Erstes Fully bis 2500€ gesucht

Servus zusammen!

Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben, nach den ersten Wochen mit dem Genius.
Alles in allem muss ich sagen, bin ich mit dem Rad super zufrieden. So wie ich es mit meiner begrenzten Erfahrung einschätzen kann ist es ein wirklicher Alleskönner.

Ich bin damit bisher gefahren:
  • Starnberger See Umrundung (allererste Einfahrtour, hat nichts mit MTB zu tun, schon klar).
  • Wankumfahrung über Esterbergalm und Gschwandtnerbauer
  • Zweimal Enningalm
  • Karwendelrunde
  • Kranzberg
  • Pürschling
  • Heimgarten/Ohlstadt Trails (zwar mehr geschoben als gefahren aber es war auch eine Erfahrung :mad:)
  • Ein paar kleinere Trails in meiner direkten Umgebung.

Das Genius macht wirklich alles unbeeindruckt mit, fährt sich unglaublich angenehm auf Touren, geht super bergauf, das VR steigt erst bei steilsten Rampen. TwinLoc finde ich absolut top, grade auf steilen befestigten Wegen ist es sehr befriedigend das Rad im vollen Lockout nach oben zu treten. Am meisten fahre ich es aber im Traction Mode, reicht für 90% von dem was ich fahre und bringt mehr als Genug Komfort.
Einzig die Wahl der 29er würde ich mir vielleicht nocheinmal überlegen, wenn ich erneut vor der Entscheidung stehen würde. Mir ist schon bewusst, dass einige der Sachen die mir an dem Bike gut gefallen damit in Verbindung stehen, alles in allem kommt es mir aber doch auf dem ein oder anderen schmalen Trail etwas behäbig vor, was aber wohl wahrscheinlich größtenteils an meiner mangelnden Fahrtechnik liegt.

Ich habe mich schon das ein oder andere mal gefragt, ob ich mit dem Tourenprofil was mir so vorschwebt und meinen bisherigen Trailambitionen nicht mit einem 29er Spark besser bedient wäre. So wie ich im Moment fahre ganz bestimmt, allerdings hat es mich auch bisher noch nicht umgebracht das ca. 1 Kilo mehr vom Genius zu bewegen und wenn es fahrtechnisch weitergeht habe ich so noch ein paar Reserven offen.

Ich würde mich wieder für das Genius, bzw, ein Trailbike mit 140-150 mm Federweg entscheiden, demnächst soll es mal die Dolomiten und den Gardasee sehen, denke da ist es noch ein bisschen mehr in seinem Element :i2:

Herzliche Grüße und Happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten