Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Hallo zusammen,

Nun darf ich mich auch mit dem Thema kinderrad beschäftigen, denn der große ist kürzlich 4 geworden und das Laufrad viel zu klein. Ergo muss was richtiges her :daumen:

Die, vermutlich 1000x gestellte, Frage ist nur: welche Größe und welches Modell? :ka: da hoffe ich auf Tipps von euch!

Zu den technischen Daten des Juniors:
- aktuell 111cm groß
  • ca.45cm Schrittlänge
  • 32cm armlänge, von Schulter bis Handgelenk gemessen.
  • ca. 20kg Leergewicht

Leider tu ich mir schwer, die richtige Laufrad- und Rahmengröße sicher zu bestimmen. Da hab ich zu wenig Erfahrung ;)

Ich habe schon auf diversen Seiten geschaut und es scheint bei den laufrädern auf 20" rauszulaufen. Teilt ihr die Ansicht oder würdet ihr zu etwas anderem raten?

Verschiedene Rahmengrößen bei einer Laufradgröße hab ich nur bei Kubikes und Pyro gesehen, die mir optisch aber überhaupt nicht zusagen. Papas Auge fährt schließlich mit :D islabikes ist nur noch direkt in UK zu bekommen und damit raus. Woom geht garnicht, da hab ich nur Straßenräder im MTB look gefunden

Scheinbar nur eine Rahmengröße in 20" haben meine vier momentanen Favoriten:


Welches davon nehmen? Oder doch ein anderes?

Danke für sachliche Tipps :daumen:

Edit sqgt:
Scott, NS Bikes, Bergamont, canyon und Giant hätte ich noch spontan gefunden. Aber so vom ersten Blick her sagen sie mir nicht so zu. Sehen so... nach ZEG Eimern aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikinPie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 20' bist du richtig, das BMC dürfte aber noch zu groß sein, die Reifen bauen viel höher auf. Zum lernen bleibt woom ungeschlagen, die Geometrie macht das aufsteigen sehr einfach und der Lenker verzeiht mehr Fehler, optisch aber natürlich ein Reinfall.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikinPie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Off hat auch nicht mehr die Vorteile der 14/16' Räder mit ihrem BMX Lenker, da sind vpace und co sicher besser.
 
Bei allem unter dem off 4 sind wir bei 16" und das finde ich schon zu klein. Da ist er ruckzuck rausgewachsen. Wenn er nicht jetzt schon zu groß dafür ist
 
Wie haltet Ihr das mit der überstandshlhe? Der Kerl hat ja 45 cm SL. Selbst das relativ klein bauende Woom 4 hat 52cm. Sollte dass rad so gewählt werden, dass er immer frei drüber stehen kann? Dann wird es in 20" sehr schwierig
 
Kann das Kind schon Fahrrad fahren?
Wenn nein, ist ein 16er oder 18er für 6-8 Wochen nötig.
Danach sind alle Beiträge zur Größe oben richtig...
 
Bei 20' bist du richtig, das BMC dürfte aber noch zu groß sein, die Reifen bauen viel höher auf. Zum lernen bleibt woom ungeschlagen, die Geometrie macht das aufsteigen sehr einfach und der Lenker verzeiht mehr Fehler, optisch aber natürlich ein Reinfall.
Ich finde und sehe in der Nachbarschaft eher das der Höhe Lenker zu Instabilität führt... Deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen in Richtung Holland Rad Hohe Lenker...
 
Wie haltet Ihr das mit der überstandshlhe? Der Kerl hat ja 45 cm SL. Selbst das relativ klein bauende Woom 4 hat 52cm. Sollte dass rad so gewählt werden, dass er immer frei drüber stehen kann? Dann wird es in 20" sehr schwierig
IMG_20210122_124721.jpg
Der rechte ist minimal größer als deiner hat aber schon massig Sattelauszug beim BO20" Probe-gesessen hat er auf dem alten 24" der Schwester schon. Fahren geht Sattel ist genau so hoch wie am 20" da fehlen aber noch 1-2 cm Schrittlänge um sicher stehen zu können. Für deinen wohl 3-6cm. Willst du mit ihm auf trails ist 20" noch die richtige Wahl. Probesitzen ist aktuell ja leider schwierig.
Sattel unten VID_20201115_124748_exported_38851_1605448025212.jpg
Mit Sattel oben hab ich aktuell nichts von der Seite...
 
danke euch. ich muss zugeben, ein rad für mich aufbauen ist dagegen ein kinderspiel :heul:

also zu den gestellten fragen:
er fährt mit dem laufrad "freibeinig" und kann es problemlos ne weile rollen lassen.
Kann das Kind schon Fahrrad fahren?
Wenn nein, ist ein 16er oder 18er für 6-8 Wochen nötig.
dass das mit dem treten dann natürlich wieder unruhe rein bringt ist klar. daher ist dein tipp mit 16" bzw. bei ihm vermutlich eher 18" sicher kein verkehrter. wäre halt schon, wenn ich da eines wo temporär bekäme. zwei kaufen will ich nicht. auch wenn:

Jo das sehe ich auch so, bekommt man auch gut wieder verkauft. Ist halt die Frage wann es wieder lieferbar ist.

