Erstes Fully für 12-Jährigen Größe 1,54m SL 70cm

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

nun ist der Große meiner Söhne an der Reihe, ein neues Rad muss her. Neben dem BMX steht derzeit ein Cube Analog Hardtail in Rahmengröße 16" - S/ 27,5" für den Alltag bereit. Da er aber nun auch (gemeinsam mit mir) etwas mehr Richtung Wald, Gelände, Treppen, Trails in der Umgebung und auch Bikepark gehen möchte soll etwas Neues her. Auch gemeinsame Tourenaus dem Rheinland in die Berge (Eifel, Sauerland und auch Alpen sind geplant) Das Analog war zum Einstieg gedacht und hat sich bisher auch bewährt, aufgrund Gewicht, Komponenten usw. stößt es aber relativ schnell an seine Grenzen. Im Moment ist es so, dass der Junior sich pudelwohl auf meinem Fully fühlt. Mal die Größe (L) ausser acht gelassen, es handelt sich um ein 29er Fully (Pivot Switchblade).

Genug der EInleitung: Wir waren gestern mal im örtlichem Handel Probesitzen: Kleine Rahmengrößen sind in der Ausstellung ja eher dünn, so kam es es, dass er unmittelbar auf einem Cube Stereo 140 HPC in 27,5 und (zu meiner Verwunderung) in 29" saß, jeweils 18" - also M. Was soll ich sagen, das 29er ist schon "wuchtig", aber es sah nicht zwingend übertrieben aus. Das 27,5er wirkte natürlich passend(er). Vielleicht bin ich auch einfach nur gewohnt ihn auf meinem Rad sitzen zu sehen und das Bild ist dann nicht mehr so ganz ungewohnt. Wohl fühlte er sich eigentlich auf beiden, auch 18" (wir haben sonst immer die Geotabellen für 16er/ XS studiert) scheint nicht -mehr- zu groß zu sein.

Die Fragen sind eigentlich:

- Was habt Ihr für Erfahrungen bzgl. der "Heranswachsenden", lieber eine Nummer kleiner bzw. passend kaufen und dann kurzzyklisch wieder neu kaufen oder eher etwas größer und dann mit "Luft nach oben" planen...?

- 29er für die Größe aussergewöhnlich oder durchaus zu überlegen?

- Carbon in dem Alter....? Wie seht Ihr das, too much?

- Bike Empfehlungen (wir sind z.B noch ziemlich offen was die Marke angeht) gerne auch willkommen. Die gängigen Dinge wie Schaltung 1-Fach, gute Gabel/ Dämpfer, ordentlich Bremse und gutes/ akzeptables Gesamtgewicht sind natürlich einigermassen Voraussetzung.

Die Suche nach 2019er Schnäppchen wird wohl vergebens enden, den Zeitpunkt haben wir verpasst. Der Wunsch nach einem Fully besteht schon länger, ich wollte halt erstmal schauen wie er mit dem Hardtail und auch generell der Thematik Biken gegenüber steht. Die Frage nach dem Budget ist ebenfalls noch etwas "schwammig", da siollte halt gewichtet werden zwischen Marke, Rahmenmaterial, neu oder gebraucht....ich denke als Tendenz kann man 2.500€ mal ansetzen.

Danke im Voraus für Euren Input und einen schönen Sonntag

Markus & Philipp

P.S. Die Kategorie Kinderbikes ist natürlich bekannt, ich denke hier sind wir aber zwischenzeitlich besser aufgehoben.
 
Servus,

ein paar Gedanken von mir ohne Garantie auf Korrektheit.

Wir waren gestern mal im örtlichem Handel Probesitzen: Kleine Rahmengrößen sind in der Ausstellung ja eher dünn, so kam es es, dass er unmittelbar auf einem Cube Stereo 140 HPC in 27,5 und (zu meiner Verwunderung) in 29" saß, jeweils 18" - also M. Was soll ich sagen, das 29er ist schon "wuchtig", aber es sah nicht zwingend übertrieben aus. Das 27,5er wirkte natürlich passend(er).
Das 140 gibt es nur als 27.5. Das 29 war also ein anderes Bike, entweder 120 oder 150. Der Vergleich ist also schwer.

- Carbon in dem Alter....? Wie seht Ihr das, too much?
Ich würde nach einem Gesamtpaket schauen was passt und attraktiv ist, egal vom Rahmenmaterial.
Theoretisch kannst ja das Bike versichern gegen selbstverschuldete Stürze, der Jahresbeitrag dürfe bei 50-90€ liegen.

Die Suche nach 2019er Schnäppchen wird wohl vergebens enden, den Zeitpunkt haben wir verpasst. Der Wunsch nach einem Fully besteht schon länger, ich wollte halt erstmal schauen wie er mit dem Hardtail und auch generell der Thematik Biken gegenüber steht. Die Frage nach dem Budget ist ebenfalls noch etwas "schwammig", da siollte halt gewichtet werden zwischen Marke, Rahmenmaterial, neu oder gebraucht....ich denke als Tendenz kann man 2.500€ mal ansetzen.
Muss nicht unbedingt vorbei sein. Gibt immer wieder noch interessante Angebote. Wird aber schon langsam weniger, stimmt.

