt. Werde mir wahrscheinlich doch eher ne Fox gönnen.
Wer ungekürzte 1.529gr mit Achse haben will muss Leiden.

Leider ist das Modell in Gr. L ausverkauft. Ich lasse mich dann mal per Mail informieren, wenn es verfügbar wird. Ich denke auch, dass L mir eher passen wird.
Hatte mal ein Marin HT in L obwohl Marin XL empfohlen hat. War ein Fehler wie es sich später rausgestellt hat das L. Hätte das XL suchen sollen.
 
Zurück
Oben Unten