Momentan macht man sogar eher ein Plus 😮
ich dem nicht widersprechen will. hab schon von bekannten mitbekommen, dass die preise für gebrauchte ziemlich exorbitant sind und ich vermutlich wenig bis nix drauflegen dürfte. aber der aufwand drum herum... we´ll see :rolleyes:

dem:
Ich finde und sehe in der Nachbarschaft eher das der Höhe Lenker zu Instabilität führt... Deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen in Richtung Holland Rad Hohe Lenker...
kann ich gut folgen. stelle es mir auch nicht einfacher oder besser vor mit so nem chopper lenker


so richtig viel schlauer bin ich bei der auswertung der geometriedaten auch nicht geworden... :confused:

1611429103628.png
 
Ich würde unbedingt (falls verfügbar) ein Vpace kaufen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich bei meinem Grossen so geizig war und kein Max20 und Max24, sondern erst ein Max26 gekauft habe. Unterm Strich hätten mich die Bikes fast nix gekostet und er hätte (wie Papa) top Material gehabt.
Beim kleinen Bruder bin ich konsequent....und wenn der Grosse weiterhin so Spass dran hat gibt’s nächstes Jahr ein Moritz.
Je mehr Spass der Kurze hat umso mehr Spass hast du auch. Unser Kleiner wird hoffentlich mit Vier schon mit dem grossen Bruder und Papa den Bikepark rocken 🤘🏻
 
dass das mit dem treten dann natürlich wieder unruhe rein bringt ist klar. daher ist dein tipp mit 16" bzw. bei ihm vermutlich eher 18" sicher kein verkehrter. wäre halt schon, wenn ich da eines wo temporär bekäme. zwei kaufen will ich nicht. auch wenn:
Bei 1,11 sollte eigentlich ein niedrig bauendes 20" auch kein Problem sein. Vielleicht bekommst ja irgendwo ein suburb BO20 die bauen sehr niedrig und sind schon ab 1,03 für Kinder fahrbar die schon fahren können.
 
Das suburb scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest sind die letzten Treffer aus 2018. Naja... werde wohl ein 08/15 in 18 zoll zum lernen anschaffen und dann auf 20 zoll gehen
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es vorher ein 18ener sein muss, wenn er bisher noch nicht gefahren ist. Unser Nachwuchs konnte sich auch länger nicht überwinden vom Laufrad zu wechseln und ist mit 1,05 m dann direkt auf ein Max20 umgestiegen. Da das Bike kompakt und leicht ist ging das gut. Vielleicht kannst du dir ja was in der Nachbarschaft zum üben ausleihen oder ihr probiert es auch direkt.
Problem wäre bei euch mit einem Max: du wirst es sehr wahrscheinlich nicht gebraucht bekommen, das grüne gibt es ja erst seit letzen Sommer. Es ist aber momentan nicht lieferbar, sondern wird laut HP ab März produziert (was das auch immer heißt), d.h. ihr müsst schon noch warten und das Kind wächst wahrscheinlich auch noch etwas und ihr liegt dann von der Größenempfehlung bereits in der Mitte und es passt nicht sehr lang.

Vielleicht das Dreckspatz, es scheint Anfang März lieferbar zu sein und sollte ihm laut Größentabelle ProPain noch länger passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, lese gerade du schreibst "der Große", das heißt wohl es gibt noch einen potenziellen Nachnutzer in der Familie :) Dann ist ja nicht so wild wenn es nicht soooo lange passt
 
Oh, lese gerade du schreibst "der Große", das heißt wohl es gibt noch einen potenziellen Nachnutzer in der Familie :) Dann ist ja nicht so wild wenn es nicht soooo lange passt
Danke. Aber vom max direkt auf 24er wird vermutlich zu viel werden. Und noch ein 20er das größer ist macht auch keinen Sinn.

Bekommt man die vpace irgendwo überhaupt zu kaufen? Das netz ist leer...

Das Dreckspatz ist mir auch nicht gerade unsympathisch. Von der Ausstattung her ist das ja ein richtiges MTB. Level bremse, X5 Schaltung, düroc lrs... da muss ich nicht mal extra Werkzeug z.b. zum entlüften kaufen :p

Von der Geometrie geben sich das vpace max 20 und das Propain Dreckspatz ja sp gut wie nix. Die Ausstattung ist beim Propain imho deutlich besser. Aber: wie verdammt nochmal schafft vpace es, die Fuhre 2kg leichter zu bekommen als das nächst leichteste Modell der Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vpace dürfte aktuell schwierig werden.

Dreckspatz finde ich auch gut. Wobei, wie ich finde, Scheibenbremse bei 20" oversized sind. Gut eingestellte V-brakes langen. Kommt auch drauf an wie das Kind du drauf ist.

Daher hatten wir mit dem kostengünstigen Frog angefangen und sind später auf das Vpace.
 
Zurück
Oben Unten