Grundsätzlich haben Kids eine andere Einstellung als wir Erwachsenen die über Geos, Reifen etc. grübeln.
Kids setzten sich drauf und fahren los, egal ob zu klein oder zu groß (nicht immer, aber oft) und haben Spaß.
Auf der Straße wird dein Kleiner vermutlich mit allem klar kommen, abseits wird aber ein großes Bike schon anstrengender zu fahren sein. Ich würde an deiner Stelle wohl eher zu 27.5 tendieren.
Ich sehe theoretisch nur zwei Punkte bei einem M Rahmen. Die hohe Front, die man mit Flatbar runtersetzten könnte, dazu ein kürzerer Vorbau. Die alten Teile behalten und später montieren.
Das lange Sattelrohr ist vermutlich nicht optimal mit einer Dropper. Vermutlich habt ihr bei der Probefahrt die Dropper nur halb ausgefahren. Wie optimal ein zu hoher oder zu niedriger Sattel auf das Kniegelenk von Kindern ist die im Wachstum sind?
Grundsätzlich würde ich auch dann AM Reifen montieren und nichts mit viel Rollwiderstand. Dann habt ihr gemeinsam mehr Spaß. Durfte einige male erleben was Kids mit einem Tourenfully und Nobby Nics anstellen. Kann deprimierend sein als Erwachsener mit Enduro und Marry/Hans :rolleyes:

Kids wollen natürlich ihr Bike einsetzten, also nicht nur wie wir häufig als Sportgerät nutzen. Ob dann ein hochwertiges Fully so sinnvoll ist?
Vielleicht würde ich mir mal an eurer Stelle ein paar Trail HTs anschauen wie das Cube Reaction TM, Ghost Nirvana oder Marin San Quentin.
Optisch mal richtig sexy das Commencal, dort wäre es sinnvoll besser rollende Reifen wie Nobby in Skinwall etc zu montieren.
 
Guten Morgen Orby,

danke für Deine Meinung/ Einschätzung.

Du hast Recht, das 29er war ein 150mm...

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-stereo-150-c62-race-29-greyncarbon-2020/
Mit der Geo gebe ich Dir ebenfalls Recht, das war auch der Grund weshalb wir einfach mal losgefahren sind und uns ohne Vorauswahl und uneingenommen auf verschiedene Räder gesetzt haben. Die Auswahl in der Größe war natürlich auch überschaubar, so sind diese beide (Vergleichs-) Kandidaten was Sitzposition und Optik des Juniors auf dem Rad entstanden. Grundsätzlich ist das 27,5er natürlich passend(er), keine Frage - das schränkt natürlich dann die Auswahl wieder ein.
Zur Größe: Ich bin fest von S ausgegangen, eben weil die Dropper ihn ja auf die Streckbank heben würde :). Beim Proberollen sie natürlich nicht ganz im Sattelrohr versenkt, wir haben sie daher nur minimalst ausgefahren.

Zum Thema Alltagseinsatz. Das Fully würde zusätzlich zum Cube Analog HT kommen, das Jetzige würde das Rad für alles (andere) sein, es dient ja derzeit schon zur täglichen Schulfahrt.

Viele Grüße
Markus
 
Moin Basti,

das ist wahrscheinlich von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich, auf dem Cube sah es "vertretbar" aus....wobei der Junior ja weiter fleissig wächst. Wie geschildert, es sind lediglich Gedanken, das 27,5 derzeit passend(er) ist scheint sicher...

Grüße
Markus
 
Dann kann man ein besseres Fully in Betracht ziehen. Denke du kannst nicht S oder M pauschal fest machen. Für den jetzigen Zeitpunkt wäre bestimmt ein S mit 27.5 optimal.
Theoretisch sehe ich nur einen Widerspruch. Moderne Fullys die ein kurzes Sitzrohr haben, haben einen längeren Rahmen und oft ab M bereits eine 150mm Dropper die wohl zu viel ist. Die OneUP soll kurz bauen und gleichzeitg verstellbaren Ausfahrhub haben, was man in Betracht ziehen könnte.

Ich würde wohl einfach mal die Händler abklappern und schauen wo sich vielleicht was interessantes finden lässt. Denke gerade im S Bereich dürften eher noch ein paar Bikes aus dem Vorjahr stehen. Ich würdel aber eher zu einem 27.5 greifen.
Ob es dann ein S oder ein M ist, da hat jeder Hersteller seine Abmessungen. Denke aber ohne Droppertausch bzw. flachere Front wird es nicht passend sein. Muss aber nicht.
 
Guten Morgen,
seit ihr noch auf der Suche nach einem Bike für den Junior? Ich gebe mein Ibis Mojo HD 3 von 2016 ab, da ich jetzt auch Pivot fahre ; ) Ich selbst bin 1,58 gross und habe eine Schrittlänge von 71 cm, bin weiblich und habe das Bike auf Trails benutzt, aber nicht in Bikeparks. Das Bike wiegt ca. 12,9 Kilo und ist Rahmengrösse S, 160mm Gabel und 155mm im Heck, schwarz mit blauen Details. Falls Interesse besteht, schick mir eine e Mail Adresse, dann kann ich euch Bilder etc zukommen lassen.
Ansonsten, Ohren steif halten bei dem ganzen Corona Wahnsinn und ein schönes Wochenende!
Grüsse Anja
 
Zurück
Oben Unten