Erstes Fully in Planung :-)

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
1.910
Ort
Mittelrhein
Da ich das Wochenende (dank meiner Blasen an den Füßen :mad:) bisher zu Hause gesessen habe, hab ich mal etwas im Internet nach meinem ersten möglichen Fully geschmökert :D

Im Threadnamen hab ich extra Planung geschrieben, weil es sicherlich noch ein paar Monate hin sein wird :( Befinde mich momentan in der Bewerbungsphase für meinen ersten richtigen Job :love: und dachte so an Herbst diesen Jahres füür einen kauf. Aber man kann sich ja schon mal informieren ;)

Wo wir schon bei der erste Frage wären...
Zu welchem Zeitpunkt werden die Bikes am billigsten sein, sprich wann sollte ich die Augen offen halten?

Habe 2010/2011 angefangen mit meinem ersten "billig"-Hardtail und möchte mich nun weiter entwickeln. Fahre Hauptsächlich Touren und Trails, wobei die Entfernungen und technische Schwierigkeitsgrade immer größer werden, trau mich halt einfach mehr ;) Iwann wird auch mal der obligatorische Alpen-X auf dem Plan stehen und den ein oder anderen Marathon würde ich zum Spaß auch mal gern fahren :cool:

Zu den Fakten:
Ich bin 1,70m groß, habe eine Schrittlänge von 78,5cm und wiege (noch) 78kg :rolleyes:. Preislich habe ich mir ein Limit zwischen 1500 und 2000€ gesetzt was durchaus machbar sein sollte.

Hier mal meine engere Auswahl (sortiert nach Favorisierung) an Hand von Eignung, Federweg, Preis und Optik (ja es sollte mir auch gefallen ;))
- Trek Fuel EX 6 http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_6/#
- Ghost AMR 5900 http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-5900/
- Lapierre X-Control 310 http://www.bikes-lapierre.de/mtb/cross-country-marathon/x-control/x-control-310
- Bergamont Contrail LTD http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46225
- Cube AMS 110 Pro oder 130 http://www.cube.eu/full/pro/ams-110-pro/
- Radon Stage 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-7-0_id_18415_.htm
- Merida 120 XT-d http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/8/Full+Suspension/ONE-TWENTY+XT-D

Meine Favoriten wären Ghost und Trek, vor allem auf Grund der Rahmengröße weil es beide in 17,5 Zoll gibt. Hatte damals schon beim Hardtail das Problem, dass 18 Zoll etwas zu groß ist (Überstandshöhe!) und auf dem 16Zoll kam ich mir vor wie auf nem Kinderrad :lol:
Habe bisher schon viel hier im Forum/Zeitschriften gelesen und beide bekamen gute Noten, allerdings wurde beim Ghost sehr oft das Gewicht auf Grund der schweren Laufräder bemängelt :(:confused: Macht dies wirklich soviel aus? Habe auch nicht vor teure Parts wie LRS oder Gabel auszutauschen, sollte möglichst alles so bleiben, wenn dann Kleinigkeiten wie Lenker,Sattel, Reifen, Pedale...

Nur gutes habe ich vom Canyon Nerve XC gehört, was für mich aber auf Grund einer Überstandshöhe von 78,8cm in Größe 16,5 Zoll (S) :eek: ausscheidet. Da frag ich mich allerdings wer so lange Beine hat und gleichzeitig so einen kleinen Rahmen fahren kann :spinner:
Radon wird wohl auch eher wegfallen auf Grund des Versenderstatus :( wobei ich das Preisleistungsverhältnis nicht schlecht fand!

