Erstes Fully für große Person

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ersten Fully für den eher leichten Traileinsatz. Aktuell habe ich ein Scott Scale 950 XXL (2021), was ich mir zugelegt habe für Trails und zum Radfahren in der Nähe von Heilbronn. Für die einfachen, langen (sogar legalen) Trails dort (max. S1 eher S0), war das mit einem 100mm Dropper absolut ausreichend.
Seit einiger Zeit wohne ich wieder im Odenwald und nutze das Scale eher als Gravelbike, weil es nur wenige Trails hier gibt, die damit wirklich Spaße machen. Daher suche ich nun ein Trailfully was auch für etwas anspruchsvollen Trails z.B. Flowtrails Mosbach und die blauen Strecken im Bikeländ Eberbach taugt (Habe nicht wirklich die Ambition dort Rot und Schwarz zu fahren nachdem ich dort einen Blauen Trail probiert habe. Fällt für mich auch eher in die Kategorie FF-Helm und Komplettsatz an Protektoren). Generell bin ich aber eher sportlicher Radfahrer, als Hardcore Mountainbiker und fahre normalerweise von zu Hause los und habe auch kein Problem mit längeren Anfahrten an Trails. Jedenfalls bin nicht darauf fokussiert so viele Trailabfahrten zu machen wie möglich, sondern nehme die Trails gerne mit und habe Spaß, aber fahre auch gerne einfach eine Runde Rad durch Feld und Wald.

Problem ist nun eher die Größe mit 198 cm und die eher kurzen Beine mit einer Schrittlänge von 93 cm. Dort wird die Auswahl an Rädern eher klein. Zumal ich auch eine längere, gestrecktere Sitzposition bevorzuge inzwischen. Hoch und kurz wie beim Treckingrad ist mir eher unbequem habe ich festgestellt. Mit den steilen Sitzwinkeln vieler Räder heutzutage wird dann die Sitzposition bei vielen Rädern eher kurz vermute ich?

Rausgesucht habe ich folgende Kandidaten bisher und wollte eine Einschätzung welches Rad am ehesten für den Einsatzzweck taugt und zum Budget von max. 4000€ passt (andere Vorschläge sind natürlich sehr willkommen):

Trek Fuel EX 8 Gen 6 XXL ~2800 € (Trek Angebot)
Könnte ich in XL bei einem Händler vermutlich zumindest mal probefahren auf den Parkplatz.
Bin mir aber eher unsicher ob es nicht zu viel für den Einsatzzweck ist und ob das auf längeren Strecken auf Schotter noch so ideal ist?

Trek Top Fuel 8 GX AXS Gen 3 XXL (Trek Website) ~2650 € Angebot im Internet
Scheint etwas sportlicher als das Fuel Ex und für längere Strecken vermutlich besser. Bin mir aber unsicher ob es nicht schon fast zu wenig ist.

Norco Fuild FS (A1) XXL ~3500 € (Norco Website)
Klingt nach Tests eher nach einem Fuel EX mit Fox 34 (Bei fast gleichem Gewicht) als noch einem Rad für längere Strecken. Jedenfalls überzeugt es mich weniger als das Fuel EX und ein vernünftiges, seriöses Angebot habe ich bisher nicht dafür gefunden.

Specialized Stumpjumper S6 (2022/2023) (Specialized Website)
Sieht recht interessant aus und deutlich leichter in der Carbon Variante als die anderen Räder. Problem ist es eher hier noch ein S6 aufzutreiben. Das Comp Carbon Modell gibt es teilweise für ~3000 € allerdings nirgends in S6. Lediglich ein Expert Modell in S6 habe ich gesehen für ~4600€, was eigentlich außerhalb des Budgets ist.

Vielen Dank schon mal

Freebird666

Zurück
Oben Unten