Servus,
mal mein Senf als ehemaliger Cube-Fahrer der auch das
Stereo 150 SL hatte aus der ersten Charge.
Das trifft es ziemlich gut auf den Punkt, das Stereo 150 ist kein Ballerbike.
Sollte sich mit dem Sitzrohr beim 150 ausgehen. Ich persönlich würde zwischenzeitlich aber an einem artgerechten 160/150mm Bike keine 150mm Dropper mehr fahren wollen.
Nur mein DC mit 120/105mm hat eine 150mm Dropper, sonst 175/180mm. Klingt nicht nach viel mehr, ist es aber.
Ganz ehrlich, auch wenn
@hansmeier2018 etwas sehr direkt geschrieben hat, das ganze macht wenig Sinn.
Ein Factory-Fahrwerk lebt von den Einstellungen, gerade beim Cube-Hinterbau sollten die ausgenutzt werden. Es gibt sicherlich bessere Hinterbauten auch wenn Cube in den letzten Jahren besser geworden ist.
Ich kenne extrem wenige Shops die ein gutes Fahrwerkssetup hin bekommen. Ich mache es für die Nachbarschaft hier, davon war eins ein Cube eBike. Der Dämpfer ist in Zeitlupe raus.
Ein brauchbares Setup für den Anfang dauert 30min und meist kommt nach 2 Wochen Feintuning mit erneut 10-30min.
Ein Shop fragt dich nach dem Gewicht und pumpt rein nach Faustformel.
Da du generell schreibst, sprichst du mich auch an. Auch wenn
@hansmeier2018 hier vielleicht sehr direkt war, ist deine Aussage auch sehr pauschal.
Ich hatte mich schon auf einen Fall mit dem Rechtsanwalt eingestellt. Nach dem 3 Einsenden zu Cube wollte Cube weitertauschen. Auch bekannte Fehler in den ersten Chargen hab ich dem Händler mitgeteilt, die wussten alle in den Foren und FB Gruppen, Cube hat es nie kommuniziert.
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Das alles auf auf 950km verteilt, von ca. 52 Wochen hatte ich das Bike ca. 10 Wochen nicht. Der Händler hat es dann instand gesetzt und verkauft. Das eine Jahr hat mit 1.000€ Verlust gekostet.
Zwischenzeitlich mache ich das meiste bzw. alles selber, siehe meine zwei Aufbauten in den letzten Wochen.
An meinem aktuellen Bike habe ich 2
Reifen geschlitzt, Felge verdellt, härtere Strecken gefahren als jemals zuvor mit dem Stereo 150, Gabel raus sauber machen etwas Fett wegen Knarzen, mehr nicht. Kassette nach 800km Zanhausfall, nach 5min im Shop raus mit neuer Kassette auf Garantie.
Ich hab 10mm weniger Federweg, obwohl ich härter Fahre nutze ich diesen weniger aus als beim Stereo 150.
Wir hatten schon unsere Meinungsverschiedenheiten beim Thema teure Bikes, ja mein aktuelles Bike hat fast das doppelte vom Stereo 150 SL gekostet. Es war jeden Cent wert.
Schau doch mal in den Stereo 150 Thread, ich lehne mich aus dem Fenster, sehr viele sind abgewandert zu teureren Marken.
Ich hatte ein 120, in den 3 Monaten keine Probleme, das SHPC 160 ist trotz jährlichem Service die
Pike verreckt, sonst nichts in 3,5 Jahren. Das 160 HPA von meinem Mädel mit vielleicht 500km funktioniert auch brauchbar, auch das gebrauchte 27.5+ 150 von ihrem Sohn war in dem einem Jahr unproblematisch. Mein 150 war wohl eine Montagsmöhre. Wäre ein anderer Hersteller besser gewesen?
Für mich hat sich aber Cube auch erledigt wegen der Geo, sind mir alle zu kurz bei nur 1,86m.
Jetzt kannst mich natürlich als verbittert bezeichnen oder auch auf die Ignoreliste setzten. Ich finde deine Beiträge ja nett, hab trotz der Diskussion zum Thema Preis keine Probleme mit dir.
Ich hab meine Fakten offen gelegt, jetzt deine Erfahrungen mit Cube bitte.
Ach ja, ich hab genug Bashing abbekommen damals im Enduro Thread mit meinem Cube und hab den Kopf hingehalten. Jetzt halte ich den Kopf hin wieso kein Cube mehr für mich.
Ein gutes Beispiel für das Thema Geo.
@respectpigeons das 150 ist sicherlich kein verkehrtes Bike und brauchbar für dein Vorhaben. Brauchst ein Factory Fahrwerk? Definitiv nicht. Kannst dir auch das Race anschauen und lieber die Kohle für brauchbare Ausrüstung ausgeben.
Wenn das A Team kaufst, dann lern bitte ganz schnell wie man ein brauchbares Setup schafft.