Ich bin dankbar für Anregungen, Vorschläge, Meinungen und auch allgemeine Tipps :daumen:

PS: Nun noch eine allgemein Frage auf Grund der Schaltkomponenten...habe ein bisschen den Überblick verloren vor lauter SLX, XTR, X9, XT... und wäre dankbar wenn sich jmd erbarmen und sich die Zeit nehmen würde und hier noch einmal kurz die Reihenfolge nach Erscheinung zB von X5 an aufwärts zu Posten, sprich welches Modell (ganze Bezeichung mit Hersteller) danach kam bis zum aktuellsten


Viele Grüße vom greenhorn :)
(die schon ganz aufgeregt ist...) :D
 
Beste Zeit zum Bike kaufen ist im September nach der BIKE Messe in Friedrichshafen!
Dort werden die neuen Modelle für die kommende Saison vorgestellt! :daumen::daumen:

Und die Händler möchten dann schnell Ihre Lager leer :mad: werden!
 
Gratuliere zu deinem Entschluss :daumen:

Nun, meistens werden die "Vorjahresmodelle" dann billiger, wenn die neuen Modelle fürs kommende Jahr schon in den Startlöchern stehn. Oft ist das so ab August/September in dem Dreh (zu dem Zeitpunkt findet auch eine der größten Bikemessen statt, die in Friedrichshafen, dort werden dann die neuen Modelle diverser Hersteller u.a. dem Fachpublikum und uns Normalsterblichen - sprich potentiellen Käufer - vorgestellt). Es lohnt sich dann schon mal beim Bikehändler vorbeizuschauen und mal nach den "alten" Modellen zu fragen.
Ich weiß nicht, ob ein Versenderbike für dich die optimale Lösung wäre. Einfach aus dem einen, aber dennoch nicht ganz unwichtigen Grund, das die Probefahrt und die persönliche Beratung/Kontakt mit dem Händler ganz entfällt. Im Prinzip kaufst du die Katze im Sack! Auch wenn die Versender preislich unter dem Angebot der örtlichen Händler rangieren, aber das Risiko, dass es nicht passt/ gefält würde ich beim Erstkauf nicht eingehen wollen. Die Enttäuschung wäre einfach zu groß :heul:
Bei deinem ersten Fully-Kauf würde ich an deiner Stelle einen guten Händler in deiner Nähe bevorzugen, die Vorteile liegen klar auf der Hand: persönliche Beratung, du kannst dir die Bikes anschauen und ganz wichtig auch mal Probe fahren. Ebenso kann dir der Händler das Bike optimal anpassen (z.B. Vorbau, Sattel, Einstellung von Gabel und Dämpfer etc.) oder Sonderwünsche erfüllen (z.B. andere Griffe, Tacho etc.).
Deine Bikeauswahl ist schon mal recht ordentlich, man merkt, du hast dich mit der Thematik wirklich intensiv auseinandergesetzt hast ;)
Ghost und Cube bauen ganz ordentliche Bikes, das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut (naja, fahre ja selber 2 Würfelchen ;) und bin mit dem HT als auch mit dem Fully sehr zufrieden)
Was die Erklärung der ganzen Schaltgruppen von Shimano und Sram betrifft, hab ich hier was zum Nachlesen:
www.mountainbike-magazin.de/test/parts/shimano-vs-sram-neun-schaltgruppen-im-vergleich.267573.2.htm

Hoffe, ich konnte dir ein bißel weiterhelfen. Bin mal gespannt, welches Fully es letztendlich bei dir werden wird. Drück dir die Daumen und vor allem viel Erfolg :)

Sehe ich war wieder so langsam, weil so ausführlich :lol: Aber macht ja nix ;)
 
Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann spendier dir selber einen Kurzurlaub zum Testival im Herbst nach Brixen. Dort kannst du nach herzenslust bikes testen, was ich selber total wichtig finde. Eine Hofrunde beim Händler kann eine gescheite Testtour einfach nicht ersetzen. Es kann z.B. sein, dass du dich beim ersten Eindruck ganz wohl auf dem Bike fühlst und dann aber bergauf feststellst, dass es sich wie mit einem Treibanker fährt. Oder du stellst fest, dass z.B. die Wippe so doof angebracht ist, dass du ständig mit den Beinen dran schleifst etc...
Das Trek ist sicher ein schönes Bike, aber relativ lausig ausgestattet. Das Gewicht der Laufräder ist sehr relevant, denn das ist die Masse, die du beschleunigen willst. Is ist eher unwichtig, ob der Rahmen nun 200g mehr oder weniger wiegt. Bei der Katalogangabe vom Gesamtgewicht schummeln alle! Die Rahmen werden teilweise z.B. in der kleinsten Größe ohne Pulverung gewogen, es sind nie Pedale dran etc.pp. Auch bei den Reifen gibt es starke Gewichtsschwankungen, auch dort werden dann immer die leichtesten für die Gewichtsangabe genommen.
Hast du dir schon mal z.B. auch das Simplon Lexx angeschaut? Ich finde es auch kein schlechtes Angebot, hat mir auch bei einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Testival nicht so schlecht gefallen.
Aber wirklich: Probefahren ist das A und O.
 
Super schonma danke für die vielen Tips :daumen:

Das mit Brixen ist ne gute Idee ;) Mal sehn ob ich da überhaupt frei bekommen würde, wär ja dann noch Probezeit :( Weiß jemand wie lang man sich da vorher anmelden müsste? Da ist doch dann bestimmt die Hölle los, haben die überhaupt soviel Räder da :lol:?

Das mit dem Simplon Lexx ist auch ne super Idee :daumen:, hatte iwie nur das Kibo im Auge aber das ist ja wesentlich teurer:rolleyes:

Danke auch fürs posten der Schaltgruppen :)
 
Mit den Rädern brauchst keine Sorge zu haben, die Stände sind super gerüstet. Es gibt Stände, die halt etwas mehr frequentiert sind als andere und das Handling ist unterschiedlich. Manche machen Termine, bei anderen ist first come, first serve, bei anderen nimmt man einfach mit, was da ist. Aber das Testival dauert ja 4 Tage, da sollte es keine Problem sein. Ich war damals zuallererst am Litevillestand, da konnte ich gleich losfahren, die 1 Std. später kamen, mussten dann schon Termine machen. Aber bei vielen Ständen war das auch überhaupt kein Problem!
Wir haben uns damals 2 oder 3 Wochen vorher angemeldet, aber in Latsch damals waren einfach die Übernachtungskapazitäten etwas limitierter, als das wahrscheinlich in Brixen der Fall ist. Lohnt auf jeden Fall, auch vom Rahmenprogramm her. Wo kriegt man sonst umsonst ein Fahrtechniktraining von Manfred Stromberg? Gut, das hat auch nur 1 Nachmittag gedauert, war aber dennoch super. Liftticket war mit dabei, man hätte auch noch mehr Tourenangebote nutzen können, aber ich war ja mit testen beschäftigt...
Ach ja, noch ein Tipp: Da manche Sättel dermaßen unbequem sind und seltsam eingestellt, hab ich mir meine eigenen Stütze mit Sattel unter den Arm geklemmt und die Räder damit getestet (sofern sie gepasst hat), dann kann man sich nämlich besser aufs Rad konzentrieren und kämpft nicht mit der seltsamen Sitzposition. ;)
 
das kann ich zwar nicht bestätigen, X0 und XTR machen hier überhaupt keine Probleme, eher im Gegenteil, aber mit XT machst Du auch nix falsch :D

Und: Brixen kann ich auch empfehlen! Zwar haben viele Hersteller keine Größe S Rahmen da, aber zum Testen kann man zur Not auch mal M fahren, da Du eh größer bist, solltest Du eigentlich klarkommen!
Offiziell haben alle gesagt: wir reservieren kein Rad, aber die meisten haben es dann doch gemacht ;)

Wenn diesen Herbst noch Zeit und Geld übrig sind, fahren wir viell. auch wieder hin :)
 
Und: Brixen kann ich auch empfehlen! Zwar haben viele Hersteller keine Größe S Rahmen da, aber zum Testen kann man zur Not auch mal M fahren,

Also vor 2 Jahren in Latsch war das überhaupt kein Problem, ich konnte überall S testen. Lediglich bei Centurion waren sie überhaupt nicht an Kunden interessiert, da hab ich dann überhaupt nichts getestet. Ich hab echt viele Räder ausprobiert: Liteville, Cheetah, Simplon, div. Rotwild, div. BMC, Stevens, Merida... irgendwann ist dann auch mal wieder gut.
 
. Ich hab echt viele Räder ausprobiert: Liteville, Cheetah, Simplon, div. Rotwild, div. BMC, Stevens, Merida... irgendwann ist dann auch mal wieder gut.
:D

Ach Du sch*** spätestens nach dem dritten oder vierten Rad wäre ich glaube ich überfordert, weil ich nicht mehr würsste was sich wie und wo am besten angefühlt hätte (oder eben nicht):lol:
 
:D

Ach Du sch*** spätestens nach dem dritten oder vierten Rad wäre ich glaube ich überfordert, weil ich nicht mehr würsste was sich wie und wo am besten angefühlt hätte (oder eben nicht):lol:

Man hat ja paar Tage Zeit dazu :D Ich hatte aber wirklich nur bei 1 Bike ein Aha-Erlebnis, bei allen anderen hab ich mir gedacht, da kann ich auch mein Steppi behalten und das Geld in paar Tuning-Teile stecken (was ich dann auch gemacht hab).
 
Jetzt noch einmal auf die Komponenten - sprich Schaltung zurückzukommen, greenhorn:

Es muss auch nicht immer eine Shimano Xt-Gruppe sein ;)
Die darunterliegende Shimano SLX ist eine ebenfalls tadellos funktionierende und zuverlässige Schaltgruppe. Sie ist günstiger, wenn auch minimal schwerer, wobei du ja eher auf dein Budget als auf das Gewicht achten möchtest :D
Ich habe die SLX am Rotwild und bin damit sehr zufrieden. Sie arbeitet präzise und tadellos. Ich merke kaum einen Unterschied gegenüber der XT, außer das die SLX lediglich etwas mehr Schaltkraft benötigt, aber das fällt nun wirklich nicht ins Gewicht. Und ganz ehrlich, wenn man nicht den direkten Vergleich hat, merkt man den Unterschied nun wirklich nicht.
Von daher kannst du bei einer Shimano SLX Schaltgruppe nix verkehrt machen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und du bist gut bedient.

Zur Sram kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht :ka:
 
Hmm....falls dein Entschluß noch nicht feststeht, solltest du dir evtl. mal die Bionicons ansehen.
Ich bin jetzt eine Woche eines gefahren und muss sagen die Geometrieverstellung ist absolut klasse.
Werde wohl mein Stereo abgeben müssen :lol:
 
Ich stimme Silvermoon zu 100% zu! Auch die SLX ist nicht schlecht...
Hab grad was gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/...-neun-schaltgruppen-im-vergleich.267573.2.htm

Die SRAM hat ein völlig anderes Schaltgefühl, geht kurz und knackig, eher so "KLACK" und der Gang ist drin. Bei Shimano fühlt man eher, wie sich der Umwerfer hebt/senkt und die Kette transportiert. Die Hebelanordnung ist auch etwas anders. Ich mag zwar das Schaltgefühl, aber die Hebelanordnung nicht. Ist aber sicher Geschmackssache und wie man es halt kennt.
 
Kann dir das Trek nur ans Herz legen, der Full Floater Hinterbau ist erste Sahne. Allerdings würde ich beim Ex 6 die Laufräder tauschen, die sind Blei schwer. Bei der Schaltgruppe reicht, wie schon geschrieben wurde, auch ne SLX vollkommen aus.
 
-Also Bionicon kommt eher nicht für mich in Frage weil die vorne doch arg viel Federweg haben :eek:

-Würde mich eher für das Radon Stage entscheiden als das Skeen, weil das Skeen doch arg Racelastig ist :cool:

-fahre zur Zeit SRAM X5: Was ich super finde ist, dass ich hinten mehrere Ritzel auf einmal schalten kann :daumen: Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es das bei Shimano nicht :confused: ?

-zum Trek: Ich denke dass es sich nicht lohnt die Laufräder zu tauschen, da sich in der Preisklasse bestimmt auch andere Bikes mit besseren Laufrädern finden...im Prinzip würde es dann mit dem Ghost gleichziehen, weil es an sich sehr gute Kritiken gekriegt hat, allerdings auf Grund der Laufräder eher als behäbig gilt :( Ich würde mal schätzen für einen besseren Laufradsatz müsste ich schon 500 Euro ausgeben, oder noch mehr :confused: ?
Ist halt die Frage ob ich dann noch mal einige Monate spare und mir nen besseren LRS zulege oder bei den Komponenten lieber an anderer Stelle verzichte :spinner:
Leider kenne ich mich bei Laufrädern gar nicht aus :heul:
 
Du bekommst auch schon für 300 EUR einen guten LRS. Aber dann bist du bei 2000 EUR, kannst dir ja dann gleich was besseres holen.
Auch bei Shimano kannst du mind. 3 Ritzel auf einmal schalten, zumindest in den leichteren Gang. Wenn du einen größeren willst, tippst du halt 3x drauf, bergab oder im Flachen ist das ja auch kein Problem.
 
Was besseres für insgesamt 2000Euro oder nochma was drauflegen??
Und mit dem Händler verhandeln für nen besseren LRS anstatt noch mit dem Preis runter zu gehen? Oder ist das ein zu großer Posten?
 
Probier doch erstmal was aus, bevor du irgendwelche Sachen getauscht haben willst... Wenn, würde ich höchstens drüber verhandeln, ob er dir das Bike ohne Laufräder verkauft und dann bei einem Laufrad-Spezialisten was entsprechendes bestellen. Dieses Bontrager-Zeug kann halt auch der Händler nicht so leicht anderweitig verbauen, da es die TREK Hausmarke ist.
Ich meinte jetzt insges. 2000 EUR, wenn man mal von dem Trek für 1700-1800 EUR ausgeht.
 
Laufräder lohnen sich fast immer zu tauschen, allerdings wird es mit was vom Laufradspezialist eher knapp. Bei Actionsports gibts aber vernünftige Angebote, aber halt abstriche bei der Aufbauqualität. Für mich sind 200g am LRS schon spürbar beim Fahren!

Die Einzige Marke die halbwegs leichte Felgen verbaut sind: http://www.poison-bikes.de/shopart/...Zoll/Morphium/Morphium-T-2012-mit-SRAM-X0.htm

Eventuell könnte man auch mal über 29" nach denken, wobei Körpergröße dafür schon ziemlich grenzwertig ist. Auf jeden Fall Testfahren!
Bei der Eurobike in Friedrichshafen, kann man auch Testrunden drehen und sich mal die neuen Sachen anschauen ;)
 
Also, bevor man hier über den Tausch von Laufrädern debattiert, sollte sich greenhorn doch erst einmal festlegen, welches Bike sie sich überhaupt zulegen möchte. Was nützt mir ein toller LRS, wenn ich kein Bike habe?
Über den LRS kann sie sich noch später Gedanken machen, wenn überhaupt, und gegebenenfalls über den Bikemarkt sich welche besorgen - Rat und Hilfe kann sie sich ja ohne weiteres übers Forum holen. Die Laufradsätze, die auf dem betreffenden mal irgendwann gekauften Bike drauf sind, tun´s doch auch mal für´s erste, oder etwa nicht? Wenn das Bike schon mal 2000,- Euro kostet, kann der darauf befindliche LRS ja nicht wirklich so grottenschlecht sein.
Das wollte ich jetzt mal loswerden. Ist ja, wie wenn man ein Pferd von hinten aufzäumt - sorry - aber erst das Bike, dann mal ne Weile richtig mit fahren, tauschen/umändern kann man nach und nach wie man die Kohle und das Bedürfnis hat ;)

Soll jetzt keine Kritik sein, nur eine Feststellung der Reihenfolge :D

Ist das Ghost jetzt bei dir in der engeren Auswahl, greenhorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten